Fehlerhafte PR Nummer?

  • Hallo zusammen,

    ich wollte gestern an meinem T-Reg die Bremsbeläge wechseln. Ich habe natürlich bei der Bestellung die PR-Nummern verglichen und die (angeblich) passenden Beläge für V+H Achse bestellt.
    Für die HA ist die PR-Nummer 1KQ hinterlegt. Die angeblich passenden Bremsbeläge sehen lt. diversen Internethändlern so aus :


    1KQ

    m8bkYI6sJWduFSxhj78m3Xg.jpg


    Nun habe ich aber gestern bemerkt, dass ich eigentlich diese Beläge bräuchte ( rein vom "Aufbau" her), diese sind allerdings angegeben mit 1KF.


    1434664540-8808-1.png

    Kann es sein, dass der Vorbesitzer andere Bremssättel verbaut hat?

    Es handelt sich um einen Touareg V6 TDI Kong, BJ 2006.
    Wie bekomme ich am besten raus, ob die Beläge mit der PR-Nummer 1KF für meinem T-Reg zugelassen sind ( hilft hier wirklich nur der Gang zum :D)
    Die PR-Nummer für die VA stimmt, hier haben die Beläge 1A gepasst.

    VG & Danke im Vorraus

  • [...] Kann es sein, dass der Vorbesitzer andere Bremssättel verbaut hat? [...]

    Servus,

    die Fotos stimmen. 1KQ ist die Version mit zwei Kolben pro Bremssattel, 1KF mit 4 Kolben. Das siehst du auch von außen an der Form des Bremssattels, der 4-Kolben-Bremssattel hat eben zwei Ausbuchtungen je Seite. Außerdem hat die Variante KQ zwei Belaghaltestifte im Gegensatz zum KF mit einem mittigen Belaghaltestift.

    Wenn du das so verifizieren kannst, dann hat der Vorbesitzer wohl ein "Upgrade" durchgeführt ;)

    Grüße
    Robert

  • Servus,

    die Fotos stimmen. 1KQ ist die Version mit zwei Kolben pro Bremssattel, 1KF mit 4 Kolben. Das siehst du auch von außen an der Form des Bremssattels, der 4-Kolben-Bremssattel hat eben zwei Ausbuchtungen je Seite. Außerdem hat die Variante KQ zwei Belaghaltestifte im Gegensatz zum KF mit einem mittigen Belaghaltestift.

    Wenn du das so verifizieren kannst, dann hat der Vorbesitzer wohl ein "Upgrade" durchgeführt ;)

    Grüße
    Robert


    Danke für deine Antwort.

    Ja ich kann dass so verifizieren, an der HA gibt es nur den mittigen Belaghaltestift.

    Ich freue mich :zwinker:

    Grüße

  • Interessant - also scheint es so zu sein dass die Vierkolben Anlage ohne weiteren Umbau in einem 2 Kolben 1KQ einzusetzen ist. Ich habe es schon mehrfach gelesen, aber noch nirgends live gesehen. Das wäre auch ein Punkt der mich interessieren würde da meine 2 Kolben fest ist. Entweder ich tausche die Kolben oder baue gleich die 4 Kolben Sättel ein. Mal sehen.....

  • Interessant - also scheint es so zu sein dass die Vierkolben Anlage ohne weiteren Umbau in einem 2 Kolben 1KQ einzusetzen ist. [...]

    Servus,

    ja, das ist technisch ohne Klimmzüge möglich. Die wirksame Fläche aller Bremskolben und damit sowohl hydraulische Kraft als auch benötigtes Fördervolumen ist bis auf einen kleinen Rundungsfehler identisch. Wurde ja auch mal so mal so verbaut.

    Grüße
    Robert

  • Interessant - also scheint es so zu sein dass die Vierkolben Anlage ohne weiteren Umbau in einem 2 Kolben 1KQ einzusetzen ist. Ich habe es schon mehrfach gelesen, aber noch nirgends live gesehen. Das wäre auch ein Punkt der mich interessieren würde da meine 2 Kolben fest ist. Entweder ich tausche die Kolben oder baue gleich die 4 Kolben Sättel ein. Mal sehen.....


    Ich mache gerne Bilder davon wenn du mir sagst was genau du sehen möchtest. Vielleicht hilft dir das weiter?

    LG

  • Vielen Dank,

    ich habe bereits seid einiger Zeit Bremsbeläge für die zwei Kolben Anlage da. Wollte jetzt noch schnell vor dem Urlaub den Wechsel machen und habe dabei festgestelt dass der Sattel fest ist. Der Innere Kolben hat sich nicht mit normalem Kraftaufwand zurückdrücken lassen. Mangels Zeit habe ich das vorhaben erst mal auf "nach dem Urlaub" verschoben.
    Dadurch dass alle Teile für die zwei Kolben bereits da sind ist es für mich nicht wirtschaftlich die vier Kolben Sättel zu montieren und somit auch neue Beläge zu kaufen. Das mache ich dann bei der nächsten Runde.

    Für mein Akutes Problem habe ich mir von Budweg den Dichtsatz und die Kolben bestellt und in den Kofferraum geschmissen. Sollte es mich im Urlaub treffen dass die Bremse sich auffällig verhält, werde ich vor Ort eine Werkstatt suchen müssen um den Kolbentausch zu machen. Ansonsten werde ich nach dem Urlaub eine Bebilderte EBA zum Wiederaufbau eines 1KQ Sattels erstellen.

  • So, habe mal eben die Kolben der Bremse neu gemacht. Leider nicht ausreichend bebildert für eine EBA - wollte nicht die ganze Nacht in der Werkstatt verbringen.

    Ansich ist die Sache aber super einfach.

    === !! Sauber arbeiten, ATE Bremskolbenfett verwenden, Bremssattel/Kolbenführungsflächen auf Beschädigung prüfen !! ===

    1.) Bremssattel abbauen und auf Wekrbank legen
    2.) Einen der Bremskolben mit Druckluft aus dem Sattel bittenm den anderen mit der Schraubzwinge festmachen. Geht bei einem festsitzenden Kolben in der Regel nicht, der muss mit einer Rohrzange gebeten werden
    3.) neuen Kolben mit Dichtung und Manschette einsetzen, Dichtung mit ATE Bremsenfett vor dem Einsetzen leicht einfetten
    4.) Kolben mit ATE Bremsenfett vor dem einsetzen dünn einfetten
    5.) Kolben gerade und vorsichtig einsetzen, bis zum Ende Durchdrücken
    6.) Staubmanschette drauf
    7.) Arbeiten für den zweiten Kolben am Sattel wiederholen

    === !! Bremsanlage entlüften !! ===

    Bei der Gelegenheit habe ich gleich die Kontaktflächen zwischen Bremssattel und Bremsbelag gereinigt und mit Plastilube behandelt.

    Anbei noch drei magere Bilder von der alten gerissenen Manschette, der defekten Chrom Beschichtung des Kolbens und dem neuen Kolben
    Bremse_Manschete_riss.jpg
    gerissenen Manschette

    Bremse_Kolben_defekt.jpg
    Liebevoller Kolbenausbau. Chromschicht defekt, dadurch aufgeblühres Alu vom Kolben --> Kolben fest

    Bremse_Kolben_neu.jpg
    Neue Budweg Kolben. Neue Dichtung ist bereits drin, Manschette kommt noch drauf

  • Hallo!
    Ich habe aktuell das Problem dass hinten Rechts ein Kolben der Bremse hängt.
    1KQ-Anlage mit zwei Kolben.
    Wo kriege ich das Reperaturkit das du hier beschreibst her?
    Hast du eine Bestellnummer?
    Gruß und Danke

  • Servus,
    die Reparaturkits gibt es mittlerweile auch bei den Autoteilehändlern, hier in Bayern z.B. beim Stahlgruber.
    In Ebay waren glaub ich auch schon welche drin.

    Gruss
    Marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • Ich habe Teile von Budweg (http://www.budweg.com) verwendet. Es gibt zwar auch Brembo Kolben zu einem günstigen Kurs in anodisiert statt chrombedampft, aber um an die ran zu kommen muss man mindestens ein Huhn opfern. Mein Teilehändler hat diese beschaffen könnnen, aber leider zu spät.

    Also hier Budweg:

    Kolben Budweg Nr. 234420

    Dichtset Budweg Nr. 184419

    Zu bestellen bei z.B. teilefix.de

    Zwingend ist noch die ATE Bremskolbenpaste und empfehlenswert das Plastilub und eine sehr schlanke Drahtbürste um den Kolben etwas frisch zu machen im Breich der Bremsbeläge.
    Habe schon 1000km runter mit meinem Bremskolben und sogar schon TÜV gemacht damit - alles bestens.