Luftfahrwerk zischt lauter als gewohnt, wenn Luft "abgelassen" wird

• Hallo liebe Forumsgemeinde,

ich habe jetzt meinen T. nach knapp zwei Wochen wieder - komplett neu lackiert, nachdem mir so ein "Depp" den T. komplett zerkratzt hat.

Den Zusammenbau habe ich zusammen mit dem Meister einer freien Werkstatt durchgeführt.

Jetzt fällt mir jedoch seit der ersten Fahrt auf, wenn der T. vorne Luft ablässt - also die Vorderachse ausgeglichen wird - hört man das "zischen" jetzt auch ziemlich laut im Innenraum.
    Wenn ich morgens aus der Garage fahre, den T. im Standgas laufen lasse und die Garage dabei schließe, ist es wirklich ein enorm lautes zischen,
    fast so, wie wenn man den Schlauch an einem kleinen Kompressor abzieht und die restliche Luft aus dem Schlauch entweicht.

Das Geräusch kommt definitiv von vorne, aber woher genau, kann ich nicht sagen.

Wir hatten vorne die Stoßstange abgebaut, die Radlaufschalen ausgebaut und - da die Scheinwerfer-Schlittenverstellung fest war - die beiden Luftfilterkästen ausgebaut.

Ich tippe jetzt mal, dass wir da irgendwo einen Schlauch von der Entlüftung oder ähnliches, versehentlich abgezogen haben und daher das Geräusch so laut ist.

Könnt Ihr mir einen Tipp geben?
    Wo wird die Luft "abgelassen", wenn die Vorderachse gesenkt wird?

Das Luftfahrwerk schreibt keinen Fehleintrag oder ähnliches!

Danke im Voraus

Grüße
    Marcus

• Hallo,

die Luft wird, soweit mir bekannt ist, im rechten Luftfilterkasten angesaugt und auch dorthin abgelassen (über das gleiche Röhrchen).
    Dazu ist seitlich am Luftfilterkasten ein Stutzen, wo das Kunststoffrohr zum KOmpressor angeschlossen ist.
    Nachdem du die Luftfilterkästen ausgebaut hattest, kann es sein, dass Du vergessen hast, das Röhrchen dort wieder anzuschliessen?
    Gruss Franz

• Hallo Franz,

danke Dir, du hattest recht. Es lag wirklich an dem Schlauch am Luftfilterkasten - Beifahrerseite.

Leider komme ich erst heute dazu, wieder zu schreiben.

Danke Dir vielmals

Grüße
    Marcus

• Hallo,

ich heiße Marc und habe eine Cayenne S mit Luftfahrwerk.

Hier mein Problem:

Es wird keine Fehlermeldung angezeigt. Nach dem ca 200 - 500 Meter Fahrt zischt es vorne rechts doch recht laut. Tschhhh...als ob Druck abgeblasen wird.

Die Beschreibung ist ähnlich wie beim Vorgänger. Ich werde mich mal auf die Suche nach einem Leck oder losem Schlauch machen.

Hat noch jemand mit einem Cayenne S oder einem Touareg ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gruß Marc

• Hallo, Forengemeinde.

Das Problem ist behoben, der Schlauch am Luftfilterkasten Beifahrerseite war wie vorher beschrieben runter. Wieder draufstecken fertig.
    Zischen ist weg.

Hier mal ein paar Fotos vom Cayenne S mit Luftfahrwerk und dem Problemschlauch.

IMG_9989.jpgIMG_9993.jpg Die Abdeckung habe ich vorher demontiert.

Gruss Marc

• Das Problem ist behoben, der Schlauch am Luftfilterkasten Beifahrerseite war wie vorher beschrieben runter. Wieder draufstecken fertig.
    Zischen ist weg.

Hier mal ein paar Fotos vom Cayenne S mit Luftfahrwerk und dem Problemschlauch.

Hallo Marc,

schön, dass wir auch Fahrzeugübergreifend helfen konnten :top:

Grüße von Stephan :winken:

• ... mein Dicker zeigt die gleichen Symptome und kam gerade aus der freien Werkstatt, wo man auch am Luftfilter zu Gange war. Eventuell hat man das vergessen oder der Schlauch ist im Zuge der Reparatur abgerutscht.

Muss mir das Morgen bei Tageslicht einmal anschauen - klingt ja so, als könnten das meine zwei linken Daumen auch wieder in Ordnung bringen und ich muss da nicht extra zurück in die Werkstatt. Was "passiert" eigentlich, wenn man damit länger rumfährt - also mit losem Schlauch? Mir ist das heute erst so richtig aufgefallen, aber die Kiste war vor 2 Wochen in der Werkstatt.