Geräusche beim Rangieren. VTG?

• Hallo!

Habe da mal eine Frage. Manchmal habe ich bei starken Einschlagen der Räder und Rangieren ein ständiges Knacken und der Dicke wackelt dabei. Wusste erst nicht, wie das kommt. Jetzt fiel mir auf, daß es immer auftritt, wenn ich mal zügig auf losem Untergrund angefahren bin. Dieses Knacken bekomme ich eigentlich nur unter einer Vorraussetzung wieder weg. Ich muss anhalten, auf N schalten und kurz auf Low Range und wieder zurück schalten. Danach kann ich enge Kurven ohne dieses Knacken fahren. Ich hatte ja schon überlegt, ob die Differentialsperre reinspringt und nicht wieder raus. Aber ist es denn normal, daß die Räder bzw. das Getriebe bei Einsetzen der Diff.-sperre so knacken?:confused:

• Servus,

gemäß Beschreibung klarer Fall von Verteilergetriebe, besser gesagt Lamellenkupplung/Stellmotor. Beim Umschalten auf "low" wird kurzzeitig ein vollständiges öffnen der Längssperre erzwungen. Daher kann man den Fehler (leider nur kurz ;)) damit beseitigen.

Grüße
    Robert

• Servus,

schmeiß bitte mal die Suche an nach den Stichworten "Verteilergetriebe", "Stellmotor", "Lamellenkupplung". Da gibt es schon recht ausführliche Themen dazu. Im Grunde handelt es sich um zwei unterschiedliche Geschichten: Bei den alten Modelljahren wurden (geschlitzte) Lamellenpakete in der Längssperre verbaut, die dazu neigten aufzuquellen und dann nicht mehr richtig zu trennen. Das manifestiert sich dann in Verspannungen in engen Kurven, beim Rangieren und auch durch erhöhten Reifenverschleiß durch das "Radieren" der Räder. Andererseits gab es auch schon Ausfälle beim Stellmotor, welcher über eine Exzentermechanik die Lamellenkupplung betätigt. Da bei dir der, ich nenne es mal "Low-Test" noch funktioniert, tippe ich auf die Lamellenkupplung.

Bitte auch prüfen, ob bei deinem Fahrzeug die zugehörige Serviceaktion durchgeführt wurde. Es gibt eine geänderte Software für die Ansteuerung, welche das Problem abmildern soll. Die wirkt allerdings auch nicht, wenn die Lamellenkupplung defekt ist.

Grüße
    Robert

• hi robert. danke fr die info. hatte zwar die suche bemüht, aber das hat bei der masse der beiträge etwas gedauert. leider gibt es hier im forum viele themen, wo lage um den heißen brei geredet wird und dann am ende doch keine antwort zu finden ist. :( zum thema vtg: der stellmotor wäre ja sicher noch leicht zu wechseln. in punkto lamellenkupplung habe ich bisher nicht viel gefunden. kann man die auch separat wechseln? mit der sw-aktion müsste ich mal zu unserem :). allerdings befürchte ich, daß unsere deppen hier, da nicht die leiseste ahnung haben! fachkompetenz ist hier ein fremdwort!:mad:

• hi robert. danke fr die info. .......................................leider gibt es hier im forum viele themen, wo lage um den heißen brei geredet wird und dann am ende doch keine antwort zu finden ist. :( ........................................:mad:

Moin,
    deine Fragen sind nach meiner Erinnerung sicherlich 10 x beantwortet.
    Daher brauchst Du nicht unbedingt ein neues Thema zu eröffnen.
    Diese Vorgehensweise dient sicherlich nicht der Klarheit in der Gesamtübersicht.
    Dies gilt auch für die Übersetzung deines Textes.

Im übrigen hat Robert dir die Schritte doch schon empfohlen:

• Suche
    • Prüfung ob Sofwareupdate (dies steht manchmal im Serviceheft oder in der Reserveradmulde auf einem Aufkleber)
    • Fachwerkstatt; nicht alle Mitarbeiter bei Volkswagen sind inkompetent und ahnungslos, auch nicht im "Tal der Ahnungslosen".

Einen schönen Tag

Hannes

Einmal editiert, zuletzt von dreyer-bande (25. Juli 2015 um 09:39)

• hallo hannes,

also das sw-update wurde laut vw gemacht. zum thema forumsübersicht muss ich trotzdem etwas widersprechen. bin auf grund meiner anderen fahrzeuge bisher in vielen foren unterwegs. hier in diesem muss ich aber in einem punkt kritik üben. hier gibt es massenhaft beiträge, welche auch beantwortet werden. meist aber nur irgendwelche belehrungen (wie deine hier) aber keine konstruktiven antworten. habe von diesen themen/beiträgen hier schon massenhaft gefunden. (sehr zum ärgernis, wenn man wie gewünscht die suche benutzt) mir ist auch aufgefallen, daß es relativ wenig "spezis" zu geben scheint, was den touareg betrifft. wird wohl dem modell bzw. der preisklasse geshuldet sein. weiterhin stammen viele themen aus den anfangsjahren des t1 und die probleme wurden nie wirklich durch fachkompetente schrauber/bastler behoben, sondern im rahmen von garantiearbeiten. darum fände ich das schön, wenn technische dinge mal im detail "ausgeschlachtet" und nicht oberflächlich abgehandelt werden. wie gesagt: ist mir hier so aufgefallen. darum wollte ich in meinem fall auch mal wissen, ob und wie das vtg in eigenregie instandzusetzen ginge.

• [...] habe von diesen themen/beiträgen hier schon massenhaft gefunden. (sehr zum ärgernis, wenn man wie gewünscht die suche benutzt) mir ist auch aufgefallen, daß es relativ wenig "spezis" zu geben scheint, was den touareg betrifft. [...]

Servus,

was ist denn da so ärgerlich? Dass die Suche tatsächlich funktioniert, wenn man sie denn benutzt...? Oder dass es mehrere Themen zur gleichen Sache gibt? In dem Fall hast du ja nun noch ein weiteres hinzugefügt :top:

Wie du schon richtig erkannt hast, werden die wenigsten Käufer eines Neufahrzeuges in dieser Preisklasse geneigt sein, sich im Blaumann unters Auto zu legen. Das Thema "Reparaturen in Eigenregie" ist einfach - bis zu einem gewissen Fahrzeugalter - (fast) keines. Das hat sich in den letzten Jahren geändert, nachdem es den Touareg nicht mehr nur neu zu kaufen gibt, sondern der Gebrauchtmarkt eine Rolle spielt. Auch haben wir hier im Technikbereich die Themen "EBA / How to" wo etliche Dinge als regelrechte Arbeitsanweisungen beschrieben sind. Diese EBAs wurden von engagierten Usern erstellt und zum Großteil vom Mod-Kollegen Marco aka macko in die passende Form gebracht und hochgeladen. Unentgeltlich und in der persönlichen Freizeit, versteht sich.

Insofern würde ich mich Äußerungen in der Richtung, dass "es hier relativ wenige Spezis zu geben scheint" etwas zurückhalten, denn anscheinend bist du ja selber keiner, sonst wüsstest du ja die Lösung für deine Problem und bräuchtest nicht zu fragen :rolleyes:

Im übrigen kann es keineswegs schaden, gerade bei derartigen technischen Problemen, als Minimum den Fahrzeugtyp samt Baujahr und Kilometerleistung anzugeben. Aber anscheinend haben die hoch spezialisierten Kollegen aus deinen vielen anderen Foren ja eine Glaskugel und liefern dir die jeweiligen korrekten Antworten dennoch frei Haus. Das können wir hier leider noch nicht, allerdings gelingt es dafür 99,9x % der technisch weitgehend ahnungslosen User hier, die Umschalttaste zu benutzen. Wer bereits hierzu zu faul und zu ignorant ist und damit den restlichen Usern eine entsprechende Respektlosigkeit erweist, indem er ihnen zumutet, das schwer lesbare Geschreibsel zu entziffern, der braucht sich nicht wundern, wenn sich hilfreiche Antworten in Grenzen halten.

Und genau aus diesem Grunde darfst du dich von meiner Warte aus betrachtet nun gerne selbst um dein VTG kümmern.

Grüße
    Robert

• hi robert,

ich weiß ja nicht in wievielen modellbezogenen foren du so unterwegs bist, ansonsten würdest du meine äußerung sicher anders kommentieren als mit einem ironischen kommentar. mir ist außerdem bewusst, daß sich die neuwagenkäufer eines touareg nicht mit blaumann unter das auto legen. anderseits kann ich nicht nachvollziehen, warum hier so viele von besagten leuten um hilfe gefragt haben, obwohl sie in mitten in der garantie steckten. was die eba's betrifft, so möchte ich niemanden zu nahe treten oder dessen leistung herabwürdigen. im gegenteil. und es ist vielleicht ein unterschied, ob hier mal ein fachleute waren oder noch sind. wenn ich so in den letzten 2 jahren hier stöbere, war das ganze doch recht mau. es scheinen speziell im bereich t1 nicht mehr so viel leute aktiv zu sein. wie bereits geschrieben, finden sich hier so viele beiträge, wo statt vernünftiger antworten nur an kleinkram rumgemeckert wurde. eben so wie in diesem thema.

zum thema umschalttaste: im moment tippe ich hier mit einer hand, da nr.2 sich mit einem wunderschönen fixateur präsentiert. für mich ist es daher ungemein leichter alles klein zu schreiben. ich möchte dir ja ungern zu nahe treten, aber wenn man nur wegen der kleinschreibung von "schwer lesbare Geschreibsel" spricht, dann solltest du dir mal eine brille zulegen. oder aber du bist einfach nur geil aufs nörgeln. zumindest benutze ich im gegensatz zu anderen leuten punkt und komma! aber wie gesagt...wer ums verrecken nörgeln will, der findet auch was....

• [OT]Moin du Noergler
    wenn hier doch so viele Nichtskoenner sind, dann frage ich mich warum du dich hier angemeldet hast:wand:
    Die TF sind eine supertolle Gemeinschaft mit recht vielen kompetenten Usern (du bist fuer mich keiner)
    und hier wurde schon sehr vielen geholfen. Deine Kommentare passen besser in den MT aber nicht hier zu uns.
    Es wurde ja auch schon gesagt das es wichtig waere das Baujahr und Modell nebst evtl. km Angabe zu wissen um das Problem etwas besser einzugrenzen, dochauch hier kommt nix von dir. So wirst du hier nicht viel zuspruch finden
    LG Kurt

:winken: [/OT]

• Also zu diesem letzten Beitrag fällt mir nun echt nichts mehr ein. Wo habe ich hier jemals jemanden als nichtskönner bezeichnet??? Analphabet würde wohl besser passen, denn des lesens scheinst du nicht mächtig. Oder zeig mir die textpassage, in welcher ich derartiges geschrieben habe. Da mir weitere hilfe diesbezüglich eh entsagt wurde, sehe ich auch keinen sinn darin, irgendwelche weiteren informationen zu posten. Speziell der km-stand ist ja nun alles andere als aussagekräftig, solange niemand weiß, was evtl. in der vergangenheit gewechselt wurde. In bin kfz-technisch kein laie, kann aber auch nicht alles wissen. Und habe dieses auch nie behauptet. Bei der ein oder anderen person scheint das laut eigener einschätzung wohl der fall zu sein. Ich habe bereits weiter vorn geschrieben, daß es mehr als auffällig war, wieviel beiträge hier totgequatscht werden. Dieses thema ist der beste beweis dafür. Leider!!!! Nunja...jetzt kann sich jeder nochmal kräftig auslassen oder einfach nur lesen. Wenn robert hier nicht schneller ist, werde ich spätestens in 2 tagen das thema löschen. Müsste ja gehen. Noch so einen zugespamten Beitrag braucht weder dieses noch ein anderes forum. Ps: du musst ja ein mann von welt sein, daß du mich einschätzen kannst ohne mich jemals getroffen oder auch nur ein wort gewechselt zu haben.

• [...] Wenn robert hier nicht schneller ist, werde ich spätestens in 2 tagen das thema löschen. [...]

Wer hier wann was löscht, das entscheiden hier ausschließlich die Admins und Mods ;) Wenn dir das TF-Forum nicht zusagt und du dich mit den Regeln und Umgangsformen nicht abfinden kannst, dann zwingt dich keiner, dich hier zu betätigen.

Falls du hier nochmal jemanden als Analphabeten titulierst, oder dich weitehin in anderer Weise im Ton vergreifst, dann wird sich das Thema mit dir sehr kurzfristig erledigt haben. Für den Analphabeten - auch wenn er noch so klein geschrieben ist - gibt es vorab schon mal eine Verwarnung aufs Konto.

• aha! also gehe ich recht in der annahme, daß es absolut in ordnung ist, wenn ein anderes mitglied mich als inkompetent hinstellt, ohne mich zu kennen oder du als moderator mich rotzfrech als faul und ignorant bezeichnest? soviel zum thema supertolle gemeinschaft! ich nenne sowas schlicht respektlos! noch schlimmer, wenn ich das alter einiger hier sehe! so werter robert-nun darfst du dieses thema gerne löschen! es sei denn du brauchst solche spambeiträge.... ps: die verwarnung macht mich jetzt echt fix und fertig. werde wohl nicht mehr schlafen können... (sorry-aber das ist echt kita-quatsch) ich bin ein erwachsener mensch und brauche keine kindischen verwarnungen. bis auf das wort analphabet habe ich hier niemanden beleidigt oder in irgendeiner art angegfriffen! und angesichts der unterstellung offensichtlicher worte, welche ich nie geschrieben habe, wohl auch eine mehr als nachzuvollziehende reaktion! wäre schön, wenn du als mod eine "neutrale" position einnehmen würdest! das gehört meines erachtens nämlich dazu!

edit: ich hatte im übrigen geschrieben, daß es auffällig viele themen gibt, in denen immer die keule der moralapostel geschwungen wird. wenn man nun die suche benutzt und einen sack voller besagter themen findet, helfen diese niemandem weiter. ich persönlich nenne sowas nicht nörgeln, sondern konstruktive kritik. denn solche themen, in denen keine hilfreichen antworten zu finden sind, kann man schlichtweg löschen. aber dafür muss man kritikfähig sein!

• […] daß es auffällig viele themen gibt, in denen immer die keule der moralapostel geschwungen wird. […]

[…] Nur, die hiesigen Mods haben das Sagen. Entweder man lebt damit oder lässt es. Daran Kritik üben zu wollen, ist müßig. […]

Hallo ihr beiden,

ich möchte euch bitten, eure Anmerkungen noch mal zu überdenken. Lest euch einfach noch mal den ganzen Thread durch und dann werdet ihr schon erkennen, wo der Fehler liegt - wir tun hier nur unsere Arbeit nach besten Wissen und Gewissen und das in unserer Freizeit. Die TF sind ein relativ kleines Forum, in dem sich viele User seit über 10 Jahren wohl fühlen und einen regen Gedankenaustausch mit guten Manieren pflegen. Niemand wird hier von vornherein angefeindet, sondern "wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus" und wenn jemand meint, dass allmögliche Informationen in fordernder Manier herauszuziehen sind ... so funktioniert das System, wie im realen Leben auch hier nicht.

Und falls euch die TF trotzdem nicht mehr zusagen, steht euch ein Austritt aus unserer Gemeinschaft nichts im Wege.

Grüße von Stephan :winken:

• lieber stephan,

ich hatte die problematik mit den "moralapostel-themen" kritisiert, weil sie eine suche hier speziell im t1-forum ungemein erschweren! (über das t2-forum kann ich mir keine meinung bilden). anschliessend wurden mir worte unterstellt, welche ich nie gesagt habe und noch einiges anderes. ist ja alles nachzulesen! von daher sehe ich, bei aller höflichkeit, keinen grund meine anmerkung diesbezüglich zu überdenken. gleiches gilt für cookie ii! wenn cookie eine meinung äußert, so muss man diese vielleicht nicht teilen, aber zumindest respektieren!

....und wenn jemand meint, dass allmögliche Informationen in fordernder Manier herauszuziehen sind ....

dürfte ich dich mal fragen, wo ich dies getan habe?

gruß sven!

Cookie: danke für den link! den kannte ich noch nicht! hab grad tränen gelacht! :D