• Zitat von darkdiver

    Na Bravo, dann haben wir mit Reuberle jetzt zwei Gas-Dicken....:Applause:
    Ich habe wirklich Respekt davor... Ich habe immer noch die Bedenken zum Thema Flächendeckung der Tankstellen....

    Grüße
    Eric

    Von n.n. weiss ich auch, dass er "schwebt"

    LG
    james

  • Zitat von darkdiver

    ......Ich habe immer noch die Bedenken zum Thema Flächendeckung der Tankstellen.....


    Die sind unbegründet, der Dicke kann ja auch weiterhin mit Benzin gefahren werden.

    Gruß
    andreas

  • Hallo zusammen,

    bei uns ist am Sonntag dazu eine Ausstellung. Werde mal nachfragen, ob es was für den V8 gibt und was es kostet.

    Grüße von Stephan :zwinker:

  • Hallo,

    also bei meinem (BRC Sequent Anlage) kann ich keinen Leistungsverlust feststellen
    wenn ich von Benzinbetrieb auf Gasbetrieb gehe.

    Ich hätte ja auch gerne einen V8ter auf Gasbetrieb umgestellt, habe aber leider keinen :(

    Sollte aber kein Problem sein. Könnte höchstens sein das die Anlage dann mit 2 Verdampfern
    gefahren werden muß. Meine kommt mit einem Verdampfer aus. Das hängt aber auch von
    der eingebauten Anlage ab.

  • Hallo zusammen,

    komme gerade von der Ausstellung. War ziemlich unbefriedigend, die hatten da einen Zafira und eine E-Klasse. Ausser zu diesen beiden Fahrzeugen war wenig Info zu bekommen.

    Allgemein wurde von einer Umrüstung eher abgeraten, hohe Kosten und unsichere Gewährleistungslage mit dem Hersteller. Naja, glauben will ich das nicht wirklich. Die Qualifikation der Beratung liess stark zu wünschen übrig.

    @n.n. : Stephan kann bestimmt mehr dazu berichten

    Grüße von Stephan :zwinker:

  • Zitat von agroetsch

    Hallo Stephan,

    es gibt halt immer Firmen die wollen nichts verkaufen, da es ja nur Arbeit macht.

    Mir ist zwar nicht ganz klar wovon die dann leben, aber sei's drum :rolleyes:


    Hallo Armin,
    wird schon irgend Jemand seine Subventionen wie Perlen vor die Säue werfen!:wut:


    Gruß

  • Zitat von Sittingbull


    Allgemein wurde von einer Umrüstung eher abgeraten, hohe Kosten und unsichere Gewährleistungslage mit dem Hersteller. ...

    Hallo Stephan,

    die wenigsten Hersteller haben von Haus aus eine Freigabe für Autogas Anlagen.
    Aber meinen Umrüster habe ich damals gebeten sich vorher von VW eine Freigabe
    zu holen, damit die Gewährleistung von VW erhalten bleibt. Diese war nach Beschreibung
    der Art der Umbauten auch problemlos zu bekommen.

    Bei französischen Herstellern, wie z.B. Peugeot weiß ich, das sie fast die gesamte Modellpalette
    auch ab Werk mit Autogas Anlagen vertreiben. Bei VW wird z.B. nur der Bora ab Werk
    mit Autogas angeboten :(

  • Hallo an alle aus Berlin,


    seit Freitag Morgen um 2:00 läuft mein Dicker jetzt mit einer Prins Autogasanlage und ich muß echt sagen, das ist der Hammer.

    der Dicke zieht ungemein gut durch bis 180km/h, bedeutend besser als mit Super
    V Max hat auch nicht gelitten 225km/h waren möglich
    es macht einfach spass, so dass wir doch ein wenig zügiger unterwegs waren als sonst
    der Verbrauch war deshalb auch recht hoch, aber halt 55ct/liter gleicht es eben wieder aus
    der Motor läuft viel ruhiger, jedoch hört sich der AUspuff lauter an

    Bilder sende ich bald, wenn ich wieder zH bin.

    Beste Grüße,

    Dirk

  • hallo allerseits,

    mich wundert immer wieder, was alles bei vw möglich. ich wollte mir eigentlich erst einen benziner kaufen und umrüsten auf gas.
    bei einer anfrage in WOB habe ich da aber auf granit gebissen. vw erteilt kein einverständnis für derartige umbauten, da diese u.a. ein eingriff ins motormanagement wären. das bedeutet, das es keine garantie wie auch keine kulanzregelungen nach 2 jahren gibt, das haben die herren ganz deutlich rübergebracht. wenn ich das schreiben von denen noch finde, werde ich es hier einstellen.

    auf das die :sonne:immer über den dicken scheinen möge...

    gruß
    chenpo

  • Hallo,

    hört sich alles sehr interessant an, da man so auch mit menschlichem Budget einen Dicken kaufen und fahren kann. Ein gebrauter Benziner ist ja deutlich billiger als ein Diesel... selbst wenn man den Umbau dazurechnet.

    Ich hab da mal eine praktische Frage:
    Wie tankt man denn einen umgerüsteten Dicken mit Autogas? Muss man mit dem Rüssel in den Kofferraum krabbeln :confused: oder wird eine zussätzliche Tanköffnung installiert?

    Grüße
    LarryLaffer

  • Tag allerseits,

    ich plane schon seit einiger Zeit aus Komfort- und anderen Gründen wieder einen Touareg mit Benzinantrieb anzuschaffen. Ich habe jetzt ein prima Angebot für einen passenden V8 - will den aber unbedingt (das ist Kaufentscheidend) mit LPG aufrüsten. Das ist eigentlich technisch alles problemlos, mein :) der mir den V8 verkauft hat die Aufrüstung auch schon ins Angebot mit aufgenommen und kalkuliert. (Kostet ca. 3200 EUR)
    Jetzt kommt das Problem:
    Als der Umrüster den V8 gesehen hat, begriff er, das im Gegensatz zu dem bisher von ihm umgerüsteten V6 in der Reserveradmulde die 2.-Batterie montiert ist. Also bleibt bloß die Sache mit dem Tank im Laderaum. Das geht aber nicht, den Laderaum brauche ca. ich in der aktuellen Größe...
    Kann man die Batterie eigentlich mit vertretbarem Aufwand "verlegen"? Wenn die in einem Batteriekasten im Laderaum (fest verschaubt) stehen würde fände ich das okay... Ich hab aber keine Ahnung, ob da dann ein Rattenschwanz von Umbauarbeiten dafür ansteht...
    Was ist leichter? Den LPG-Tank woanders zu platzieren oder die Batterie "umzuziehen"? Mit reicht ein kleiner Tank mit ca. 40L LPG, ich bin laufend in der Stadt unterwegs und da gibts allein in MUC mindestens 3 LPG-Tankstellen.

    Danke für eure Hilfe,
    Gruß
    Fenderwurst

    V10 TDI 04/2004 - 02/2006
    V6TDI Individual 02/2006 - 12/2011
    Hybrid seit 12/2011

  • Bist du denn speziell an diesen V8 gebunden? Die 2. Batterie hat der nämlich nicht immer, ich weiß jetzt grad’ nicht, mit welchen Ausstattungsmerkmalen eine 2. Batterie kommt (Standheizung?), es gibt ihn aber auch ohne (so wie meinen), der dann in der Reserverad- Mulde eben nur das Notrad und sonst nichts hat.

    Gruß, Frank

  • Hat der Wagen Luftfederung wird es eng.

    Sonst passt die Batterie auch dorthin wo der Tank der Luftfederung sonst sitzt.
    Notfalls ne Trockenzelle mit gleicher Ah kaufen, die sind bedeutend kleiner. zB Hawker Genesis oder Icepack.
    Bei aller Not zwei 6V nehmen(Motorrad). Die sind noch einfacher unzubringen.
    Geht also Alles!
    Unterm Wechsler ist auch notfalls noch genug Platz.

    Gruß Dirk

  • Klar hat der Luftfederung. Und auch ne Standheizung - und damit ist offensichtlich die zweite Batterie ein Must.
    Ich find ja eigentlich so eine kreative Lösung, wie von Dir vorgeschlagen ziemlich optimal - vor allem, wenn die alternativen Batterien auch noch kleiner sind. Ich befürchte aber, auf so einen Umbau mit nicht VW-Ersatzteilen wird sich mein :) nicht einlassen.
    Klar - ich könnte die Kiste auch so wie sie ist kaufen und dann den Umbau in Eigenregie veranlassen. Ich befürchte allerdings dann im Falle eines Falles Probleme mit der Garantie. Und was jeder Touareg als allerwichtigstes "Extra" braucht ist eine funktionierende Garantie...
    Deswegen fand ich die Lösung mit dem direkten Einbau der Gasanlage vom :) so ideal.
    Werd nachher mal in meinem V10 nachsehen, wieviele Kabel etc. eigentlich von der Zweitbatterie weggehen und wie die so verlegt sind.
    Ansonsten müsste doch eine Verlängerung der Kabel und die Unterbrinung dieser Zweitbatterie in einem Batteriekasten, hübsch mit Teppichboden beklebt, im Gepäckraum, direkt hinter der Rückbank, verschraubt mit der Abdeckplatte, unter der der Tank ist, machbar sein. Was meint Ihr?
    Wie werden diese Reserveradmuldentanks eigentlich betankt? Geht da eine Leitung nach außen oder muß man immer direkt an den Tank ran?

    Gruß Fenderwurst

    V10 TDI 04/2004 - 02/2006
    V6TDI Individual 02/2006 - 12/2011
    Hybrid seit 12/2011

  • Also ich tanke ebenfalls von außen. Der Dicke hat genug Platz neben dem normalen Tankstutzen, dass dort der Befüll-Anschluß platziert werden kann.

    Bei Luftfederung besteht noch die Möglichkeit, den Platz, der für Anhängekupplung, abnehmbar, zur Verfügung steht, zu nutzen.
    Gruß Dirk