Dashcam ohne Zigarettensteckdose nutzen, wer hat saubere Lösung parat !!

• Hallo Leute,

ich hab mir eine Dashcam Transcend Drive Pro 220 gekauft und möchte diese ohne diesen Zigarettenanzünder-Stecker nutzen.

Wie kann man das am saubersten realisieren ? Welchen Steckplatz kann ich dafür verwenden ?

Auf den Zigarettenanzünder-Stecker steht 12 V / 1 A.

Es ist kein Dauerstrom erforderlich sondern nur geschaltetes Plus.
    1. Also Wagen auf, Schlüssel rein --> Dashcam schaltet automatisch EIN
    2. Schlüssel raus --> Dashcam (da integrierter Akku), geht nach ca. 10 sec der Saft aus-->AUS

Wie kann ich das am Sicherungskasten machen, da man an diesen von hinten nicht richtig heran kommt (Sicherungs Adapter ? wie unter E**y
    Suchbegriff ( ATP Stromdieb Abzweiger Verteiler Adapter Sicherungshalter bis 30 A) ?

Danke vorab

Gruß Peter

• Willst Du damit in Deutschland auf öffentlichen Strassen herum fahren Peter? Sobald andere Autos, Kennzeichen oder Personen aufgenommen werden bist Du ganz weit in einer rechtlichen Grauzone und kannst vor allem bei Veröffentlichung riesigen Ärger wegen Verstoßes gegen das Datenschutzgesetz bekommen.

• Hallo Arndt,

etwas im Internet zu veröffentlichen habe ich sowieso nicht vor.
    Es geht mir nur um den privaten Gebrauch. Da ich demnächst etwas weiter weg in den Urlaub fahre,
    möchte ich die Landschaft damit filmen. Erstens sind das sehr gute Aufnahmen mit dieser Dashcam und zweitens kann
    ich damit die Route auf Google Maps oder mit der Software von Transcent perfekt verfolgen.

Ja, auch in andere Länder gibt es unterschiedliche Gesetze.....
    und die Rechtsprechung ist sowieso eine Riesen Grauzone.

Dass Dashcam-Aufzeichnungen nicht ins Internet gestellt werden dürfen ist OK.
    Die Zulassung einer Dashcam jedoch als Beweis bei Unfällen hätte nur Vorteile.
    Bei manchen Unfallkonstellationen kann sie das Unfallgeschehen viel objektiver und genauer dokumentieren als jeder Zeuge.
    Denn bei atypischen Auffahrunfällen muß der Auffahrende beweisen, warum der Unfall atypisch war. Ohne Zeugen unmöglich.
    Ein weiterer Vorteil wäre darin zu sehen, wenn jeder eine Dashcam hätte, dann würde so mancher Verkehrsrowdy seine gefährliche Fahrweise vielleicht noch einmal überdenken.
    Und Autobumser hätten es auch wesentlich schwerer, andere über den Tisch zu ziehen.
    Und provozierte Unfälle könnten leichter nachgewiesen werden.
    Wenn sich dadurch die Zahl der Unfälle reduziert, dann dürften auch die Datenschützer keine Einwände mehr haben.
    Bei Section-Controll und KFZ-Kennzeichenscanning haben sie doch auch kaum Einwände....diese Dinge werden doch bei fast jeden neuen Auto
    in der Zukunft verbaut sein...

Aber genug jetzt, es geht nur um das anschließen im Sicherungskasten etc...
    Ich hätte ja auch fragen könne, wie ich meine mobiles Navi ohne Zigarettenanzünder-Stecker im Sicherungskasten anschließe :)

Gruß

• Hi

Habe die Mini-Sicherungs-Abgreifer schon mehrmals für den kurzzeitigen Einbau von Funkgeräten verwendet, und die funktionieren super!
    Es ist Platz für 2 Mini Sicherungen also für die "Originale" und das zusätzliche Kabel kannst du auch nochmal absichern.

Wo du sie dann einsteckst ist dir Überlassen... halt wie gesagt auf irgendein Zündungsplus. Anstatt der Sicherung für den Zigarettenanzünder z.b.
    Dadurch das dein "Navi" nur max. 1A braucht ist es eigentlich egal wo du es dran hängst :hopelessness:

Mit freundlichen Grüßen

Hannes

• Hallo,

falls jemand so etwas auch vor hat, egal ob für sein Mobiles Navi, Ladekabel, Dashcam etc...

Hab mir diese Standart Sicherung mit Abgriff beim Conrad Elektronik geholt ( Kostenpunkt 7 €) -Danke Hannes (bei mir war es eine Standart Sicherung)

Bei meinen Touareg V6 3,0 TDI sind die Sicherungen mit geschalteten Plus auf der linken Seite (Fahrerseite)
    und zwar in der untersten Reihe (müsste Nr. 47-55 sein).

Als Masse die Karosserie nehmen (hier gibt es genügend Möglichkeiten in Sicherungskastennähe.

Die neue Standart Sicherung mit Abgriff in einen der geschalteten Sicherungen einstecken und die dafür herausgenommene Sicherung
    einfach in die neu gekaufte mit Abgriff wieder einsetzen. In den Steckplatz daneben einfach eine Sicherung (wie z.b die Dashcam abgesichert wewrden soll, bei mir 1 A)
    einstecken. Fertig....

Funktioniert einwandfrei!!

Gruß