• Zitat von Nebelkrähe

    Vielen Dank, Peter!!!
    Diese Aufklärung hatte ich mir von meiner Frage erhofft.

    Nun können wir also im Detail diskutieren, was günstiger ist, wenn man Äpfel und Orangen miteinander vermischen will... :D .

    Alex.

    Hi Alex, da war ich gestern wohl ein wenig heftig :guru: ist eigentlich nicht meine Art. Ich hätte dir ja gerne eher geantwortet aber die Zeitverschiebung bis ins Land der Nebelkrähe ist doch erheblich :zwinker:
    MfG Peter das

  • Sehr geehrter Herr Reuberle (wie war doch noch Ihr Name, Peter glaube ich, nicht wahr)
    Mensch, jetzt sag doch endlich mal wo denn der Gastank hingeht? Wird der Benxintank weggemacht, und gas kommt dahin? Wie geht das ganze denn, da muss doch relativ viel LPG in dat Ding, haste doch garantiert nich in d'r Hosentasche. Wo tuste dat dann hin? :confused: :confused:

  • Zitat von dschlei

    Sehr geehrter Herr Reuberle (wie war doch noch Ihr Name, Peter glaube ich, nicht wahr)
    Mensch, jetzt sag doch endlich mal wo denn der Gastank hingeht? Wird der Benxintank weggemacht, und gas kommt dahin? Wie geht das ganze denn, da muss doch relativ viel LPG in dat Ding, haste doch garantiert nich in d'r Hosentasche. Wo tuste dat dann hin? :confused: :confused:

    Hi Dietmar,
    auch auf die Gefahr hin, dass du mich nur veräppeln willst in der schönen Faschingszeit will ich deine Fragen gerne beantworten.
    Zusätzlich zu der Benzinmotoranlage wird in das Auto ein Gastank eingebaut und das Autogas über Extraleitungen zum Motor geführt und über nachträglich eingebaute Düsen in den Verbrennungsraum gebracht. Der Benzinmotorelektronik wird vorgegaukelt das über Vergasser bzw Einspritzpumpe Kraftstoff fliesst und der Motor erhält genau das erforderliche GAS-Luftgemisch welches entsprechend deinem Bleifuss gerade erforderlich ist. Das Bivalente Benzin-Autogasauto startet immer mit Benzin daher muss auch immer Benzin zum starten vorhanden sein, nach einer von der Aussentemperatur abhängigen Warmlaufphase schaltet die Elektronik automatisch auf Autogas (LPG) um. Nun fährst du solange bis das Gas alle ist oder du dein Ziel erreicht hast und stellst den Motor ab. Bei Neustart geht es wieder mit Benzin los, wird während der Fahrt das Autogas alle, ertönt ein Tüt TüT wie du es ja von der Benzintankanzeige her gewohnt sein solltest, nun nimmst du den Bleifuss vom Gaspedal und schaltest manuell auf Benzinbetrieb um, bei einigen Autogasanlagen geschieht auch diese automatisch.Da zeigt dir nur das TüT TüT an das das Gas alle ist. Da Benzin ein flüchtiger Stoff ist sollte der Gasautofahrer alle 4-5 Monate im Sommer eher alle 3 Monate den Benzintank leerfahren und neuen Kraftstoff tanken sonst springt ev. das Auto nicht mehr an mit der abgestandenen Brühe. Der Autogastank war bei meinem Audi und Passat in der Ersatzradmulde untergebracht und reichte so 35o bis 45o km( bei der 1,8 Maschine mit 15o PS). Beim meinem Touri ist ein 1oo Liter Tank hinter der Rücksitzbank eingebaut und diese Menge Gas reicht je nach Fahrweise 300-450 km und danach geht es mit Benzin weiter zu einer der über 6oo Autogastankstellen im Bundesgebiet oder auch in unsere Nachbarländer die zum größten Teil ein wesentlich besseres Autogastankstellennetz haben als wir.
    MfG Peter das

    PS; Ich erkläre an EIDESSTATT das ich keine Provision für diese Infos über Autogas erhalte und auch an keiner Umrüstfirma oder Gasanstalt bis jetzt beteiligt bin. :D Ich tu es weil es der Umwelt etwas bringt und meinem Betrieb kosten spart. Benzinkosten!!
    Autogas kosten in Europa zwischen o,35 € und o,65 € pro Liter
    Es lohnt sich für alle Vielfahrer so ab 2o-3oTS km im Jahr

  • Peter

    Vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Wie ich das verstehe, verlierst Du bei Deiner Anlage eine gewisse menge an Kofferraum für den Gastank? Was ich nicht versteh, wenn der Tank hinter der Sitzbank eingebaut wird, wie kannst du dann den Rücksitz umlegen?

    Aber all das ist für mich so wie so rein akademisch, da es hier so etwas nicht gibt. Das hat mir zumindest der Spockcat, der Touareg Guru der US Foren, der auch hier ab und zu mitmacht, erklärt!


    Wie hier nachzulesen ist (Hannes, Das musst Du dann wieder uebersetzen)


    Posted: Mon Feb 07, 2005 12:09 pm Post subject:

    --------------------------------------------------------------------------------

    We don't have the infrastructure in the USA yet for LP cars. There are LP fleet vehicles. Connecticut Natural Gas runs their fleet of cars and trucks on LP. UPS was running their trucks on LP in our area. But until a large majority of gas stations also get LP refueling systems, very few people would want LP cars. There is already too many people bitching about diesel being too hard to find and diesel has been an automotive/truck fuel for nearly 100 years.
    _spockcat
    Moderator________________
    How to connect an MP3, XM or CELL to your Touareg Radio - TOUAREG DEADPEDALS ==> http://www.tm-techmark.com/tri.htm

  • Hallo,

    ich komme gerade vom :) .
    Er hatte mich wegen Umbau auf Autogas angesprochen und will mir die
    Anlage zum Festpreis von 2000,-EUR einbauen.
    Allerdings mit Tank in der Reserveradmulde - ca. 55l
    Die Umschaltung erfolgt wie von Reuberle beschrieben -Gas auf Benzin auch automatisch
    Der einzige "Haken" an der Sache wäre das Problem ""Motor abschalten"".

    reuberle

    ist es richtig,daß man den Motor vor dem Ausschalten einige Sekunden im Stand
    laufen lassen soll,damit wieder Benzin im Motor ist ?? Wegen Neustart ???

    Gruß aus dem Kreis Paderborn
    Rüdiger

    (da wo der HSV auf ehrliche Weise verloren hat....)

  • Na gut,
    einmal noch:
    Wir haben nicht die Infrastruktur in den USA noch für Langspielplatte Autos. Es gibt Langspielplatte Flotteträger. Connecticut Erdgas läßt ihre Flotte Autos und LKWAS auf Langspielplatte laufen. UPS ließ ihre LKWAS auf Langspielplatte in unserem Bereich laufen. Aber, bis eine breite Mehrheit Tankstellen auch Langspielplatte wieder tankensysteme erhalten, sehr würden wenige Leute Langspielplatte Autos wünschen. Es gibt bereits zu viele Leute, die über den Diesel meckern, der zu hart zu finden ist und Diesel ist ein automotive/truck Kraftstoff für fast 100 Jahre _ spockcat Moderator ________________ gewesen, wie man ein MP3, XM oder ZELLE an Ihren Touareg Radio - TOUAREG DEADPEDALS == http://www.tm-techmark.com/tri.htm anschließt

    Und wehe einer meckert!;)


  • Hallo Rüdiger,
    gerade läuft im ZDF das Interview mit dem verantwortlichen Schiedsrichter!

    Ich empffinde diese Aussage als Frechheit!

    Gruß

  • Schoene Uebersetzung Hannes! :guru:

    Ich glaub aber doch, dass Du Dir langsam eion neues Woerterbuch anschaffen solltest, oder die Uebersetzungsmaschine wechseln solltest. Wenn Du das nicht tust, tut mir der Bauch immer so weh vom lachen! :D :D
    :spam:

  • Zitat von Van den bosch

    LPG steht für LIQUEFIED PETROLEUM GAS.
    Sehr populär in Holland und Belgien (seit 40 Jahre)
    Welcome to the world
    :zwinker:

    Van den bosch: Danke für den Hinweis. Ich habe zwar auch die Übersetzung mit "Propane" gefunden, da es aber immer ein Gemisch mit Butan ist, macht "Petroleum" sicherlich auch Sinn.

    Zitat von reuberle

    Hi Alex, da war ich gestern wohl ein wenig heftig :guru: ist eigentlich nicht meine Art. (...)

    peter: Fand ich eigentlich nicht, aber vielleich bin ich auch nur ein wenig dickhäutiger als andere. Wie auch immer, Du hast das Thema ja präzise auseinanderklamüsert.

    Zitat von dschlei

    Peter

    Vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Wie ich das verstehe, verlierst Du bei Deiner Anlage eine gewisse menge an Kofferraum für den Gastank? Was ich nicht versteh, wenn der Tank hinter der Sitzbank eingebaut wird, wie kannst du dann den Rücksitz umlegen? (...)

    dietmar: Aufgrund der Bilder von Peter nehme ich mal an, daß man die Rücksitzbank noch umklappen kann, aber wenn man dann was langes dort hineinlegen will (sich selber zum Schlafen?!), dann muß das eben über dem Tank platziert werden. Das macht die Verladung von Einkaufsgütern, etwa von einem schwdischen Möbelhaus, zwar etwas komplizierter, aber nicht unmöglich - denke ich.

    Zitat von dreyer-bande

    Na gut,
    einmal noch:
    Wir haben nicht die Infrastruktur in den USA noch für Langspielplatte Autos. Es gibt Langspielplatte Flotteträger. Connecticut Erdgas läßt ihre Flotte Autos und LKWAS auf Langspielplatte laufen. UPS ließ ihre LKWAS auf Langspielplatte in unserem Bereich laufen. Aber, bis eine breite Mehrheit Tankstellen auch Langspielplatte wieder tankensysteme erhalten, sehr würden wenige Leute Langspielplatte Autos wünschen. Es gibt bereits zu viele Leute, die über den Diesel meckern, der zu hart zu finden ist und Diesel ist ein automotive/truck Kraftstoff für fast 100 Jahre _ spockcat Moderator ________________ gewesen, wie man ein MP3, XM oder ZELLE an Ihren Touareg Radio - TOUAREG DEADPEDALS == http://www.tm-techmark.com/tri.htm anschließt

    Und wehe einer meckert!;)

    Na, da bin ich doch froh, daß ich einen 6fach CD-Wechsler habe - Langspielplatten findet man wirklich selten in den USA.... :D :D *tränenlachend*

    Danke euch allen für die sachlichen und/oder erheiternden Beiträge!!

    Ich kann mich jedenfalls immer mehr mit dem Gedanken einer Umrüstung anfreunden.

    Alex.

  • Hallo,
    hier mein ENTSCHULDIGUNG an alle HSV - Freunde!!!!!!!!!!!!!
    Habe bei dem Satz in Klammern den :spam: vergessen.

    Aber wie ist das mit dem "anhalten und Motor abstellen"????

    Gruß Rüdiger

  • Zitat von Silber-T

    Hallo,
    hier mein ENTSCHULDIGUNG an alle HSV - Freunde!!!!!!!!!!!!!
    Habe bei dem Satz in Klammern den :spam: vergessen.

    Aber wie ist das mit dem "anhalten und Motor abstellen"????

    Gruß Rüdiger

    Hallo Rüdiger,
    ist akzeptiert. Allerdings bin ich kein HSV-Fan. Oder doch?
    Die Pfeife sollte man jedenfalls in die Wüste schicken.

    Bei er Umrüstung bzw.
    "anhalten und Motor abstellen" kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.

    Gruß

    Hannes

  • Zitat von Silber-T

    Hallo,
    hier mein ENTSCHULDIGUNG an alle HSV - Freunde!!!!!!!!!!!!!
    Habe bei dem Satz in Klammern den :spam: vergessen.

    Aber wie ist das mit dem "anhalten und Motor abstellen"????

    Gruß Rüdiger

    Hi Rüdiger,
    du brauchst deinen Motor nicht länger laufen zu lassen, als du es im Benzinbetrieb üblicher weise auch tust. Die Benzinmotoranlage wird in keiner weise verändert, es wird nur zusätzlich eine Autogasanlage nachgerüstet, dh du musst immer Benzin zum Starten im Tank haben. Du könntes wohl kurz bevor das Benzin alle wird auf Gas umschalten und mit Gas weiterfahren, aber sobald du den Motor abstellst und der Benzintank wäre leer musst du erst Benzin holen, mit Benzin starten und danach umschalten auf Autogas und damit fahren.Der Reserveradtank mit 55 Liter ist zu klein, lass dir nicht solchen Käse einreden du fährst doch offenbar einen V6 Touri der ca 15 Liter Benzin schluckt und 1o-2o % mehr mit Gas, also rund 2o Liter Gas auf 1oo km. In meinen 1oo Liter Tank gehen bei jeder Tankung max 7o-8o Liter Autogas rein der Rest ist Gasausdehnungsvolumen, da der im Gastank eingebaute Füllstopp nur max 8o % Füllung zulässt. Das bedeutet bei dem von dir geplanten Tank von 55 Litern eine max Reichweite auf Gas von
    15o bis 2oo km. Da musst du aber eine sehr hübsche Autogasverkäuferin haben, am besten wäre, du wohnst gleich dort :zwinker:
    Es ist natürlich klar die Rücksitzbank geht auch weiterhin umzulegen aber dahinter ist bei mir der Tank und der ist fest mit dem Autoboden verschraubt mit schlafen im Autokofferraum ist es vorbei, aber 3 m lange Bretter darfst du getrost auf den Tank ablegen. Übrigens dein Anlagenpreis von 2ooo Euronen wär selbst für Ostdeutschland ein Schnäpchen und da werde ich sehr misstrauisch, lass dich nicht Linken!! Ne Markenanlage
    bekommst du für den Touri nicht unter 26oo-35oo € in Deutschland.
    MfG Peter das

  • Zitat von darkdiver

    Also ich fand das Konzept und die Umsetzung von Reuberle´s Gastouareg echt faszinierend.


    Das ging mir genauso, der ist durch die Löcher gedüst,
    über Dünen geprescht, durch's Unterholz gepflügt, etc., etc., bin wirklich begeistert.
    Der nächste Dicke wird ein V8 mit Gas und echtem V8-Sound.

    Gruß
    andreas

  • Na ja, Ihr koennt dann einfach einfach los gasen, ich hingegen muss in die (Gas) Duese schauen (oder war das eine Roehre?)! Diesel ist hier nichts mehr, Gas geht nicht, und ich war so bloed und hab mir nen V6 gekauft, der V8 war nur ein wenig teurer, fast nicht erwaehnentswert! Und da sagen die Leute, je aelter man wird desto weiser. Stimmt nicht, ich glaub, dass ich langsam am verbloeden bin!

  • Hallo Peter

    vielen :guru: für deine Info.
    Wenn ich das richtig verstanden habe,brauche ich kurz vor dem "Motorausschalten"
    nicht auf Benzin Umschalten,daß wieder Bezin im Brennraum
    für den nächsten Start zur Verfügung steht????
    Das mit dem Preis ist richtig -da Markenware- aber eben der kleine Tank.
    Da wir nur ca.15000Km im Jahr fahren,wäre noch interessant zu erfahren,
    ob das ganze auch für Kurzstrecken interessant ist. Die knapp 200KM Reichweite wären
    für uns aufgrund der Ereichbarkeit von LPG-Tankstellen (9km) kein Problem

    Gruß aus Salzkotten Rüdiger

  • Rüdiger

    Das mit dem Benzin im Brennraum ist ein altes Ammenmärchen, früher haben wir, ehe wir ausstiegen, immer noch mal kräftig aufs Gas getreten um noch Benzin reinzupumpem. Das eingipste was wir damit erreichten, war, dass wir den Ölfilm von den Zylinderwänden wuschen. Heutige Einspritzer brauchen kein Benzin im Verbrennungsraum um zu starten, das Benzin wird beim Startvorgang in der richtigen Dosierung eingesprüht und zerstäubt (deswegen baut die Pumpe auch Druck auf,wenn man die Türe öffnet!

  • fra

    Zitat von dschlei

    Rüdiger

    Das mit dem Benzin im Brennraum ist ein altes Ammenmärchen, früher haben wir, ehe wir ausstiegen, immer noch mal kräftig aufs Gas getreten um noch Benzin reinzupumpem. Das eingipste was wir damit erreichten, war, dass wir den Ölfilm von den Zylinderwänden wuschen. Heutige Einspritzer brauchen kein Benzin im Verbrennungsraum um zu starten, das Benzin wird beim Startvorgang in der richtigen Dosierung eingesprüht und zerstäubt (deswegen baut die Pumpe auch Druck auf,wenn man die Türe öffnet!

    Genau so sehe ich das auch Dietmar, wichtig ist daher nur das immer Benzin im Tank ist damit die Benzinpumpe im Gasbetrieb nicht leer läuft und Luft aus dem leeren Benzintank ansaugt.
    Im übrigen lieber Rüdiger, des Menschenwille ist sein Himmelreich, aber ich bleibe dabei ,dein geplanter Ersatzradmuldentank ist zu klein für den V6 Motor und ist vom Anschaffungspreis keinesfalls günstiger wie ein Zylindertank mit 1oo Liter. Mir scheint dir will einer eine sogenannte Venturi-Anlage andrehen die haben mal um die 2ooo DM gekostet und laufen in älteren Pkw recht ordentlich. Ich hab da noch einen 1,6 Ford Eskort aus 1998 der läuft vollig fehlerfrei, aber bei modernen Einspritzern brauchst du unbedingt auch eine Gaseinspritzanlage. Erfrage doch bitte ob deine geplante Gasanlage auch die EURO 4 Norm erfüllt, einige günstig Hersteller haben nur Euro 3 da den Herschaften die Abgasgutachten zu teuer sind. Also aufgepasst und vorsicht Falle wer billig kauft ,kauft 2 mal sagt Peter das