Hallo zusammen, ich bin neu hier und möchte gerne eure Meinung zu meinem Vorhaben wissen.
Ein guter bekannter von mir kauft Großmotorige Fahrzeuge (A8, Touareg etc.), rüstet diese auf Gas um und verkauft diese dann wieder. Er hat zur Zeit einen Touareg 4.2 Lieter (US-Version) Baujahr 2005 mit 120.000 Km. Er ist sehr gewissenhaft und schaut sich die Fahrzeuge sehr genau an. Zudem überprüft er die Werkstatthistory im Händlerportal und verpasst den Fahrzeugen eine Rundumversorgung mit Tausch aller Flüssigkeiten (auch Getriebeöl), Reparaturen, und ersetzt Verschleißteile bei bedarf.
Da wir Familienzuwachs bekommen, ein großes Auto suchen und uns SUV´s sehr gut gefallen, dachte ich daran den Wagen zu kaufen. Ich könnte ihn für meines erachtens sehr guten Preis haben. Der Touareg würde dann "nur" als Alltagsauto von meiner Frau für Kurzstrecken genutzt werden und für Fahrten in den Urlaub.
Ich bin mir bewußt das es sich hierbei um kein sparsames bzw. vernünftiges Fahrzeug handelt, würde denoch gerne wissen was noch an Kosten auf mich zukommen kann oder wird. Was der "Dicke" an Steuern und Versicherung kosten würde weiß ich bereits, mir geht es eher um Verschleißteile und Repararturen.
Ich wäre euch sehr Dankbar für alle Infos die ich bekommen kann. Zu folgenden Themen hätte ich gerne Auskünfte gehabt:
- Schwachstellen: welche Reparaturn können bzw. werden auf jeden Fall kommen (meiner hätte kein Luftfahrwerk!)?
- Reifenverschleiß: Stimmen die Horrorstories welche im Internet kusieren? Wie lange heben die Reifen relistisch?
- Verteilergetriebe: Ist eine bekannte Schwachstelle, soll aber ab 2005 unbedenklich sein?
Danke vorab für eure Unterstützung.