Liebe Touareg Gemeinde,
ich habe gerade einen Touareg V6TDI EZ 12/2010 (T2) gekauft.
Leider musste ich ein Sporadisches Knack-Geräusch aus dem Bereich des Navigationssystems feststellen.
Evtl. war das auch der Verkaufsgrund
Kennt jemand das problem und idealerweise auch die Ursache?
Viele Grüße.
Jörg
Sporadisches Knacken aus dem Bereich des Navigationssystems
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Servus Jörg,
ist es ein vereinzeltes Knacken, oder eine ab und an auftretende, jedoch dann zusammenhängende Geräuschabfolge? Evt. - falls möglich - bitte mal ein Soundfile auf YouTube laden und verlinken.
Grüße
Robert -
...es ist genau wie Du sagst. Das Geräusch setzt irgendwann ein und ist dann rhytmisch und konstant.
Es hört sich an wie wenn etwas sich ganz langsam dreht und gegen einen Gegenstand schlägt.
Defintiv aus dem Bereich des Navi.
Versuche eine Tonaufnahme zu machen.
Viele Grüße.
Jörg -
Kommt das aus den Armaturen oder Lautsprecher ? (Frage deshalb, weil ich mal einen Fehler im Soundsystem hatte, der genau so war. Hat mich halb wahnsinnig gemacht)
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Stellmotor der Klima??
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Stellmotor der Klima??
Servus,
sollte beim T II eigentlich nicht mehr auftreten, da die Technik wurde gegenüber dem T I komplett geändert wurde. Unter anderem sind die Stellmotoren sind nun als Schrittmotoren ohne zusätzliche Potenziometer ausgeführt und bislang habe ich noch nichts über Geräuschentwicklung gehört. (Wobei es bekanntlich für alles ein erstes Mal gibt...).
Grüße
Robert -
...das Geräusch kommt nicht aus den Lautsprechern. Aber ich werde noch einmal den Fehlerspeicher auslesen.
Ein kaputter (recht kleiner) Motor passt ganz gut zum Geräusch.
Wisst ihr, wo sich der Stellmotor der Klimatronic genau befindet?
Viele Grüße.
Jörg -
Servus Jörg,
die Stellmotoren sitzen direkt am Klimagerät hinter der Armaturentafel. Bei der 2-Z-Climatronic sind es 7 Stück, bei der 4-Z-Variante 9 Stück (+ 5 im Fond, die hier aber nicht interessieren). Da das Ganze schon mit einiger Arbeit verbunden ist (und du ja erstmal gar nicht weißt, ob wirklich ein Stellmotor ursächlich ist - und falls ja, dann welcher), würde ich da anders vorgehen.
Sowohl der Freundliche als auch ein VCDS-Besitzer kann die Stellmotoren gezielt und einzeln ansteuern. Das nennt sich Stellglieddiagnose. Damit sollte es relativ bequem möglich sein, herauszufinden ob ein Stellmotor (oder die damit verbundene Luftklappe) der Schuldige ist. Auch findest du damit ganz gezielt den betreffenden Stellmotor.
Grüße
Robert -
Vielen Dank für den Tip, Robert. Ich werde so vorgehen und auch das Ergebnis posten.
Viele Grüße.
Jörg -
Fehlercodes 524 bis 526 Stellantrieb indirekte Frischluftklappe rechts Signal fehlerhaft und mechanischer Fehler.
Über den Aufwand des Ersatzes der Klappe werde ich berichten.
Viele Grüße.
Jörg -
...nicht der Stellmotor der indirekten Belüftungsklappe war defekt, sondern die Antriebswelle der Klappe.
Der Sechskant, welcher den Motor (Aussensechskant) mit der Welle (Innensechskant) verbindet war aufgerissen.
Die Schalltafel muss zum Tausch der Welle nicht ausgebaut werden (gilt für rechte Seite).
Lediglich die Abdeckung der Ausströmer Windschutzscheibe abnehmen und den Stellmotor von unten rechts (Handschuhfach und Beifahrerairbag entfernen) ausbauen.
Dann kann die Welle getauscht werden (Ca. 1h Arbeit).
Der Stellmotor besitzt keinen Endanschlag, sprich die Klappe kann in jeder Position montiert werden.
Viele Grüße.
Jörg -
...nicht der Stellmotor der indirekten Belüftungsklappe war defekt, sondern die Antriebswelle der Klappe. Der Sechskant, welcher den Motor (Aussensechskant) mit der Welle (Innensechskant) verbindet war aufgerissen. [...]
Servus Jörg,
danke für die Rückmeldung! Klingt ja fast wie eine Sollbruchstelle Hoffentlich ist das keine Materialermüdung gewesen ("geplante Obsoleszenz"), sondern ein einzelner Produktionsfehler. Hast du Fotos gemacht?
Grüße
Robert