Hallo Team,
mein V10 geht nächste Woche zum Service und bekommt auch ein Softwareupdate des RNS510.
Er ist Winter 2007/2008 gebaut und als einziges "Update" konnte ich die Rückrufaktion des Heckspoilers nachvollziehen.
Softwareseitig wurde da anscheinend noch nichts getan. Mein RNS510 ließt auch nur die 2GB SDcards.
Da die Festplatte / Systemsoftware des Navi bei kalten Temperaturen oft hängt, hoffe ich, daß auch die Festplatte formatiert werden kann (bzw. formatiert wird) und so ggf. defekte Blöcke nicht mehr verwendet werden (oder sollte ich das mit in Auftrag geben?). Das System sollte dann wieder besser starten, oder? (Fehlermeldung im Display war immer: "System wird gestartet" und das konnte auch mal 40 Min dauern. Aktuell im Sommer fast keine Probleme, die Festplatte rödelt nur manchmal beim hochfahren etwas viel herum).
Zusätzlich wurde ich (vom System) auch nach der Navi DVD gefragt. Seit dem Winter ist die dauerhaft im Laufwerk drin...
Und wenn man jetzt schon mal beim Update ist:
Was sollte noch mit gemacht werden? Gibt es da etwas, was in den folgenden 2 Jahren nach Herstellung an Softwareupdate heraus kam, was man unbedingt haben sollte?
Zusatzfrage (dazu können wir ggf. gerne ein eigenes Thema aufmachen):
Das VCDS meldet: Steuergerät Spurwechselassistent defekt! Gibt es für das System ein Hauptsteuergerät, oder ist jeder der 4 Radarsensoren ein eigenes Steuergerät? Und bedeutet die Info "defekt" dann auch "tot" und somit Wiederbelebungsversuch mittels Softwareupdate sinnlos? Der Spurwechselassitent ist im Menü sichtbar, lässt sich aber nicht aktivieren. Hat dazu jemand Erfahrungswerte / Kosteninfos / wo sitzt das Hauptsteuergerät dafür, falls es eines gibt?
Besten Dank