Heckscheibenwaschdüse sabbert

  • Seit ca. zwei Wochen läuft Scheibenwischflüssigkeit an der Befestigung meines Heckscheibenwischers über die Karosserie aus, obwohl ich die Waschanlage nicht betätige.
    Heute früh war ich beim Freundlichen und habe die Vermutung aufgestellt, dass wohl eine Undichtigkeit an der Schlauchbefestigung am Wischer besteht.
    Der sagte, dass das für ihn völlig normal aussehe und an der Schwerkraft liege.

    Trotzdem habe ich auf einen Termin bestanden.
    Aber ich könnte innerlich vor Wut platzen, wenn man mir so einen Schwachsinn weismachen will. Keines der Autos auf seinem Parkplatz hatte derartige Flecken.
    Was würdet ihr vermuten?
    Ich überlege, den Termin abzusagen und den Händler zu wechseln - oder zumindest den Meister.

  • Servus Denis,

    vermute eine Undichtigkeit im Schlauch, so dass dieser Luft ziehen kann und die Flüssigkeit dann austropfen kann.
    Im Kofferraum hast Du noch kein Wasser festgestellt?

    Gruss
    Marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • Servus,

    netterweise beobachte ich das gleiche Phänomen - und dies nicht nur bei meinem Fahrzeug aus 12/2014, sondern auch beim Nachfolger aus 07/2015. Ist es draußen relativ heiß, dann tritt gerne Scheibenwaschflüssigkeit aus und rinnt gemütlich die Heckklappe runter. Meine Begeisterung hält sich darüber in Grenzen, weil die Mischung aus Staub und Flüssigkeit nach dem Abtrocknen der Heckklappe eher weniger zur Zierde gereicht :hopelessness:

    Werde das demnächst mal beim Freundlichen ansprechen und darum bitten, eine entsprechende Anfrage ans TSC zu schicken. Ich denke, das ist kein Zufall oder eine Beschädigung am Schlauch, sondern entweder "eine konstruktive Besonderheit" (die dann zu überdenken wäre...) oder die Verwendung einer mängelbehafteten Charge von Zulieferteile. Rückschlagventil z.B.

    Grüße
    Robert

  • Danke für deinen Hinweis.
    Es wäre nett, wenn du uns auf dem Laufenden hältst :)

    Mein Auto hat das letzten Sommer aber definitiv noch nicht gemacht. Das wäre mir aufgefallen.
    Und auch da stand es manche Tage in der heißen Sonne.

  • Heute war mein Termin beim Freundlichen.
    Über meine VW-Anschlussgarantie wurden die Pumpe und die Waschdüse erneuert und der Freundliche hat meinen Dicken gewaschen.

    Nach Rücksprache mit VW wussten die dort laut meinem Kundendienstberater aber auch keine wirkliche Lösung. Die VW-Leute aus Wolfsburg haben ihm aber vorgeschlagen, er solle einen Film machen und denen zusenden. Weder er noch ich wüssten, wie das gehen soll, da das Wasser nicht 24 Stunden lang dort rausplätschert, sondern ab und an ein Tropfen rausgekommen ist.
    Er konnte sich das starke Auslaufen auch nicht erklären. Alles war vorher eigentlich auch schon dicht. Jetzt muss ich beobachten ob es wieder vorkommt oder ob es weg ist.

  • [...] Die VW-Leute aus Wolfsburg haben ihm aber vorgeschlagen, er solle einen Film machen und denen zusenden. [...]

    Servus,
    ein Klassiker! :Applause: Ich frage mich, wozu in aller Welt soll das bloß gut sein, wenn man denn sieht dass Wasser raus tröpfelt und vor allem, wie die sich das praktisch vorstellen. Soll sich da der Azubi den ganzen Tag in der Sonne hinters Fahrzeug stellen, die Cam im Anschlag, und auf den großen Moment warten :confused::hopelessness: Kommenden Dienstag habe ich meinen Werkstatttermin und bin schon höchst gespannt, ob meinem Freundlichen dann auch dieser hilfreiche Ratschlag zuteil wird :D

    Grüße
    Robert

  • Ich habe mir das eher so vorgestellt, dass man eine Kamera mit Stativ aufbaut und anschließend ein Zeitraffervideo generiert.
    Wie auch immer. Ich bin erstmal zufrieden und beobachte den Spuk weiter.

    Es sah davor nicht schön aus und beim Beladen schwerer Gegenstände, wenn man sich ins Auto lehnt, hat man das Wischwasserzeug an der Hose.
    Viel Erfolg bei deinem Wagen. Das Jahr davor hatte mein Auto nie so ein Problem. Und damals stand er sogar immer draußen und jetzt in der Tiefgarage.

  • ?... Ich denke, das ist kein Zufall oder eine Beschädigung am Schlauch, sondern entweder "eine konstruktive Besonderheit" (die dann zu überdenken wäre...) oder die Verwendung einer mängelbehafteten Charge von Zulieferteile. Rückschlagventil z.B.

    Hallo Robert,

    nachdem mein Wagen aus 04.13 das gleiche Phänomen aufweist, würde ich eher auf einen Konstruktionsfehler als auf eine Charge fehlerhafter Teile tippen.
    Werde die Sache weiter verfolgen und eventuell im Urlaub auch einen Termin mit der Werkstatt vereinbaren.
    Schaun wir mal...

    Viele Grüße
    Peter

  • Servus Peter,

    rechten Rat wusste man gestern in der Werkstatt auch nicht bezüglich dieses Phänomens, beim Touareg soll das noch niemand reklamiert haben. (Ich tatsächlich auch nicht, lediglich angesprochen habe ich es mal) Eigenartigerweise tritt die Sabberei ja auch nicht immer auf, nur manchmal, und dies aber immer in der prallen Sonne. Ich schätze daher, es hat noch am ehesten mit der Dichteänderung der Scheibenwaschflüssigkeit bei Erwärmung zu tun. Von 20 auf 50°C wird die Dichte etwa 1% geringer, das Volumen nimmt mithin entsprechend zu. Über das Rückschlagventil, das ein leerlaufen des Schlauchs verhindert, kann die Flüssigkeit nicht zurück, also tritt sie zwangsläufig über die Spritzdüsen aus. Normalerweise (ohne Druck) würde das kaum auftreten, da die Löcher entsprechend klein sind.

    Jedenfalls konnte ich die Pinkelspuren bei meinem Vor-Facelift nie beobachten, die zwei Facelifts allerdings sabbern jeweils. Da keimt natürlich schon der Verdacht auf, dass da was geändert wurde in der Konstruktion, zumal hierzu auch ein entsprechender Hinweis seitens VW (modellübergreifend) existieren soll, der genau dieses Phänomen beschreibt. In etwa lautet da die Aussage im Kern, dass mit der schrittweisen Umstellung der Fahrzeugmodelle auf Fächerdüsen auch an der Heckscheibe "es unter bestimmten Bedingungen" zum Austritt von Waschflüssigkeit kommen könne. Ich höre in dem Zusammenhang ja schon förmlich das Wort "Serienstand" :D Allerdings scheinen beim T keine Fächerdüsen hinten verbaut zu sein, sieht mir ganz schwer nach stinknormalen Düsen mit runden Spritzlöchern aus.

    Egal, es gibt natürlich schlimmeres als die Rinnsale über die Heckklappe, dennoch sieht es schon wirklich mehr als bescheiden aus, wenn sich da laufend zwei Streifen von oben bis unten über die Heckklappe ziehen. Erinnert mich irgendwie an die Zeiten des Golf 3, als bei den Autos die werkseitige Hohlraumversiegelung in der Sonne flüssig wurde und die Suppe dann aus den Bohrungen der Kennzeichenschrauben und den Entwässerungsöffnungen der Heckklappe lief :hopelessness:

    Der Form halber werde ich das mal bei Gelegenheit beanstanden und um Meldung ans TSC bitten, vielleicht gibt es ja eine Lösung, bzw. es wird an einer gearbeitet. Sollte ich was erfahren, dann melde ich mich wieder und es wäre gut, wenn du uns ebenfalls auf dem Laufenden hältst, was bei dir herauskam.

    Grüße
    Robert

  • [OT]Bei Stephan passt das altesrmäßig ja langsam, aber Robert ist doch noch relativ jung - für eine solche beginnenden Inkontinenzen.

    Also, bei mir ist alles trocken und nichts tröpfelt nach.[/OT]

  • Hallo Robert,

    danke für deine ausführliche Beschreibung.
    Ich halte die Erklärung der "Inkontinenz" durch Ausdehnung der Flüssigkeit für plausibel. Bei meinem Wagen habe ich die Leckage bisher nur bei den extremen Temperaturen der letzten Hitzewelle beobachtet.
    Wenn ich Neuigkeiten berichten kann, melde ich mich wieder.

    Noch eine Frage:
    wofür steht TSC?

    Viele Grüße
    Peter

  • Hallo Peter,

    TSC = Technisches Service Center. Das ist sozusagen die Abteilung von VW, wo sich die Händler mit ihren Problemen bezüglich nicht gleich einleuchtender Sachen hinwenden können, bzw. sogar müssen, um z.B. Freigaben für zu tauschende Teile, weitergehende Fehlersuchen usw. zu bekommen.

    Grüße
    Robert

  • Die letzten Tage habe ich das Auto ein paar mal in der Sonne stehen gelassen.
    Trotz der ausgetauschten Teile habe ich wieder diese Sabberflecken am Heck. Das ist wohl doch konstruktionsbedingt.