Laute Windgeräusche vom Schiebedach

  • Hallo zusammen!

    Ich habe seit 04/2015 einen Touareg aus 12/06 King Kong und bin grundsätzlich zufrieden mit dem Auto.
    Jedoch habe ich von Beginn an laute Windgeräusche bei geschlossenem Schiebedach ab einer Geschwindigkeit von etwa 90 km/h. Es wird ein wenig leiser wenn ich den Sonnenschutz nach vorne schiebe, aber das sollte keine Dauerlösung sein.

    Hat jemand einen Rat für mich?

    Danke

    Gruß

    Christian

  • Hallo Christian,
    falls das Auto einen Henkel als Dachträger hat, prüf bitte ob er richtig montiert ist.
    Nicht, dass die Geräusche vom Träger kommen.

    Gruß

  • Wie macht der Fachbetrieb das denn? ZUgriff auf VCDS hätte ich..

    Hallo Christian,

    das ist eine rein mechanische Angelegenheit. In der Regel sind die Schiebedächer im hinteren Bereich leicht angehoben, wenn man sie im geschlossenen Zustand von der Seite betrachtet :zwinker:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Hallo,
    falls man Dir bei Volkswagen nicht weiterhelfen kann, versuch es bei Webasto.
    Nach meiner Kennnis ist das Dachsystem von Webasto.
    Auf der Homepage kannst Du die Dachspezialisten in der Umgebung für die Fahrzeugmarke heraus filtern.

    Gruß

    Hannes

  • Das Geräusch stammt von den Dachträgern. Nimm sie mal runter, dann wird das Geräusch weg sein. Ich da auch noch nicht weitergekommen. Kann evtl. Jemand sagen, wie die optimale Stellung der Grundträger sein soll.

  • Hallo,

    ich hatte früher bei meinem 5er BMW das Problem mit dem Panoramadach. da war die Dichtung einfach alt und saß nicht mehr gut. Dichtung gewechselt (20min) und herrliche Ruhe im Vergleich zu vorher, auch bei Volllast (Alpina B5 VMax 310 eingetragen:D)

    Gruß André

  • Hallo!

    Mal eine kurze Rückmeldung. Nachdem ich mir vor einiger Zeit den kompletten VW Reparturleitfaden angeschafft habe, war in diesem auch die Lösung zu finden.
    Zuvor hatte ich bereits die Schiebedachdichtung (ca. 80€) getauscht, jedoch ohne Verbesserung, außer das der Grünspan weg ist!

    In dem Leitfaden wird empfohlen das Schiebedach vorne +/- 0-1mm unterhalb der Dachkante und hinten +/- 1-0mm oberhalb der Dachkante einzustellen.
    Das ist übringens leichter gesagt als getan, da es hier wirkich um geringste Toleranzen ging. Nach 4-5 versuchen waren die Windgeräusche jedoch beseitigt.


    Gruß

    Christian