Erfahrung Seikel Fahrwerk und VFL R5TDI

  • Hallo,

    ich bin am überlegen ob ich mir das Seikel Fahrwerk in nächster Zeit kaufe. Ich habe gestern bei Seikel angerufen und nach der genauen Höherlegung gefragt, ich arbeite bei einen Sportwagenhersteller und da gibt es einige unterschiedliche Federn je nach Ausstattung. Die Firma Seikel bietet ja nur ein Fahrwerk an was quasi für jeden Motor/Ausstattung auskommen muss, also quais vom nackten R5TDI bis zum vollen V8 Benziner.

    Mir wurde dann gestern vom Seikel Techniker gesagt, das mein R5 mit doch recht guter Ausstattung, statt den angegebenen 30mm von Seikel etwa vorne 40mm und hinten 35mm hochkommen würde. Jetzt die Frage gibt es Erfahrung und Bilder vom R5TDI und Seikel Fahrwerk?

    Einmal editiert, zuletzt von coala (8. September 2015 um 08:11) aus folgendem Grund: Titel um ein i ergänzt

  • Ich fahre einen T1 GP V6TDI mit Seikelfahrwerk und bin seit Jahren begeistert. Zum R5 kann ich nichts sagen. Aber um was geht es dir? Höherlegung um jeden Millimeter? Komfort? Geschwindigkeit? Je nach Beladung ist das etwas unterschiedlich. Das Seikelfahrwerk ist aus allem ein richtig guter Kompromiss. Und wenn du darüber nachdenkst, solltest du auch noch über größere Reifen nachdenken mit schön viel Gummi und kleiner Felge.

    Gruß Peter

  • Ich fahre einen T1 GP V6TDI mit Seikelfahrwerk und bin seit Jahren begeistert. Zum R5 kann ich nichts sagen. Aber um was geht es dir? Höherlegung um jeden Millimeter? Komfort? Geschwindigkeit? Je nach Beladung ist das etwas unterschiedlich. Das Seikelfahrwerk ist aus allem ein richtig guter Kompromiss. Und wenn du darüber nachdenkst, solltest du auch noch über größere Reifen nachdenken mit schön viel Gummi und kleiner Felge.

    Gruß Peter

    Hallo,

    danke erstmal für deine Antwort :)

    Mir geht es bei dem Fahrwerk nicht um jeden Millimeter an Höhe. Ich habe eher etwas "Angst" das ich dann optisch einen Hängearsch bekomme da mein R5 TDI an der Vorderachse nicht so sehr drückt wie dein V6TDI. Daher habe ich ja dann laut Seikel 40mm an der VA und 35mm an der HA. Deswegen wäre eine Erfahrung zum R5 TDI sehr interessant für mich.

    PS: Sind deine Bilder aus Dänemark mit dem Seikel Fahrwerk ?

  • Hallo Touareg200R5TDI

    Wenn du Angst hast, dass dein Touareg von zu hoch kommt, bau doch noch eine Seilwinde ein (zusätzlich ca.250kg). Dann passt alles wieder :zwinker:

    Und ja, die Bilder aus Dänemark sind mit Seikelfahrwerk und normalgroßen Winterreifen.

    Mit 5% größeren Reifen und Seikelfahrwerk sieht das dann so aus:

    image.jpg

    Gruß Peter

  • Wenn du Angst hast, dass dein Touareg von zu hoch kommt, bau doch noch eine Seilwinde ein (zusätzlich ca.250kg). Dann passt alles wieder :zwinker:


    Hallo Peter,

    das werden doch eher 25 kg sein? Ansonsten hättest Du ja kaum noch mögliche Zuladung für das gesamte Auto.

  • Hallo Peter,

    das werden doch eher 25 kg sein? Ansonsten hättest Du ja kaum noch mögliche Zuladung für das gesamte Auto.

    mmmh, irgendwie hatte ich 250 kg im Kopf als Darragh seine Winde eingebaut hatte. Siehe hier: https://www.touareg-freunde.de/showthread.php…ll=1#post243358 Aber das galt für Winde, Unterfahrschutz, Schwellerschutz und Dachkorb zusammen.

    Gruß Peter

  • Grella

    Könntest du mal bitte messen wie hoch ein Touareg an der Chromleiste ca. ist?

    Ich habe mir die Ausstattungsliste zuschicken lassen, da musste ich feststellen das ich das Sportfahrwerk -25mm verbaut habe. Jetzt bin ich mir doch etwas unschlüssig ob ich auf Seikel oder Normalfahrwerk umrüste ;)

    LGFoto.jpg

  • Grella

    Könntest du mal bitte messen wie hoch ein Touareg an der Chromleiste ca. ist?

    Ich habe mir die Ausstattungsliste zuschicken lassen, da musste ich feststellen das ich das Sportfahrwerk -25mm verbaut habe. Jetzt bin ich mir doch etwas unschlüssig ob ich auf Seikel oder Normalfahrwerk umrüste ;)

    LGFoto.jpg

    deine Frage habe ich fast übersehen. Es sind mit Seikelfahrwerk und 5%grösseren Reifen vorn 49,5 cm und hinten 51 cm bis zur Leiste. Übrigen meine originalen Federbeine stehen im Keller.

    Gruss Peter

  • Hallo,

    ich habe mir die Tage einen Touareg GP angeschaut, er hatte das original Fahrwerk verbaut. Das hat mir so wie es war von der Höhe und den Comfort mehr wie gereicht.

    Hast du bei dein Touareg AHK verbaut? Ich denke sonst sollte dein Fahrwerk auch bei mir passen, du solltest etwa 30KG mehr auf der VA wegen den 3.0TDI haben als ich mit mein 2.5TDI.
    Foto.jpg