Abgasregelventil Temperatur Input zu niedrig

  • Hallo,

    ich habe ein Problem mit dem Dicken (Bj. 2009 V6 TDI).
    Nachdem vor einiger Zeit immer die Motorleuchte kam, wurde der Fehler -Abgasregelventil Temperatur input zu niedrig- angezeigt. Ging aber noch aus nachdem man Zündung aus gemacht hatte-
    Darauf wurde erstmal der Temperaturfühler an diesem gewechselt. Danach ging die Motorleuchte nicht mehr aus.
    Dann habe ich das AGR-Ventil gewechselt. Motorleuchte aus und ich war glücklich.
    Jetzt, ca. 2000-2500km später wieder das 2. Mal bei Fahrt angegangen und nur durch Speicher löschen wegzubekommen.

    Kann das AGR-Ventil so schnell verdrecken wieder? Das alte war etwas verdreckt, kann mir jetzt nicht vorstellen, dass das neue jetzt schon so aussieht.

    Hat jemand das selbe Problem gehabt?

  • Wenn Du ein VCDS hast, oder die Möglichkeit hast an eines dran zu kommen würde es die suche vereinfachen.
    Dann bitte in Steuergerät 01 (Motorsteuergerät) und dann in Grundeinstellungen.
    Motor muss laufen und dann im Drop Down Menu die AGR Prüfung starten.
    In der folgenden Kurzbeschreibung sagt das VCDS was es macht und welche Werte wichtig sind.
    Bitte beide Werte (AGR Regelung an und aus) einmal posten.

    Falls Du kein VCDS hast findest Du bestimmt unter https://www.touareg-freunde.de/showthread.php…Com-User-OBD-II jemanden in Deiner nähe.

    Gruß

    Jörg

  • Hallo Jörg,

    danke schonmal für die Antwort.

    Mein Diagnosegerät zeigt diesen Fehler an:
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/22774800mu.jpg]

    Dann habe ich die IST-Werte bei laufenden Motor:
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/22774808cu.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/22774809jn.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/22774811tw.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/22774812zd.jpg]

    und dann bei Motor aus:

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/22774821id.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/22774822xt.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/22774823iq.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/22774824cm.jpg]

    Weiß nicht ob das schon weiter hilft, ansonsten muss ich mal kümmern wegen dem VCDS.


  • Weiß nicht ob das schon weiter hilft, ansonsten muss ich mal kümmern wegen dem VCDS.

    Ich zeige die Werte gleich mal meinem Schrauber. Aber ich fürchte wir brauchen die Werte aus dem Prüfprogramm aus VCDS. Vor allem die Abweichung zwischen aktiv und inaktiv.

  • Um ein VCDS Protokoll kommen wir leider nicht rum. War auch die Aussage meines Schraubers. Bitte wie beschrieben die Prüfung durchlaufen lassen. Zusätzlich mit VCDS auch den Fehlerspeicher auslesen.

  • Ja, zw. Cremlingen und Königslutter, der Mann ist aber jetzt 4 Wochen im Urlaub und danach
    ohne großen Heimaufenthalt 4 Wochen beruflich im Ausland. Also erst Mitte Oktober wieder hier,
    sollte nichts dazwischen kommen....
    Sonst hätten wir gerne geholfen.

    Alexander

  • Hallo,

    heute kam das VCDS an. Bei den Fehlern kam bei diesem Teil eine eindeutige Aussage meiner Meinung nach.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Wir versuchen es erstmal mit einer Notleitung für den Fühler.

    Ich berichte dann weiter.

  • Hallo,

    nachdem mein Mechaniker mich hängen lies bin ich zum Freundlichen gefahren mit muligen Gefühl.

    Die Überraschung: das Kabel war an einer Stelle durchgescheuert und wurde erneuert und das auch für uhu

    Hätte wohl das AGR und den Fühler wohl nicht wechseln brauchen, aber was solls, hab ich ja alleine gemacht und schaden tut es nicht.