Hi. Passt die Anleitung für den 4.2 TDI?
Weiß nicht ob überall das gleiche Getriebe verbaut wurde.
Grüße Stefan
Hi. Passt die Anleitung für den 4.2 TDI?
Weiß nicht ob überall das gleiche Getriebe verbaut wurde.
Grüße Stefan
Hallo Stefan,
Die Anleitung geht auch für den V8.
Gruss Peter
Bin gerade dabei mein Öl zu wechseln.
Erstmal sind mir 4 Schrauben der Ölwanne und die vorne am Kühler abgerissen. Alles ziemlich vergammelt bei mir. 🥴
Aber was mir aufgefallen ist in der Anleitung, dort steht ja man soll das Röhrchen einschrauben und befüllen bis es raus kommt. Als nächstes steht, man soll 1L mehr einfüllen aus Puffer.
Aber dort steht nicht, dass die Ablassschraube vorher rein soll. Was ja aber Sinn macht sonst läuft der zusätzliche Liter ja wieder raus. 🤔
Hat mich etwas verwirrt, weil es sonst ja recht detailliert ist.
Oder hab ich einen Denkfehler?
Servus,
naja, wird damit zusammenhängen, dass Du nach dem Wechsel ja alle Gänge mal durchschalten sollst, gem. Anleitung. Da wird mit Sicherheit auch noch Öl "verschwinden".
Ansonsten nach dem Testlauf auf jeden Fall soweit auffüllen, dass es über das Röhrchen wieder rauskommt.
Gruß
Marco
Servus,
naja, wird damit zusammenhängen, dass Du nach dem Wechsel ja alle Gänge mal durchschalten sollst, gem. Anleitung. [...]
Servus,
ich habe mich beim Studium der Anleitung schon gefragt, ob mit diesem Passus
[...] 25. Getriebe warmlaufen lassen – ca. 40 Grad, dabei ab und an auf der Bremse stehen bleiben und
alle Stufen durchschalten, in jeder Stufe 5 Sekunden verweilen. [...]
tatsächlich alle "Gänge" gemeint sind, oder eben "N", "D" und "R". Meiner Ansicht nach wird ein Durchschalten der verschiedenen (Vorwärts) Fahrstufen keine Auswirkung haben, da ja in Anbetracht des Fahrzeugstillstands sowieso die entsprechenden Schaltvorgänge nicht ausgeführt werden können.
Grüße
Robert
Servus,
gerade vergleichsweise mal die ATM Ölwechselanleitung vom 7L durchgesehen. Dort steht:
"Wählhebel für jeweils 2 Sekunden in jede Stellung schalten. Dann Wählhebel in P schalten."
Gruß
Marco
Als nächstes steht, man soll 1L mehr einfüllen aus Puffer.
Aber dort steht nicht, dass die Ablassschraube vorher rein soll. Was ja aber Sinn macht sonst läuft der zusätzliche Liter ja wieder raus.
Über den geschraubten Adapter einfüllen und Befüllvorrichtung dran lassen. Dann kann der Liter auch nicht rauslaufen.
Ein Teil des Liters wird dann wie von Marco beschrieben beim Durchschalten benötigt.
Sobald das Öl die Solltemperatur erreicht hat, Befüllvorrichtung abschrauben, überschüssiges Öl ablaufen lassen und dann erst neue Ablassschraube festziehen.
ich habe mich beim Studium der Anleitung schon gefragt, ob mit diesem Passus
[...] 25. Getriebe warmlaufen lassen – ca. 40 Grad, dabei ab und an auf der Bremse stehen bleiben und
alle Stufen durchschalten, in jeder Stufe 5 Sekunden verweilen. [...]tatsächlich alle "Gänge" gemeint sind, oder eben "N", "D" und "R". Meiner Ansicht nach wird ein Durchschalten der verschiedenen (Vorwärts) Fahrstufen keine Auswirkung haben, da ja in Anbetracht des Fahrzeugstillstands sowieso die entsprechenden Schaltvorgänge nicht ausgeführt werden können.
Grüße
Robert
Hallo Robert
Ich hab mich das auch gefragt, der Test hat ergeben was du vermutest: die Gänge Schalten im Stand ohnehin nicht (auch im manuellen Modus nicht) Somit ist wohl jede Schaltstufe des Gangeahlhebels (R, N, D) gemeint.
LG Manuel
Hi,
sicher habe ich nicht alles einwandfrei formuliert. Wenn man es verstehen möchte, dann bekommt man das sicher denoch hin.
Gruß Pete
Vielleicht logisch für manch einen hier, für mich wars damals nicht klar:
Motor muss laufen bei der Füllstandskontrolle bzw. beim rauslaufen des überschüssigen Öls!
Hi,
Ja er muss laufen.
Gruss Pete
Hallo Zusammen,
müssen sich die Räder beim Durchschalten drehen (können).
D.h. die Gänge schalten durch?
Gruss Volker
Hi,
nein, das ist nicht nötig.
Gruß Peter
Ist ja mehr oder weniger nur ein Hinweis, dass es evtl nicht ganz verständlich ist in der Anleitung. Dort wird der Liter mehr ja über die Rücklaufleitung befüllt ohne eine Schraube oder Adapter in der Ölwanne.
Ich habe dann einfach die Schraube eingeschraubt und das spülen durchgeführt.
Leider ist es bei mir nicht hell geworden das Öl. Mit 200tkm wahrscheinlich noch das erste drin gewesen.
Letztendlich musste ich dann aufhören weil meine 20 Liter Öl zu Ende gingen.
Aber ich muss sagen es hat trotzdem etwas gebracht und er schaltet besser.
Zum Glück, nach dem ganzen Ärger mit den abgerissenen Schrauben. 🥴
Hallo-
JA, ICH WEISS : dieser Thread ist alt.
Und dennoch habe ich eine Frage, weil ich heute einen Getriebeölwechsel (mit Filter natürlich) gemacht habe.
Das Getriebe hat 120.000 auf der Uhr gehabt und auch deutlich Abrieb auf den Magneten. Öl war sehr dunkel, aber nicht verbrannt. Schaltvorgänge i.O., bis auf den 3. Gang ( der scheint einwenig länger zu brauchen, um "drin" zu sein)
Meine Frage:
Thema Füllstandsröhrchen.
Warum kommen bei ca 35°C Ölwannentemperatur schon knapp 2 Liter Ältöl heraus? Ölstand sollte doch Oberkante Füllstandsröhrchen sein?!
Insgesamt konnte ich 6l Altöl ablassen ( mitgerechnet, das im Filter und das daneben geplörrte)
Dieses Menge hab ich dann "ungefähr" wieder aufgefüllt.
WANN wird dann nun der genaue und richtige Ölstand gemessen?
Für die Antwort auf diese Frage wäre ich sehr dankbar.
mfG
Joerch73
Hallo Jörch,
habe ohne Filterwechsel ca. 3,5l raus bekommen und ersetzt (360tkm, CASD).
Mit dem Röhrchen hat es nur getropft.
Für mich liest sich dein Bericht so dass, vorher und nachher 2 l zuviel drin sind. Bei der grossen Ölwannenfläche sind das aber auch nur geschätzt ca. 2cm mehr Höhe.
Gruss Volker
Ölstand sollte doch Oberkante Füllstandsröhrchen sein?!
Servus,
Ich nehme mal an, dein Motor was aus, als du die Schraube rausgedreht und das Öl abgelassen hast?
Der Ölstand wird bei laufendem Motor eingestellt, bei dem sich ja ein Teil des Öls im Umlauf befindet und nicht in der Ölwanne. Wenn der Motor dann aus ist fließt das Öl in die Wanne zurück und es ist entsprechend mehr drin, das über das Röhchen abfließt.
6 Liter abgelassenes Altöl mit Ölwanne demontieren sollte in etwa passen lt. Reparaturleitfaden.
Wichtig ist den Ölstand wieder bei laufendem Motor und angegebener Temperatur einzustellen und vorher alle Fahrstufen für mindestens 10 Sekunden einzulegen.
Hier empfiehlt sich der Reparaturleitfaden in dem das alles genau beschrieben steht. Gibt's bei VW erwin zum Download.
Grüße Paul
Habt Dank für Eure Antworten:)
Persönlich gefällt mir Pauls Antwort am besten, weil- wie ich es kenne, der ATF- Stand im laufenden Betrieb gemessen wird ( mittels Peilstab)
Da gibt es meist eine KALT-WARM Zone, entsprechend der Temperatur des Öles ( ATF dehnt sich stark aus und ist hohen Temperaturen ausgesetzt)
Dann werde ich mal im laufenden Betrieb die Ablassschraube lösen und hoffen, dass mir nur ein Schnapsglas voll entgegen kommt...
Ich hätte mir gewünscht, dass die Art der Messung etwas stärker im How-To erwähnt wird... ( oder ich hatts halt überlesen)
Volker : 2cm mehr Öl im Getriebe könnte die Ölpumpe schon übel nehmen und genau das war meine Sorge gewesen.
Ansonsten vermisse ich meinen geliebten Peilstab und damit auch die Befüllmöglichkeit "von oben".
Viele Grüße und besten Dank
Joerch73
Heyoo
Hab ich doch am 12.03.2023 geschrieben..
Vielleicht logisch für manch einen hier, für mich wars damals nicht klar:
Motor muss laufen bei der Füllstandskontrolle bzw. beim rauslaufen des überschüssigen Öls!
Heyoo
Hab ich doch am 12.03.2023 geschrieben..
Hallo denko31,
ja, das hatte ich bei aller Aufregung überlesen...
Es kamen bei laufendem Motor übrigens noch 100ml ATF heraus.
Und danach hatte ich die Differential- und Verteilergetriebe Öle gewechselt
Diese sahen zwar etwas dunkel, aber noch lange nicht "fertig" aus. Aber das gehört nicht zum Thema.
mfG
Joerch73