Xenonscheinwerfer ersetzen

• Moin Moin!

Ein Xenonscheinwerfer ist bei mir durch einen Steinschlag defekt.
    Dieser wird nun ausgetauscht.

Ist es notwendig beide Scheinwerfer zu tauschen. Diese sind 13 Jahre alt und auch etwas "vergilbt".
    Nicht, dass ich hinterher immer Unterschiede zwischen linken und rechten Scheinwerfer sehen kann :-/

VW würde mir zum Tausch raten.
    Die zweite Werkstatt (von der Versicherung empfohlen) hat sich dazu noch nicht geäußert.

Wie ist eure Meinung dazu?

Beste Grüße
    Tobias

Einmal editiert, zuletzt von coala (4. September 2015 um 09:09) aus folgendem Grund: Titel korrigiert

• Servus Tobias,

wenn du mit vergilbt das Scheinwerferglas meinst...? Das ist mit einer Hartschicht vergüteter Kunststoff und der altert halt im Laufe der Zeit. Sieht man auch oft an anderen Fahrzeugen, dass sich das Material mit der Zeit leicht ins milchig-gelbliche eintrübt. Ob du mit dem, offenbar dann gut optisch erkennbarem Unterschied zwischen alt und neu leben kannst und willst, das wirst du wohl selber entscheiden müssen. Ich möchte das an meinem Fahrzeug nicht haben, sieht sicher wenig attraktiv aus ;)

Grüße
    Robert

• Moin Robert,

ja du hast es fachlich genau richtig ausgedrückt!
    Es ist milichig-gelb.

Da der erste Scheinwerfer ein Glasschaden hat, muss ich diesen "gott sei dank" ja nicht bezahlen.
    Fragt sich eben, ob es Sinn macht, mit der Versicherung zu sprechen / diskutieren, ob diese auch den zweiten Scheinwerfer übernehmen würden.

Optisch wäre ich enttäuscht, wenn es hinterher total unterschiedlich ausschaut!

Beste Grüße
    Tobias

• Meine Scheinwerfer waren auch matt, als ich den dicken bekam.
    Die Schutzlackschicht auf dem Kunststoff bekommt durch kleine Steinschläge Löcher, durch die dann Feuchtigkeit darunter kriecht.
    Mit etwas Mühe bekommt man die wieder hin, wenn Geld keine Rolle spielt, kann man natürlich lieber neu kaufen....

Mal gucken, ob ich den Thread wiederfinde....

Edit:
    Gefunden!

https://www.touareg-freunde.de/showthread.php…fer-aufarbeiten

• Ein neues Gehäuse wird aktuell so um die 900,- €nen liegen.

Als Alternative kannst du ja noch in der Bucht nachsehen, ob du dort einen "jungen" Scheinwerfer findest. Die Steuergeräte und Lämpchen kannst du ziemlich einfach umschrauben/-stecken.

• Moin Zusammen,

ich nochmal.
    Aktuell habe ich die Scheinwerfer mit zwei Linsen verbaut.
    Das eine dürfte Xenon als Abblendlicht sein und das weitere für Fernlicht als normale H7 Birne.

Kann ich per Plug'n'Play nun einfach die Bi Xenon Scheinwerfer verbauen?
    Könnte ich dann meine Steuergeräte weiterhin nutzen, oder haben die Scheinwerfer spezielle Steuergeräte?

Netter Nebeneffekt wäre, dass ich später noch Kurvenlicht nachrüsten könnte. Wäre aktuell aber nicht geplant.
    Die Informationen habe ich dazu hier gefunden: https://www.touareg-freunde.de/showthread.php…ght=kurvenlicht

Beste Grüße
    Tobias