Hallo,
ich heiße Maurice und bin 27 Jahre alt.
Nächstes Jahr möchte ich mit Freunden durch Schweden nach Norwegen,
danach sind weitere Touren geplant.
Bis jetzt ist ein HZJ75 Landcruiser dabei, ein Defender und evtl. noch ein RAV4.
Da viele meiner bekannten VW fahren, ich gut an Ersatzteile kommen kann und
ich bereits einen Phaeton hatte (war sehr zufrieden mit dem Wagen), würde ich gerne einen
Touareg kaufen.
Da ich kaum 6.000 km im Jahr Fahre und ein zweites Auto habe bin ich am überlegen
ob ich lieber einen Benziner nehmen sollte. Die Diesel bis 2006 haben anscheinend wegen den Injektoren
einige Probleme.
Man hört vielfach von Motorschäden, und Austausch defekter Injektoren, auch nach geringen Laufleistungen.
Meine Auswahl:
Der 3.2l V6 als Schalter ist ja schon mit geringer Laufleistung relativ günstig zu bekommen.
Kein Turbo und auch sonst sehr robust wie ich gelesen habe.
Der 4.2l V8 verbraucht anscheinend kaum mehr als der 3.2l ist aber nur als Automat zu bekommen.
„Zu viel Leistung“ und eine riesige Bremsanlage, brauche ich nicht unbedingt in dem Auto.
Der 2.5l R5 wäre auch eine Option, nur wie kritisch ist das mit den Injektoren?
Luftfahrwerk haben fast alle, es ist kaum einer zu finden der ein Stahlfahrwerk und manuelle Schaltung hat.
Wie problematisch sind die Automatikgetriebe, wenn man ab und an mal das Öl und die Filter wechselt sollten sie doch relativ zuverlässig sein oder nicht?
Das Luftfahrwerk ist da schon eher mal defekt, zumindest was ich so in Anzeigen oder in Foren gelesen habe. Was geht am häufigsten am Luftfahrwerk kaputt, reicht es 2-3 „kleinere“ Ersatzteile
im Kofferraum zu haben oder sind es meist große Schäden (Federbein, etc.).
Es gibt von Seikel ein höherlegungs Stahlfahrwerk, das ist bestimmt nur für Touaregs die bereits ein Stahlfahrwerk haben.
Unterscheidet sich das Luftfahrwerk von den Aufnahmen an Querlenkern und Karosserie?
Ein Dachzelt mit ordentlichem Träger sollte ja auf jedem Touareg zu befestigen sein, oder gibt es da Unterschiede ? Manche habe da ja diesen „Heckspoiler“ aber den kann man wahrscheinlich einfach
abschrauben.
Was meint ihr dazu?
Gruß
Maurice