Getriebeölwechsel Touareg 2 selbst durchführen - Anleitung, Erfahrung?

• Wer weiß was für ein Getriebe in dem T2 TDI Baujahr 10/2017 262 PS verbaut ist? ZF ? oder ASIN ?

mein VW Händler sagt er weiß das nicht!!! bei meinem 530D BMW war ich mit dem ZF Getriebe sehr zufrieden.

Da habe ich bei ZF Dortmund nach 200T KM einen Ölwechsel mit Spülung für 700,-€ machen lassen ist schon 7 Jahre her.

Bernd

• Hallo Robert

Vielen Dank für deine Antwort. Ich habe also ein OD5 Getriebe
    Was für ein Verteilergetriebe ist in meinem Tuareg ( auch Aisin?)und was ist an der Hinterachse ist eine Haldex Kupplung drin da muss ja auch ein spezielles sehr teures Öl rein. Bei unserem Tiguan hat das 50 € der Liter gekostet bei VW, wenn ich das Getriebeöl wechseln lasse, würde ich das andere natürlich gleich mitmachen lassen Unser Tuareg hat jetzt 120.000 km Runter.Getriebe schaltet einwandfrei
    LG, Bernd

• [...] Vielen Dank für deine Antwort. Ich habe also ein OD5 Getriebe [...]

Servus Bernd,

wenn du einen 7P fährst, dann ist es - wie oben erwähnt - das Aisin 0C8.

Im Hinterachsdifferential sitzt nur dann eine Lamellenkupplung, wenn du die Terrain-Tech-Version fährst. Gleiches gilt für das Verteilergetriebe: Normalversion = Torsen, Terrain-Tech = Lamellenkupplung. Hersteller des Verteilergetriebes ist Magna Powertrain.

Der Tiguan hat übrigens keine Differentialsperre an der Hinterachse, also - in deinen Worten - auch kein "Haldex", da hat man dir einen Bären aufgebunden.

Über die FIN bzw. VIN (Fahrzeugidentifikationsnummer) kann der Freundliche über ETKA sämtliche dem Fahrzeug zugeordneten Ersatzteile und Betriebsstoffe ganz einfach ermitteln. Du brauchst da selber nicht über Hersteller und Öle spekulieren. Wenn den VW-Händler hierzu nicht in der Lage ist, dann rate ich dir dringend, dir einen neuen zu suchen.

Bei 120.000 km würde ich in jedem Fall auch das Öl des Automatikgetriebes tauschen lassen.

Grüße

Robert

• :thumbup: das habe ich vor. Ich werde beides wechseln lassen. Wartung ist günstiger als ein neues Getriebe.! und die Sache mit den Ölen das richtige zu finden ist schon komplex. Ist klar, dass das VW Öl circa doppelt so teuer ist wie ein gleichwertiges von den Ölherstellern aber es gibt tatsächlich, welche natürlich mit Freigaben oder die diese Spezifikation erfüllen. ich werde weiter suchen. Vielen Dank für deine Geduld.

LG Bernd

• Nur zur Info vielleicht ist das ja für jemanden interessant. Ich habe jetzt eine Firma gefunden die eine Getriebeölspülung durchführt für 630 € komplett. Ich werde also die 450 km auf mich nehmen und dort bei Gelegenheit einen Termin vereinbaren um den Ölwechsel durchführen zu lassen. autoservice- marbach.de
    LG, Bernd

• Liebe T–Freunde.

Endlich ist es bei uns in Frankreich mal schön und warm genug das ich mich unter den Wagen legen konnte. Nach Kauf in 10/24 hatte ich schon alle Öle gewechselt bis auf das Autogetriebe. Wagen hat nun 136k runter und ich musste mein Gewissen beruhigen.

Also, Unterfahrschutz runter und Ablassschraube mit Inbus T5 gelöst. Habe so um die 1,8 l herauslaufen lassen. Danach das grüne Füllstandsröhrchen heraus genommen und es kamen weitere 2 l heraus. In Summe also knapp 4 l von ATF. Öl war übrigens handwarm. Das ATF war recht dunkel wenn nicht gar schwarz. M.E. War das Getriebe unterfüllt obwohl es sanft geschaltet hatte.

Lasse heute Nacht mit angebauter Wanne Rest ATF nachlaufen und baue diese morgen ab, wechsle den Filter und dann schaun Ma mal was wieder hineingeht.

LG / Achim

• S

[...] Also, Unterfahrschutz runter und Ablassschraube mit Inbus T5 gelöst. Habe so um die 1,8 l herauslaufen lassen. Danach das grüne Füllstandsröhrchen heraus genommen und es kamen weitere 2 l heraus. In Summe also knapp 4 l von ATF. Öl war übrigens handwarm. Das ATF war recht dunkel wenn nicht gar schwarz. [...]

Servus Achim,

warum erinnert mich das jetzt bloß gerade an Gerhard Polt und "Der Individualist"? :zwinker:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Grüße

Robert

• Touareg 7L und 7P haben Automatikgetriebe von Aisin verbaut. Beim 7P ist das der Typ 0C8

Moin Robert,

ich lasse demnächst das Getriebeöl wechseln und habe Glück, dass ich die Teile selbst besorgen kann, das erlauben nicht alle Werkstätten. Der Getriebefilter ist schon da, der Karton trägt das ZF Logo. Möglicherweise ist das Getriebe eine gemeinsame Entwicklung von ZF und Aisin.

• Ich rate dringend zu einer Spülung über die Kühlmittelleitungen des ATF Kühlers vorne sonst bleibt ATF im Wandler.

Ich bin so wie in den Videos zu sehen ist vorgegangen und es hat prima geklappt.

Bei der Spülung habe ich den Motor durch eine weitere Person gestartet und laufen gelassen bis die Pumpe Luft gezogen hat, aufgefüllt und wiederholt, bis reines ATF rauskam.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

BGS technic | Getriebeöl-Befüllgerät mit Handpumpe | mit 8 Adaptern | 7 l | online kaufen

VG

• Servus allerseits.

In Folge von Post 68 ein kurzes Update. Über Nacht liefen nochmals ca. 300 ml ATF heraus, nachdem die Wanne und Filter herunter waren, kamen noch 1,8 l ATF heraus.

Neuer Filter ist eingebaut, Wanne mit Dichtung ist angeschraubt. Und, ich mache Mittagessen um gestärkt später weiter zu machen. Update wieviel ATF nun hineinging folgt.

LG / Achim

• Liebe Touareg Freunde

Für die, die es auch einmal selber machen wollen. Es gingen ss 8,2l ATF von LM Typ 1800 hinein. Knecht Filterkit und Dichtungsring von Porsche. VW hatte keine. Die Magnete waren bedeckt von metallischem Abrieb aber ohne Festpartikel.

Machbar ist es für alle die keine Angst vor öligen Händen haben. Auch bei aller Vorsicht läuft beim Öl ablassen, Wanne abbauen oder Filter entfernen etwas über Haut oder Klamotten.

Das Ergebnis. In erster Linie beruhigt das an der Stelle alles im Grünen ist. Ansonsten glaube ich zu spüren das die Automatik sanfter schaltet und die Gänge früher hochschalten als vorher. Das ist aber rein subjektiv!!!!

LG / Achim