und wieder ein neuer Praktiker
-
-
Zitat von Rocky Mountain
Hallo Armin,
ich freue mich ja, so schlimm ist das alles nicht.
Ich hatte die Dateien mit der Kamera als jpg zur Verfügung. Beim konvertieren mit Adobe Photoshop in das WEB Format, macht das Programm gif Dateien daraus. Dann hätte ich sie per Hand als jpg abspeichern müssen. Na gut, dann hätten sie 97,7 kb groß sein dürfen. Ist auch nicht der Hit. Ich weiß, das muß so sein wegen der sonst zu groß werdenden Datenmenge.Grüsse Bernd
Hallo Bernd,bezüglich der Fotos kleiner Tip für Windows Rechner:
Öffne das mitgelieferte Paint Programm, lade die entsprechende JPG-Datei und wähle dann den Menüpunkt Bild, Unterpunkt Strecken/Zerren.
Hier kannst Du einfach einen Horizontal/Vertikal-Faktor eingeben in Abhängigkeit von der aufgenommenen Bildgrösse.
Beispiel:
1600x1200 Pixel Bildgrösse ergibt eine Durchschnittliche Dateigrösse von 700 KB.
Um auf 95KB zu verkleiner einfach 95/700 teilen, daraus die Wurzel ziehen (wenn Taschenrechner vorhanden) und mit 100 Multiplizieren:95/700 = 0,1357142
Wurzel aus 0,1357142 ist 0,3684
0,3684x100 = 36,8%
Also 36,8% als Faktor in Horizontal und Vertikal eingeben. Bild verkleinert sich sichtbar. Speichern drücken. Fertig. (Bzw. Speichern unter, wenn das Original erhalten bleiben soll !)Wem das zu kompliziert ist oder wer keinen Taschenrechner zur Hand hat: Als Faustregel gilt jeweils 30% eingeben und die Bildgrösse wird um den Faktor 10 kleiner.
Ich habe zwar auch diverse Foto-Software von Adobe und Ulead auf meinem Rechner, aber zum einfachen Verkleinern einer Datei komme ich mit Paint am schnellsten zum Ziel.
gruß
HeinzP.S.: Das wichtigste zum Schluß: Glückwunsch zum Touareg und Always Happy Driving !
-
Zitat von Heinz
Beispiel:
1600x1200 Pixel Bildgrösse ergibt eine Durchschnittliche Dateigrösse von 700 KB.
Um auf 95KB zu verkleiner einfach 95/700 teilen, daraus die Wurzel ziehen (wenn Taschenrechner vorhanden) und mit 100 Multiplizieren:95/700 = 0,1357142
0,3684x100 = 36,8%
Also 36,8% als Faktor in Horizontal und Vertikal eingeben. Bild verkleinert sich sichtbar. Speichern drücken. Fertig. (Bzw. Speichern unter, wenn das Original erhalten bleiben soll !)
Hallo Heinz,Das nennst du einen kleinen Tip
-
-
Danke, Heinz.
Das ist doch mal was.
Wohl dem, der eine Wurzel im Kopf ziehen kann... -
-
Hallo Bernd,
Herzlichen Glückwunsch!
wann gibt es denn die
Bilder?
Gruß -
Zitat von Heinz
Hallo Bernd,
Beispiel:
0,3684x100 = 36,8%
Also 36,8% als Faktor in Horizontal und Vertikal eingeben. Bild verkleinert sich sichtbar. Speichern drücken. Fertig. (Bzw. Speichern unter, wenn das Original erhalten bleiben soll !)gruß
HeinzP.S.: Das wichtigste zum Schluß: Glückwunsch zum Touareg und Always Happy Driving !
Danke Heinz
Da fällt mir doch prompt der gute alte Witz ein:
Frage: Was ist höhere Mathematik?
Antwort: morgens die Wurzel aus einer Unbekannten ziehen.
-
Ich würde gern noch mal zum Thema zurückkommen. Die CD von Bernd ist ja offensichtlich nicht von VW, sondern von Blaupunkt. Also ist es die, die auch Armin hat. Ich kann mir nicht vorstellen, dass VW die Fahrzeuge mit den Blaupunkt-CDs ausrüstet. Kann es sein, Bernd, dass dein die CDs getauscht hat?
Thomas
-
Hi Thomas,
Das Thema Navi-CD interessiert mich genauso, werden ja beide demnächst unsere Dicken abholen und da ist es doch ganz gut zu wissen was wir bezügl Navi-CD zu erwarten haben.
Daher habe ich eine Umfrage eröffnet: Weche Navi-CD wurde in WOB ausgehändigt? Für rege Teilnahne derjenigen die vor kurzem ihren Dicken in WOB abgeholt haben wäre ich sehr dankbar.Liebe Grüsse!
-
Zitat von Thomas TDI
Also ist es die, die auch Armin hat. Ich kann mir nicht vorstellen, dass VW die Fahrzeuge mit den Blaupunkt-CDs ausrüstet.
Hallo,nur zur Erinnerung, ich habe diese nachträglich gekauft, die DX2004/2005. Original war bei mir eine DX2003/2004, allerdings in einem VW Karton..!
Die Unterschiede zur VW-Version sind mir allerdings schleierhaft, meiner zeigt mir auch weiterhin nur die VW-Händler an und nicht Opel und den Rest! -
Zitat von agroetsch
Hallo,
nur zur Erinnerung, ich habe diese nachträglich gekauft, die DX2004/2005. Original war bei mir eine DX2003/2004, allerdings in einem VW Karton..!
Die Unterschiede zur VW-Version sind mir allerdings schleierhaft, meiner zeigt mir auch weiterhin nur die VW-Händler an und nicht Opel und den Rest!
Jaja, ist mir schon klar. Mir ging es nur darum, dass VW die Optik der CD und der Hülle ja ändert. Und wie wir ja an anderer Stellen lesen durften, gibt es - jedenfalls für den W12 - die V3!
Thomas -
Zitat von Heinz
Hallo Bernd,
bezüglich der Fotos kleiner Tip für Windows Rechner:
gruß
Heinz
[/I] !
Heinz and all,
es geht für nicht Mathematikstudenten einfacher:
ladet euch doch mal IrfanView runter(kostenlos), kann in alle Endungen wandeln und grössen ändern. Spitzenprogramm mit Slideshowfunktion.
http://www.irfanview.deGruss Wolf
-
Zitat von Thomas TDI
Ich würde gern noch mal zum Thema zurückkommen. Die CD von Bernd ist ja offensichtlich nicht von VW, sondern von Blaupunkt. Also ist es die, die auch Armin hat. Ich kann mir nicht vorstellen, dass VW die Fahrzeuge mit den Blaupunkt-CDs ausrüstet. Kann es sein, Bernd, dass dein die CDs getauscht hat?
Thomas
Soviel Eigeninitiative traue ich meinem definitiv nicht zu.
-
So, die lästige Delle ist seit gestern weg. Na Gott sei dank.
Die fehlende Bordbuchhalterung habe ich auch erwähnt und gleich die entsprechende Artikelnummer dazu gelegt. Mal sehen wie damit umgegangen wird. Offensichtlich haben die die Halterung beim R5 gespart. Naja, bei so einem Billigauto ist das ja auch angebracht. -
Die Delle wurde doch nicht 100%ig beseitigt. Bei gewissem Lichteinfall, sieht man, dass sich gerade Kanten dort im Lack brechen. Nicht schön, aber ich kann damit leben. Jetzt wird vermerkt, dass ich den Wagen mit dieser Delle übergeben bekommen habe, so dass ich bei Rückgabe keine Probleme bekomme.
Meine dachte damit wäre es erledigt. Falsch gedacht, ein Entgegenkommen in anderer Hinsicht erwarte ich schon.Was wäre eine angemessene Entschädigung dafür? Der olle Bordbuchhalte mit 40,- € Materialpreis kann es ja wohl nicht sein?
-