R5 hoher Ölverbrauch

  • Hallo zusammen,

    ich habe hier schon einige Fragen über meinen R5 eingestellt...... evtl. Montagsauto.

    Worauf deutet ein zu hoher Ölverbrauch (1 liter auf 3000km) hin?
    Beim Anlassen oder fahren kommt keine Ölfahne aus dem Auspuff.
    Lediglich der Turbolader ölt, was aber nicht der Grund sein kann, oder doch?
    Desweiteren hat er einen relativ hohen Verbrauch (14l/100km) und die Höchstgeschwindigkeit geht gerade mal an die 165km/h ran.
    Gewechselt wurden schon alle Magnetventile inkl. LMM. Der Turbolader funktioniert ebenso.........
    Laufleistung 248000km.
    Viele Grüße
    Andy

  • die geschilderten Sachen deuten auf grundsätzliche Probleme, die Höchstgeschwindigkeit auf durchgängig "Notlauf" hin und, was heißt "Turolader ölt" ?
    Auf eine Verbrauch um 14 Liter kommt meiner nur bei bergauf mit dauerhaft voll durchgedrücktem Gaspedal auf der Autobahn...

    Hat sich schon mal jemand, der sich mit so etwas tatsächlich auskennt, das Fahrzeug angesehen?

  • Hallo Schosch,

    danke dir für deine Antwort.
    Der hohe Ölverbrauch lag bzw. liegt noch an der etwas ölenden "Ölanschlussleitung", die an den Turbolader geht.
    Ich muss diese demnächst in meiner Werkstatt befestigen bzw. eine neue Dichtung einsetzen lassen, da die Motoraufhängung gelöst werden muss, um daran zu kommen.

    Der Verbrauch liegt momentan bei ca. 12 l/100km und ich habe letztens die Fehler ausgelesen.
    Es wurden keinerlei motortechnischen Probleme angezeigt, jedoch wich bei einem Zylinder die Einspritzmenge total von den anderen ab, so dass ich den Verdacht habe, dass eine Einspritzdüse spinnt
    und dadurch auch beim Beschleunigen die etwas entstehenden Vibrationen auftreten.

    Leider habe ich die Werte nicht griffbereit, werde sie aber nachliefern.

    Beste Grüße aus Hessen
    Andreas

  • Oh ha, da kann was im Argen sein - auch 12l sind bei normaler Belastung ohne Anhänger oder Dauer-Stadtverkehr zu viel. Ich bewege meinen mit Automatik so um die 10l pro 100km. Hat der Wagen noch Startschwierigkeiten oder so? Hat er nen Partikelfilter?

    VG
    Michael

  • Hallo Michael,

    es ist ein Schalter und ich fahre überwiegend Stadt und Landstrasse, aber nicht schneller als 140km/h.
    Er hat keinen Partikelfilter und alle Magnetventile, Kupplung und Dreimassenschwungrad wurden schon gewechselt.
    Wenn ich eine konstante geschwindigkeit fahre, dann verhält er sich ruhig, jedoch beim gasgeben fängt er dann an zu vibrieren...... sehr komsich.
    Ich stelle später mal die Einspritzwerte der einzelnen Einspritzdüsen ein.
    12 liter sind wirklich zuviel....:-(
    Viele Grüße
    Andreas

  • Ich weis nicht genau ob das für alle R5 gilt, aber bei meinem ist der Turbo am Motorblock angeflanscht, über die Kontaktfläche werden auch Öl-Zulauf und Ablauf bewerkstelligt, die betreffende Dichtung ist ein typischer Problempunkt des R5.

    Wenn der hohe Ölverbrauch tatsächlich auf diese Dichtung zurück zu führen ist, müsste allerdings immer ein fetter Ölfleck unter dem Fahrzeug sein, da das Öl zunächst auf die untere Motorverkeidung tropft und von der Schalldämmung "zwischengespeichert" wird.

    Mein R5 (Schalter) hatte ebenfalls das Problem, der Ölverbrauch war trotzdem eher unauffällig, auch die Dichtung der Tandempumpe hat geleckt. Der Verbrauch bei 130 km/H auf der Autobahn 10-11 l, wirklich voll beladen und Tempo 160 können es auch mal 12-13 l sein. Landstraße 9-10 l.

    Die fragliche PDE unbedingt überprüfen lassen!

  • Hallo Schosch,

    momentan habe ich keinen erhöhten Ölverbrauch.
    Dazumal bin ich 1300km am Stück und recht flott gefahren und ich glaube, dass er seswegen etwas mehr Öl ausgespuckt hatte.

    Das PDE werde ich überprüfen lassen und dann mal sehen.
    Ansosnten springt er sofort an und russt auch nicht......

    Dir ein schönes Wochenende und danke für deine Antwort.
    VG Andreas