Hallo liebe Gemeinde,
ich habe mir vor nicht allzu langer Zeit auch einen Touareg I gekauft und bin bis jetzt äußerst zufrieden. Nun habe ich bei 193 TKM eine Getriebeölspülung nach Tim Eckart machen lassen, da die Schaltvorgänge etwas hart waren und er auch manchmal beim Schalten von D auf R 'gezuckt' hat. Die Schaltvorgänge waren nach der Spülung spürbar weicher und auch das 'Zucken' ist allenfalls minimal zu merken. Auch wurden keine Metallsplitter gefunden.
Allerdings tritt jetzt ein anderer Effekt auf. Beim Anfahren ist es manchmal so als ob die Kupplung nicht richtig greift oder rutscht. Und heute war es sogar so, dass ich - das Auto stand im Freien ca. 12 Stunden - vom Parkplatz zunächst wegfuhr und er dann nach kurzem Halt (Stufe D1) den Motor hochgedreht ohne, dass ich mich wesentlich von der Stelle bewegt habe. Es war so als ob die Kupplung gar nicht greift. Danach habe ich kurz in N geschaltet und danach in S. In der Fahrstufe S scheint die Problematik nicht zu bestehen, allerdings bin ich auch noch nicht oft in dieser Stufe gefahren.
Jetzt meine Frage, wer hat schon einmal ähnliche Erfahrungen gemacht und wie ist damit umzugehen?
Könnte es bspw. sein, dass die Werkstatt zu wenig Öl eingefüllt hat? Oder ist dies unwahrscheinlich, dass es daran liegt?
Was könnte noch ein Grund sein? Schieberkasten? Lamellenkupplung? Was könnte die Reparatur in der freien Werkstatt bzw. beim Getriebespezialisten kosten? Kennt einer eine gute/günstige Adresse im Münchner Umland?
Viele Grüße,
Andy