• Hi

    ich bin eigentlich kein Tuareg Fahrer und nur durch Zufall(habe nähmlich einen Satz Schwellerrohre für den Tuareg bekommen) auf euer Forum gestoßen.
    Denn ich möchte meinen T4 VR6 (is ja irgendwie ein Urvater des V6 T) auf Gas umrüsten und wundere mich die ganze Zeit wieso das hier bei den Deutschen Tuareg Fahrern noch nicht so weit fortgeschritten ist.
    Und da ich ein event.aufgetretenes Infodefizit mit meinem auch nur Halblaienwissen etwas füllen möchte habe ich mich halt angemeldet.
    Denn bei uns im Forum http://www.t4forum.de wird das Thema LPG eigentlich recht häufig behandelt und wer dazu auch Infos aus erster Hand benötigt kann sich mit Sicherheit auch an einige von uns wenden.
    Denn es sind auch sehr fähige Leutz dabei wie z.B.unser Admin. x-fish http://www.gaskutsche.de/ oder auch zauder mit seiner HP http://www.t4-autogas.de/ .

    Ich hoffe ich habe hier keinen durch mein auftreten :zorn: und werde mich mal auf die Suche nach einem Vorstellungsforum machen.

    MASTER

  • Na das ist ja mal sehr gut zu lesen.


    Für Infos dazu frag einfach oder sieh dich halt auf den beiden Seiten um welche ich vorher geposted habe.
    Die beiden haben mit Sicherheit kein Prob.damit Rede und Antwort zu stehen.
    Und da ich nun mom.selber umbauwillig bin(mein VR säuft ja nun auch schon seine 12 L.:-)) )habe ich in der Zwischenzeit auch einen Überblick über die Kosten.


    MASTER

  • Hallo zusammen,

    in der aktuellen Auto-Motor-Sport werden Fahrzeuge mit nachgerüsteter Erdgas-Anlage gecrasht. Die Ergebnisse sind erschreckend und so werde ich mir einen Umbau, den ich eventuell in Erwägung gezogen habe, auf jeden Fall sparen.

    Hier ein kleiner Auszug: ...der Test macht damit klar, dass die Montage der Gastanks dicht hinter der Rückbnk ein lebensbedrohliches Sicherheitsrisiko für die davor sitzenden Passagiere darstellen kann... ...im Kofferraum montierte Gastanks gehören verboten...

    Grüße von Stephan :winken:

  • Hallo Sittingbull,

    ich glaube Du verwechselst gerade einen Erdgas und einen Flüssiggasumbau. Der bei AMS gecrashte Opel hatte einen Erdgasumbau, bei dem die Gasflaschen in einem Stahlgestell auf den Kofferraumboden geschraubt wurde. Da sich beim Crash der Kofferraum (Knautschzone) zusammengeschoben hat, was er ja soll, das Gestell aber nicht gleichartig mit nachgegeben hat, hat sich die erste Gasflasche in die Rücksitzlehne gebohrt.

    Bei einem LPG umbau glaube ich ist das nicht so dramatisch. Ob Du nun ein Reserverad oder einen Gastank in der Mulde spazierenfährst, dürfte auf die Knautschzone keine so große Auswirkung haben.

    Verbessert mich, wenn ich mich irre, aber so sehe ich das momentan.

    Viele Grüße

    Stefan