So, das war´s mit unserem Touareg

  • Moinsen Leutz,

    nach vielen, vielen Werkstattbesuchen, laufend irgendwelchen Defekten, die dazu führten, daß das Auto allwöchentlich mindestens einmal in der Werkstatt stand (Vorteil: Immer ein sauberes auto zurück), Fehler aufweist, die mit einem Reparaturverbot belegt sind, kürzlich sogar ein Bremsenausfall zu beklagen war...

    ...geht der TOUAREG mit Wolfsburger Unterstützung an den Händler zurück.

    Bestellt ist jetzt ein A6Avant Döner S-Line. Kommt im März/April.

    Wir hoffen, dann mal 7 Tage/Woche unser Auto vor der Tür zu haben.

    Dennoch: TOUAREG ist nach wie vor ein super-mega-geiles Auto...aber im Moment mögen wir ihn nicht mehr sehen.

    Wir haben lange mit uns gerungen, ob wir nicht den TOUAREG V6 TDI nehmen sollen - uns aber dagegen entschieden.

    Mit einer Träne im Knopfloch

    liebe Grüße

    Ralph

  • Hallo Ralph,

    es schmerzt immer heftig, wenn einer die Runde verlässt. Zumindest wechselst du nicht mit Riesengroll, wie es andere tun. Ich hoffe, du hast mit deinem Audi keinen Ärger und wirst mit Fahrspaß belohnt. Vieleicht ist dein dann folgendes Auto wieder ein "Dicker".

    Gruß aus dem Norden

  • Wenn ich mich so recht daran erinnere, dann kenne ich den RMJ schon aus dem T5-Forum. Dort hat er ebenfalls schon geschrieben, dass er zwei T5 Highline gewandelt hat, nachdem er bereits einen A6 Avant 2.5l TDI zurückgegeben hat. Nun gibt er auch seinen Touareg zurück. Hmmmm, irgendwie kommt mir das spanisch vor. Oder ist das etwa lukrativ? :cool:

  • Wenn ich mich so recht daran erinnere, dann kenne ich den RMJ schon aus dem T5-Forum. Dort hat er ebenfalls schon geschrieben, dass er zwei T5 Highline gewandelt hat, nachdem er bereits einen A6 Avant 2.5l TDI zurückgegeben hat. Nun gibt er auch seinen Touareg zurück. Hmmmm, irgendwie kommt mir das spanisch vor. Oder ist das etwa lukrativ?


    Sag mal, was bist DU denn für ein Spassvogel??? Solche Äußerungen sind kein Spaß mehr.

    Lukrativ = ganz klares NEIN! Draufzahlen ist angesagt.

    T5 1: Wassereinbrüche, mehrfacher Liegenbleiber, el. Schiebetüren gingen von allein auf, und das ist nur das geringste
    T5 2: Das selbe

    wenn Du solche Fahrzeuge fährst behältst Du diese natürlich, weil Du davon ausgehst, daß man heutzutage keine Qualität mehr bekommt, und ohnehin keinen Anspruch erwirbst, ein fehlerfreies Fahrzeug zu bewegen? :wut:

    Beim TOUAREG jede Woche mindestens einmal in der Werkstatt, nicht reparable Schäden und dergleichen mehr - muß man sich bieten lassen, seine Kohle latzen und den Mund halten? :wand:

    Wenn Du "den RMJ" kennen würdest, würdest Du Dir vorher überlegen, was Du schreibst!

    Ich gebe mich der Hoffnung hin, daß das nächste Auto von solchen Dingen ebenso verschont bleibt, wie solche unqualifizierten Äußerungen, die Du hier von Dir gibst!

    Sorry, aber man schon Stress genug mit solchen Fahrzeugen - da braucht es denn keine Äußerungen, das man damit noch Geld verdient.

    RMJ :wut:

  • Zitat von jamesbond

    Hallo,

    schade .............. leider ein "Praktiker" weniger.

    zu welchen Konditionen hast Du denn gewandelt ?? ............. und was meinst Du mit Unterstützung aus WOB?

    LG
    james

    Moin James,

    es war so, daß nach Rückgabe des 2 T5 Multivan ein Kontakt nach Wolfsburg zustande kam. Ich wurde eingeladen, und lernte jemanden kennen, der sich maßgeblich dafür einsetzte, daß mit dem TOUAREG etwas passiert. Mehrfache, von WOB initiierte Reparaturversuche schlugen fehl. Also wurde von dort aus - zunächst über den Kopf des ausliefernden Händlers hinweg - dem Wandlungsbegehren zugestimmt, und zunächst eine maximale Nutzungsentschädigung i.H.v. 0,5 % schriftlich fixiert, und mir per Post zugesandt.

    Die 0,5 % gibt VW übrigens "auch so". Wichtig war mir nur, daß ich dieses Schriftstück in die Hand bekam ---> BEVOR ein neues Fahrzeug bestellt wird.

    Es ist im Ergebnis überdies sehr, sehr traurig, daß es dem V.A.G.-Konzern nicht gelingt, fehlerfreie Qualität von Dauer auf die Straße zu bringen. Das dabei eklatante Fehler wie Bremsversagen beim TOUAREG, oder selbsttätiges öffnen der el. Schiebetüren an den beiden T5 (die Hunde wollten schon auf die Strasse springen...) reichen eigentlich aus, oder?

    Wie an anderer Stelle geschrieben hoffe ich sehr, daß mit der Lieferung des Neuen alles wieder gut wird.

    Gruß

    Ralph

  • Hallo Ralph,

    auch ohne alle Details zu wissen, kann ich Dir wohl zustimmen,
    hatte mit meinem T4 auch so etliche Malessen und als er richtig
    funzte, hat man ihn mir geklaut. Ich hoffe aber, Du bleibst uns
    hier treu und lässt Dich anhand von Berichten über bessere Qualität
    vielleicht wieder zum Dicken bekehren. :guru:

    Gruß
    andreas

  • Hallo Ralph,

    ich hatte keineswegs vor, Dir zu nahe zu treten. Ich verstehe auch, dass Du sauer bist, wenn Dein teuer erworbenes Vehikel nicht das verspricht, was Du erwartest. Allerdings werde ich das Gefühl nicht los, dass Du das Pech gepachtet hast. Ich selbst besaß und besitze mehrere Fahrzeuge aus dem Konzern und ich habe auch sehr hohe Ansprüche, aber nicht eines der Fahrzeuge hatte derartige Mängel aufzuweisen, wie es Deine hatten und haben. Umso mehr bewundere ich Deine ungebrochene Loyalität zur Marke bzw. zum Konzern. Deshalb auch meine durchaus nicht unqualifizierte, sondern berechtigte Frage, ob deine Vorgehensweise lohnenswert ist, was Du ja allerdings bereits verneint hast.

    Gruß Ben

  • Dreimal ist ja bekanntlich Bremer Recht.

    Allerdings wird in Bremen kein VW gebaut.

    Wer nach diesem Schlamassel noch bereit ist einen Volkswagen zu kaufen,
    der muß wirklich mit dem Klammerbeutel gepudert sein.*

    Gruß


    *oder weiße Mäuse sehn


  • Moin Hannes,

    den Klammerbeutel trage ich seit Geburt :trinken !

    Nee, wir haben geschaut und geschaut und geschaut...BMW 5er TOURING -->Kotzsmilie,

    E 320T CDI nicht unser Ding...da bleibt nicht viel.

    Seit 22 Jahren fahre ich Autos aus dem VAG Konzern, und die letzten 4 waren die absoluten Scheißmöhren.

    Der beste ohne jegliche Fehler war ein TT-Roadster...nur Tanken, Waschwasser nachfüllen, Inspektion - so muß es sein.

    Unser seinerzeitiger A6 Avant (vor den beiden T5) war eigentlich okay- aber der hatte ein derart impertinentes Pfeifen drauf, wenn das Schiebedach auf "Kipp" war, das man davon durchdrehte. AUDI selbst konnte das auch nicht richten.

    Also wieder ein Auto aus dem Konzern! Was soll´s

  • Zitat von TouaregV6TDI

    Was meinst du eigentlich mit Modell Döner? :wow:
    kriegst du den etwas mit Kräuter-Sauce?


    Moin, wennste beim Döner-Män bist fragt der Dich: " MIT ALLES" und Du sagst ja.

    So, wenn ein Auto bestellt wird, dann auch generell mit Alles - so kam ich auf die Bezeichnung "Döner-Auto"...

    Bescheid?

    Gruß vonne Küste

  • Zitat von andreas

    Hallo Ralph,

    auch ohne alle Details zu wissen, kann ich Dir wohl zustimmen,
    hatte mit meinem T4 auch so etliche Malessen und als er richtig
    funzte, hat man ihn mir geklaut. Ich hoffe aber, Du bleibst uns
    hier treu und lässt Dich anhand von Berichten über bessere Qualität
    vielleicht wieder zum Dicken bekehren. :guru:

    Gruß
    andreas


    Moinersen,

    nach wie vor halte ich den TOUAREG für ein hyper-geiles Auto.

    Ganz ganz ganz bestimmt werden wir in 2-3 Jahren dann wieder einen solchen Knaller nehmen. Ich bin mir da ziemlich sicher.

    Aber zum jetzigen Zeitpunkt reicht es erst einmal.

    Schau mal die T5 Multivans an, die jetzt vom Band laufen - exakt die selben Probleme, wie die ersten seit Auslieferung. Ich finde das echt Bescheiden...!

    Nojo, bis dann ersma

    Ralph

  • Ich weis, gehört nur bedingt hier her.
    Unser Nachtbar fährt auch einen neuen T5.
    Bei einen seiner vielen Werkstattbesuche hat der :) ihm erstmal die hochempfindlichen Schiebetüren demoliert. Er hatte keine Ahnung, dass man diese mit sanften Druck öffnet. Nicht so ruckartig wie beim T4. Er ist bestimmt schon 4 mal abgeschleppt worden, weil die Batterien all waren. Bis jetzt ist noch kein Ende abzusehen. Super. Seine Frau fährt einen T(ouareg) R5 Schalter, der noch nie in der Werkstatt war. So kann es gehen.

    LG
    jemy

  • Ein Geschäftspartner hat seine neue E Klasse nach einem Jahr wandeln lassen. Ca. 40 Werkstadtbesuche. Kann überall vorkommen und kommt überall vor.

  • So, eben gerade das Auto geentert, angeworfen, Meldung im Display:" Bremsassistent defekt, bitte Werkstatt"


    hahaha, ich kenn`Dich...Auto aus, wieder an, Meldung im Display:" Fahrwerksfehler, bitte Werkstatt"

    plus irgendwelches Rappeln im Bereich von ca 50 cm vor der Hinterachse; so wie früher, 10 Minuten bevor beim Käfer der Auspuff durchgefeiert war.

    Mir reicht es mir reicht es mir reicht es.

    Jeden Tag irgendwas Neues.

    Ich kann gar nicht so viel essen wie ich kotzen möchte

  • Hallo RMJ

    Ich würde meinen r5 auch gerne zurück geben aber bis jetzt siegt noch meine Faulheit für VW....,innerlich ärgere ich mich über den Dicken.Voran die Qualität der Materialien ist grauenhaft. Ich bekomme nun schon die zweite B Säulenverkleidung weil das Gurtschloss dort beim zurückführen des Gurtes macken reischlägt. Die Armauflage ist aber der Hammer, ich kann es nicht nachvollziehen wie unter der Vorgabe ein Oberklassenfahrzeug zu bauen solch halbfertige Dinge abgeliefert werden. Rappeln tut eigendlich immer etwas im Auto, und wenn es nicht rappelt dann knistert es aus dem Automatikschacht. Für die Fahrwerkseinstellung ( Gradeauslauf ) muß meiner Meinung noch das Personal geboren werden, das kriegen die nimmer hin. Anfangs dachte ich,ich bin ein bisschen pingelig...wenn du dir dann aber abends mal wieder die Wertigkeit des € in DM durch den Bauch gehen lässt ( denn mein Lohn wurde auf den cent genau umgerechnet ) dann kommt schon fast der Hass in mir auf.

    Viel Glück!

  • Zitat von RMJ

    Moinersen,

    nach wie vor halte ich den TOUAREG für ein hyper-geiles Auto.


    Das ist doch eine Aussage. :guru:

    Aber mal 2 Fragen:
    Warst Du immer in der gleichen/selben Werkstatt?
    War das VZ eingeschaltet?

    Gruß
    andreas