Getriebeölwechsel Touareg 2 selbst durchführen - Anleitung, Erfahrung?

  • Wer weiß was für ein Getriebe in dem T2 TDI Baujahr 10/2017 262 PS verbaut ist? ZF ? oder ASIN ?

    mein VW Händler sagt er weiß das nicht!!! bei meinem 530D BMW war ich mit dem ZF Getriebe sehr zufrieden.

    Da habe ich bei ZF Dortmund nach 200T KM einen Ölwechsel mit Spülung für 700,-€ machen lassen ist schon 7 Jahre her.

    Bernd

  • Hallo Robert

    Vielen Dank für deine Antwort. Ich habe also ein OD5 Getriebe
    Was für ein Verteilergetriebe ist in meinem Tuareg ( auch Aisin?)und was ist an der Hinterachse ist eine Haldex Kupplung drin da muss ja auch ein spezielles sehr teures Öl rein. Bei unserem Tiguan hat das 50 € der Liter gekostet bei VW, wenn ich das Getriebeöl wechseln lasse, würde ich das andere natürlich gleich mitmachen lassen Unser Tuareg hat jetzt 120.000 km Runter.Getriebe schaltet einwandfrei
    LG, Bernd

  • [...] Vielen Dank für deine Antwort. Ich habe also ein OD5 Getriebe [...]

    Servus Bernd,

    wenn du einen 7P fährst, dann ist es - wie oben erwähnt - das Aisin 0C8.

    Im Hinterachsdifferential sitzt nur dann eine Lamellenkupplung, wenn du die Terrain-Tech-Version fährst. Gleiches gilt für das Verteilergetriebe: Normalversion = Torsen, Terrain-Tech = Lamellenkupplung. Hersteller des Verteilergetriebes ist Magna Powertrain.

    Der Tiguan hat übrigens keine Differentialsperre an der Hinterachse, also - in deinen Worten - auch kein "Haldex", da hat man dir einen Bären aufgebunden.

    Über die FIN bzw. VIN (Fahrzeugidentifikationsnummer) kann der Freundliche über ETKA sämtliche dem Fahrzeug zugeordneten Ersatzteile und Betriebsstoffe ganz einfach ermitteln. Du brauchst da selber nicht über Hersteller und Öle spekulieren. Wenn den VW-Händler hierzu nicht in der Lage ist, dann rate ich dir dringend, dir einen neuen zu suchen.

    Bei 120.000 km würde ich in jedem Fall auch das Öl des Automatikgetriebes tauschen lassen.

    Grüße

    Robert

  • :thumbup: das habe ich vor. Ich werde beides wechseln lassen. Wartung ist günstiger als ein neues Getriebe.! und die Sache mit den Ölen das richtige zu finden ist schon komplex. Ist klar, dass das VW Öl circa doppelt so teuer ist wie ein gleichwertiges von den Ölherstellern aber es gibt tatsächlich, welche natürlich mit Freigaben oder die diese Spezifikation erfüllen. ich werde weiter suchen. Vielen Dank für deine Geduld.

    LG Bernd

  • Nur zur Info vielleicht ist das ja für jemanden interessant. Ich habe jetzt eine Firma gefunden die eine Getriebeölspülung durchführt für 630 € komplett. Ich werde also die 450 km auf mich nehmen und dort bei Gelegenheit einen Termin vereinbaren um den Ölwechsel durchführen zu lassen. autoservice- marbach.de
    LG, Bernd