• Hallo TFlers!

    Auf diesem Wege ein kurzer Update. Kurz im Sinne von: keine Bilder, kein Fahrbericht. Warum? - werdet ihr sicher nach dem Durchlesen verstehen.

    Also: wir sind am Samstag frühmorgens nach WOB aufgebrochen und waren nach einer netten Zugfahrt gegen 12:15 Uhr vor Ort. Gleich am Bahnhof wurden wir "abgefangen" und konnten das Gepäck unterteilt in "ins Hotel" und "ins Fahrzeug" (Kindersitze) aufgeben. Unbeschwert ging es dann zur nächsten Station mit Kennzeichenabgabe usw. Nachmittags dann eine Runde auf dem Geländeparcours (meine Frau mit Tochter und Instruktorin; ich mit Sohn und Instruktor)... ich glaube, meine Frau hat nun in die Geländefähigkeiten doch etwas Vertrauen gewonnen. Danach haben wir einige Sachen in der Autostadt angesehen und sind dann ins Hotel. Leckeres Abendessen in "The Grill" und dann früh ins Bett.

    Der "Hammer" kam dann am nächsten Morgen. Nachdem wir noch etwas mit den Kids zusammen angeschaut haben und diese dann in der Konzernwelt den eigenen Interessen überlassen haben, sind wir zum Abholerbereich gegangen. Empfang - hoch in die Lounge - Bewirtung. Soweit Prima. Dann haben wir erfahren, dass unser T bei der Verladung beschädigt wurde (angeblich Felge + Reifen defekt) und wir ihn nicht mitnehmen können. Tja... die Enttäuschung könnt ihr Euch wahrscheinlich vorstellen.

    Die Kollegen vor Ort haben sich dann sehr bemüht, uns bzgl. Buchen einer Rückfahrt im Zug, Mietwagen ab Stuttgart (ich muss ja am Montag wieder zum Kunden) usw. zu unterstützen. Als Mietwagen habe ich jetzt eine S-Klasse - da entgegen der Aussage der Kollegen in WOB vor Ort kein Phaeton mehr greifbar war.

    Vom konkreten "Problem" in WOB aber einmal abgesehen, muss ich mich wirklich langsam fragen, ob VW (im allgemeinen, inkl. "meines" Händlers) mir überhaupt ein Auto verkaufen (bzw. zum Leasing übergeben) will. Das ist ja nicht das erste/einzige Problem... Um nur mal ein paar Episoden kurz anzureissen:

    - Nach Unterzeichnung des ersten Leasingvertrages hören wir wochenlang nichts. Weder eine Bestätigung vom Händler noch von VW Leasing. Es stellt sich dann heraus: der Verkäufer hat den Vertrag einfach verschlampt. Passiert natürlich sonst die und irgendetwas im Bestellprozess hat sich gerade zu dem Zeitpunkt geändert usw. usw. usw.

    - Es erfolgt eine Umbestellung vin V6TDI auf V10, u.a. wegen den besseren Lieferzeiten. Die zweite Bestellung überschneidet sich mit der ersten, die der Händler verspätet eingereicht hat. Es dauert ewig bis wie eine Bestätigung bekommen, dass der erste Vertrag stroniert ist (ich brauche ja schliesslich keine zwei Autos).

    - Nachdem der zweite Vertrag eingebucht ist, kann uns der Händler trotz Nachfrage keinen Liefertermin nennen. Mit Unterstützung der Infos hier aus dem Forum rufe ich in WOB an. Erfahre einen guten Termin und bin zufrieden. Ca. 2 Wochen später lasse ich meine Frau nochmal einen "Kontrollanruf" machen (ihr erinnert Euch: DPF Lieferprobleme usw.). So "nebenbei" erfahren wir bei diesem Anruf, dass das Fahrzeug mit der falschen Farbe im System steht.

    Und so geht es weiter und weiter... Zur Fahrzeugqualität kann ich mich (aus verständlichen Gründen) ja noch nicht äussern, aber was den Service und die Zuverlässigkeit angeht, so muss ich ganz klar sagen: so etwas ist mit bei Daimler-Chrysler nicht passiert. Vor allem musste ich mich da nicht um jeden Sch* selbst kümmern wenn - was ja immer passiert - mal etwas schief geht.

    Sorry, Leute - ich hoffe, ihr versteht das - aber am liebsten würde ich im Moment sagen: Liebe Jungs von VW, behaltet das Ding und geht mir nicht mehr auf den Keks! Es ist wirklich unglaublich, wieviel Ärger und Aufwand ich mit einem Auto gehabt habe, mit dem ich bislang keinen einzigen Kilometer gefahren bin.

    Ich werde mir morgen mal anhören, was VW dazu von sich aus sagt (wobei ich jetzt schon eine 100% sichere Wette darauf abgebe, dass ich nicht wie vereinbart angerufen werde, sondern selbst wieder aktiv werden muss). Aber ich denke, langsam wird es auch bei mir Zeit, einen netten Brief an die beiden grossen Ps (Piech/Pitschesrieder) zu schreiben. Ich finde es echt schade, wenn man den Leuten immer indirekt über die Chefs in den H* treten muss, weil sonst nix passiert.

    :wut: :wut: :wut:

    OK. Jetzt habe ich etwas Dampf abgelasen. Keine Sorge... mein Blutdruck bewegt sich schon wieder auf ein normales Niveau hin. Euch allen einen schönen Sonntag Abend und einen guten Start in die neue Woche.

  • Hallo Mike,

    ich kann Deinen Ärger voll verstehen. Vor lauter schnell, schnell heutzutage geht immer mehr schief und auch die Qualität sowohl der Arbeit als auch der Produkte leidet darunter. Da muß man schon viel Langmut mitbringen. Meinen A8 haben sie vor anderthalb Jahren bei der Inspektion auch nicht heil wieder aus der Halle bekommen :o Ich weiß das wird Dich nicht trösten aber ich möchte damit nur zum Ausdruck bringen das ich nachempfinden kann wie Du Dich fühlst.

    Aber Kopf hoch, genießen wir solange einfach die wichtigen Dinge im Leben, die Familie, die Kinder, eine gute Flasche Wein, ...
    Dann fällt das Warten leichter bis die in WOB Dir Deinen Touri vor die Tür gestellt haben.

  • Hi Mike,
    ich weis nicht ob es Dich von der Palme holen kann. Aber Deine
    Erfahrungen (incl. DC) decken sich fast zu 80% mit meinen Erfahrungen
    mit der Fa. VW.
    Aber ich hoffe, es wird noch ein Happy-End!

  • Zitat von dreyer-bande

    mike
    Das hast Du dir doch aus den Fingern gesogen?
    Das ist so unglaublich, dass es schon wieder wahr sein könnte.

    Gruß


    Man sagt mir zwar eine lebhafte Phantasie nach... aber leider in diesem Fall ist es die Realität - und aufgrund der knappen Darstellung und "zeitlichen Raffung" aller Ereignisse seit Oktober 2004 ist die Darstellung eher noch etwas geschönt :eek: .

    Herzlichen Dank für Eure Anteilnahme... Das Spendenkonto werde ich bei Gelegenheit veröffentlichen :D

  • Hallo mike,

    wenn's schlimm kommt, dann kommt's meistens richtig schlimm. Ist für mich auch völlig unverständlich, weshalb man einen solchen Schaden nicht rechtzeitig feststellt. Es handelt sich ja hier nicht um einen Blechschaden, sondern "nur" um Reifen und Felge. Da müsste sich doch innerhalb kürzester Zeit tauschen lassen!

    Aber: Sieh es positiv. So kannst du zweimal nach WOB fahren und das Ritz genießen (das wird ja wohl mindestens rausspringen). Hat man dir eigentlich die Fahrkarte nach Hause bezahlt?

    Trotzdem mein Beleid. So stellt man sich die Abholung nun wirklich nicht vor.

    Thomas


  • Hi Thomas!

    Die Fahrkarte zurück wurde uns bezahlt. Soweit OK. Die anderen Punkte sehe ich nicht ganz so positiv. So schön die Autostadt ist - ein weiteres mal 5-6 Stunden im Zug sitzen und ein Wochenende investieren. Nö Danke. Zudem bekomme ich das terminlich bei den laufenden Projekten und Kundensituationen nicht geregelt. Eine Übergabe vor Ort bei meinem :) kann ich mir aufgrund der dort vorgefallenen Punkte aber eigentlich auch nicht vorstellen. Eigentlich müssten die mir das Ding vor der Firmentür abladen und jemanden aus WOB zur Einführung schicken.

    Und das mit Rad/Reifen sehe ich nicht ganz so easy wie Du: wer sagt denn, dass bei einem Rumpler, der beides beschädigt hat, nicht mehr kaputt gegangen ist. Spur verstellt usw. Und ich habe dann bei einseitig abgefahrenen Rädern oder spätestens bei der Leasingrückgabe ein Problem?!? Also mit "wir haben da ein neues Rad montiert" sehe ich das nicht als erledigt an! Nicht nach meinen gesammelten VW Erfahrungen.

  • Zitat von Thomas TDI

    Hallo mike,

    Spur und Sturz etc. würde ich natürlich beim :) vermessen lassen. Hast du denn inzwischen schon irgendwelche Informationen von VW wie weiter verfahren wird?

    Thomas


    Hi Thomas!

    Eigentlich war ich am Sonntag in WOB mit einem Kollegen so verblieben, dass ich gerne einen Ansprechpartner bei VW für alle(!) Fragen in diesem Umfeld habe (bei uns nennt man das neudeutsch single point of contact). Nun hat mich der Kollege an meinen Händler verwiesen, der aber entgegen der Zusage nicht bei mir angerufen und auch meine Anrufversuche (er war im Meeting) waren erfolglos. Sorry - aber typisch VW!!! Mehr kann ich dazu nicht sagen. Ich warte noch bis morgen früh (aber auch da die Wette, dass nicht ich angerufen werde, sondern ich anrufen muss) und wenn dann nix vernünftiges rauskommt, geht ein Fax an die beiden grossen Ps in Wolfsburg raus.

    Es ist wirklich super: ein Kunde bekommt sein Auto nicht, für das er (siehe entsprechende Vertragsbedingungen) ab Zulassung sprich seit Freitag bezahlt und es interessiert keinen! Von einem Wort der Entschuldigung einmal abgesehen - was sicher angebracht wäre - muss man noch selber hinterhertelefonieren.

    <Sarkasmus an>
    Ganz Toll! Service wie man sich das vorstellt! Kein Wunder, dass es mit Deutschland abwärts geht.
    <Sarkasmus aus>

    Bloss gut, dass es noch was anderes im Leben gibt als Autos!!!

  • Zitat von darkdiver

    Können wir (Verein) dir (Vereinsmitglied) helfen um der Sache nachzugehen?

    Grüße
    Eric


    Danke für das Angebot und im allgemeinen auch für Euer Mitgefühl. Das kann ich echt brauchen!!!

    Im Moment sieht es so aus, dass mein sehr deutliches Fax, dass ich am Montag an die Vertriebssteuerung nach WOB geschickt habe wohl bei meinem Händler vor Ort auf- und eingeschlagen ist. Zumindest wurden mir mündlich die meisten und wichtigsten Punkte, die ich eingefordert habe zugesichert. U.a. dass der T jetzt bis vor die Haustür transportiert wird. Daher will ich den Jungs und Mädels von VW & Co. noch eine Chance geben und nicht noch über weitere Wege "Druck machen" - was mir ohnehin nicht liegt. Aber ich war was das Theme Touareg angeht wohl viel zu geduldig und hätte viel früher schon deutlich werden sollen.

    Was für mich feststeht - und das werde ich beim nächsten Kontakt mit dem :) auch so deutlich sagen ist, dass beim nächsten Problem, speziell auch wenn es nach der Auslieferung technischer Natur am Fahrzeug ist es für die Kollegen vor Ort EXAKT EINE GELEGENHEIT gibt, die Sache hinzubiegen. Kein Warten, keine so und so oft Nachfragen meinerseits, sondern einen Versuch. Und wenn der nicht funzt geht die ganze Historie meiner Probleme (zwar nich kein Roman, aber schon eine kleines "Essay" mit 5-6 Seiten als FAX) direkt an die beiden grossen Ps nach Wolfsburg. Oder habt Ihr/Hast Du da einen anderen Tipp bzgl. der Vorgehensweise für mich.

    Ich kann nur sagen, dass ich sehr enttäuscht (vor allem von einzelnen Mitarbeitern des :) vor Ort) bin, dass selbst einfache, rein organisatorische Dinge (also keine komplexen technischen Probleme) nicht angegangen werden und man ständig hinterhersein muss, damit überhaupt was passiert.

    Ich hoffe, die Fahrten im T - wenn ich ihn überhaupt mal bekomme :D (<- verzweifeltes Grinsen) - entschädigen mich für diese leidige Vorgeschichte.

  • Ja ja die Wolfsbörger
    das ist schon ne ziemlich harte Nummer aber ich hoffe mal das sich doch noch alles zum Guten wendet .
    Übrigens meiner war schon im Kulanzcomputer gelistet owohl er noch gar nicht gebaut war :wow:
    Mein Moto: Nur die härtesten fahren Touareg , und werden durch das Ihn noch härter.

    Grüße Sandro

  • Zitat von mike

    Ich kann nur sagen, dass ich sehr enttäuscht
    (vor allem von einzelnen Mitarbeitern des :) vor Ort)
    bin, dass selbst einfache, rein organisatorische Dinge (also keine komplexen technischen Probleme) nicht angegangen werden und man ständig hinterhersein muss, damit überhaupt was passiert.


    Hallo Michael,
    das Thema haben wir doch bei sehr vielen :) ,
    Verkäufer: hauptsache verkauft
    Kundenberater: keine Mühe geben, muss ich persönlich alles bezahlen !
    Der Service (jetzt 3 Firmen) ist Abteilungsweise sehr besch..... :mad:
    Gruss Wolf

  • Also in der Richtung kann ich über meinen :) nicht meckern die sind immer sehr bemüht und der Chef immer irgendwie zu erreichen frei nach dem Moto: klein aber fein

    Grüße Sandro

  • Zitat von Sandokahn

    Also in der Richtung kann ich über meinen :) nicht meckern die sind immer sehr bemüht und der Chef immer irgendwie zu erreichen frei nach dem Moto: klein aber fein

    Grüße Sandro


    hätte ich auch gerne.
    Wolf

  • Hai Michael,

    das ist ja echt ein ALPTRAUM :eek: !!!

    Allein schon beim Lesen werd ich mächtig SAUER!!! Da kannst du aber mal wirklich in alle Richtungen Tritte in den Dicken (den anderen meine ich jetzt) verteilen. Hätte man glatt Lust mitzumachen.

    Hoffe du bringst es zu einem guten Schluß.

    Gruß

    Frank

  • Einen schönen Abend zusammen!

    Heute kann ich in meiner Angelegenheit etwas positives berichten: da ich gegenüber Wolfsburg angedeutet habe, dass ich diese und nächste Woche beruflich "in der Nähe" (was sind schon 300km...) bin, hat mich heute mein :) angerufen und mir mitgeteilt, der T sei abholbereit und ich müsse mich jetzt entscheiden, ob er auf den Laster nach Stuttgart soll oder ob ich ihn abhole.

    Klar, dass ich mich für's abholen entschieden habe. Auch wenn ich dann meine Frau noch damit unter Stress gesetzt habe, dass die Kennzeichen natürlich im Büro lagen. Jetzt sollten Sie per Express hierher unterwegs sein. Wehe die kommen morgen früh hier im Hotel nicht rechtzeitig an.

    Fazit:
    zweiter Abholtermin ist für 25.02.05 10:30 vereinbart.

    Sollte alles so klappen, bekommt ihr abends Info von mir. Eine Kamera habe ich natürlich nicht dabei, aber selber fahren ist ja auch besser als selber Fotos machen, oder? :D