Ruckeln beim beschleunigen

  • Hallo zusammen,

    hab seit einigen Tagen ein Problem beim beschleunigen bei Bergfahrten ab ca. 120km/h und auf der Autobahn bei genau 170km/h fängt mein Dicker (3.0 V6 Bj.06) an zu ruckeln. Der Drehzahlmesser springt nur noch in Stufen hoch und es fühlt sich an als würde ich immer wieder kurz auf die Bremse steigen. Das passiert aber lediglich wenn ich per Gaspedal beschleunige verwende ich den Tempomaten passiert nichts es bleibt ruckelfrei.

    Hat jemand einen Tipp für mich?

    Ps. bin neu im Forum... daher bitte ein bisschen Nachsicht walten lassen... ;)

    Vielen Dank

    Gruss Rado

  • Servus,

    ich kenne das Phänomen beim V6 TDI (Automatik) nur so, dass bei ca. 120 km/h + und gerader oder minimal abschüssiger Fahrbahn ein lästiges und dann anhaltendes Ruckeln auftritt. Eine minimale Veränderung der Gaspedalstellung beseitigt dies zwar sofort, bei geeigneten Bedingungen tritt es aber dann auch gleich wieder auf.

    Der Beschleunigung selbst tut dies aber keinen Abbruch. Ich vermute, dein Problem ist ein anderes...?

    Grüße
    Robert

  • hmmm... klingt nicht so ganz wie bei mir...

    Das Ruckeln hört erst auf wenn die Steigung bewältigt wurde oder wenn ich auf der Autobahn langsamer werde.

    Leistungsverlust ist auch vorhanden da man das Gefühl hat das er beschleunigen will aber daran gehindert wird... Dabei entseht das Ruckeln bzw. das Gefühl man würde nach vor und zurück "schaukeln"...

    Grüße
    Radooo

  • [..] Leistungsverlust ist auch vorhanden da man das Gefühl hat das er beschleunigen will aber daran gehindert wird... Dabei entseht das Ruckeln bzw. das Gefühl man würde nach vor und zurück "schaukeln"... [...]

    Servus,

    zweifellos dann ein ganz anderes Problem dann als das von mir angeschnittene. Da könnte vieles ursächlich sein. Schwergängiges Gestänge des VTG-Turboladers, Loch in irgendeinem Unterdruckschlauch, Drosselklappe, Luftmassensensor, Drallklappen, Dieselfilter verstopft und zig andere Sachen mehr. Erster logischer Schritt: Fehlerspeicher auslesen lassen, mit etwas Glück findet sich ein entsprechend zielführender Eintrag.

    Grüße
    Robert