Rhytmisches klackern im Motorbereich hinten rechts n

  • Liebe Touareg Freunde,
    ich habe Heute während der Fahrt eine Motorfehler- Meldung im Display bekommen, die aber nach 1/2 Minute verschwunden ist. Mit der Meldung habe ich ein rhytmisch klackendes Geräusch (welches gelichmäßig ca. für 5 sekunden unterbrochen wird) im Motorraum bemerkt und habe dieses Gräusch im Motorbereich rechts nähe Pluspol, dort ist ein Zylinderförmiger Behälter mit mehreren Schlauchanschlüssen der dieses Geräusch macht.
    Was könnte hier das Problem sein und was ist das für ein Teil?
    Ich habe einen Typ II 2007 er Diesel 3,2L V6.
    Ich danke schonmal im vorraus für eure infos!

    Gruß Roger

  • Hallo Darragh,
    vielen Dank für Deine schnelle Info!
    Ich gehe mal davon aus dass ich noch ein paar Km bis zur Werkstatt fahren kann, oder sollte ich das besser vor Ort reparieren lassen?
    Gruß Roger

  • Hallo Roger

    Kommt darauf an, was du unter "paar KM" verstehst...
    Ich würde es so schnell wie möglich machen lassen, da evl. ungefilterter Kraftstoff in die Einspritzdüsen gedrückt wird, welches diese dann durch kleinste Schmutzpartikel verstopfen und damit zerstören würde.
    Dann ist es mit einem Filterwechsel nicht getan und geht richtig ins Geld, da dann auch noch neue Einspritzdüsen fällig sind. (Stückpreis ohne Einbau ca. 700€ ... und du hast 6 davon):eek:

  • Hallo liebe Touarg Freunde,

    sorry, dass ich mich erst jetzt melde, aber hatte leider private Probleme zusätzlich zu diesem...
    Vielen Dank für eure Hinweise, aber es war ein verschlissenes Kunststoffzahnrad im Drosselklappenstutzen.
    Dies hatte dann auf dem Weg zum freundlichen die Auswirkung dass zuerst die Motorkontrollleuchte an ging und blieb, und anschließend die Glühdrahtkonntrollleuchte blinkte und der Motor ins Notlaufprogrann ging.
    Der Freundliche hat den Drosselklappenstutzen gewechselt. und meinte dass der DPF dadurch zu sei, weil die Kontrollleuchten immer wieder kommen.
    (Vorher, - auf der fahrt zum Freundlichen (ca. 20Km)- hatte ich 10-15 Sekunden blaugrauen Rauch hinter mir, der von meinem Dicke rausgepustet wurde.)
    Kann das wirklich wahr sein dass dadurch der DPF zu geht? Habe seit auftauchen des Fehlers eben nur ca.30Km gefahren... :(
    Kann das die Folge des defekten Drosselklappenstutzens sein? Wird ein teurer Spaß befürchte ich...


    Danke Hannes, Du hast natürlich recht! 3,0 L

  • Kann mir kaum vorstellen dass die Drosselklappe deinen DPF zusetzt.
    Hat das Fahrzeug denn nach dem Tausch der Drosselklappe noch Probleme?


    Die Drosselklappe sitzt übrigens vorne Links - also in Richtung vom Linken Scheinwerfer ;)

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  • Hallo Donadi,

    nach dem tausch der DK blieb die Motorkontrollleuchte an und die Glühdrahtkonntrollleuchte blinkte. Kam nicht mehr aus dem Notprogramm. Der Freundliche hat mir im Protokoll die Aschegrenze gezeigt, bei>0,46 ist dann der DPF zu. Er hatte 0,5.
    Na ja, vielleich nur Zufall.... habe jetzt 225TKm drauf und da könnt das ja sein das die defekte Drosselklappe den Rest gegeben hat.
    Der Freundliche hat mir übrigens empfohlen mal diesen professionell reinigen zu lassen...ist erheblich günstiger als ein neuer DPF. Er meinte so ca. 400€. Habe mich im Netz umgesehen...scheint eine gute Alternative zum Neupreis zu sein und ich werde das mal machen lassen. Ölwechsel werde ich auch gleich mitmachen lassen (hat der Freundliche empfohlen).
    Finde ich es sehr freundlich, dass er mich auf die Alternative mit der Reinigung aufmerksam gemacht hat.
    Bin gespannt ob das gut geht.

    Übrigens, danke für den Hinweis zur Position der DK! Hast recht.. habe offensichtlich nicht richtig hingehört :-).

  • Hallo Janni,

    danke für die Info!
    Habe das meinem Freundlichen überlassen.
    Seit 3 Tagen habe ich ihn zurück und alles ist soweit OK. Habe jedoch das Gefühl dass der Dicke jetzt ca. 1 Liter /100Km mehr Verbraucht als vorher... Kann das sein?
    Ich beobachte das nochmal ein paar Tage.

    Schöne Grüße und Danke!