Füllmengen & Öl Spezifikationen

• Hallo

Habe zwar mehrere Themen gefunden doch leider wurde ich aus diesen nicht Schlau. Da ich bei meinen R5 alle Getriebe/Differentialöle tauschen möchte, Suche ich eine Übersicht über die Füllmengen/Spezifikationen der besagten Öle! Im Rep.Leitfaden finde ich bei den Differentialen keine Öl-Spezifikationen und für das Schaltgetriebe auch nicht? Nur die Füllmengen (Sind das die Angaben der Erst- oder Servicefüllung?)

gibt es vielleicht wo eine Zusammenfassung?

danke, mfg

Hannes

• Danke erstmal für die Antworten! :top: Den Rep.Leitfaden von ErWin habe ich bereits und dort habe ich gerade geschaut. Füllmengen habe ich gefunden, doch beim Öltyp steht lt. ETKA. :hopelessness: Habe gerade bei Unseren Lieferanten Fuchs Schmierstoffe nachgesehen. Bei den Achsölen gehört wohl ein 75W85 rein. Und beim Getriebeöl schreiben die nur Original vom Hersteller?
    Weiss jemand welches Öl ins Getriebe gehört? (6 Gang Schalter). Kennt jemand die VW-Nummer des Öls?

danke, mfg

Hannes

• Getriebeöl habe ich bei meinem 6 Gang Wandler (V8 der ersten Jahre) Fuchs 4400 eingefüllt bekommen.
    Die genaue Freigabe kannst du beim "Der Ölmann" auch nachfragen und dort auch das Öl direkt bestellen.

Beim Hinterachsdifferenzial habe ich das Castrol Syntrax Long Life 75W-90 verwendet.
    Vorderachsdifferential ebenso. Gefüllt werden die Differenziale, bis es wieder raus läuft.

Das Verteilergetriebe hat laut meinem VW Händler dieselbe Freigabe. Die Teilenummer müsste folgende sein: G 052 515 A2
    Glaube ich ehrlich gesagt nicht, da überall - von sämtlichen Öl Herstellern - beim Verteilergetriebe auf das VW Öl hingewiesen wird.
    Zudem habe ich in USA Foren eine Flasche von VW gesehen, wo explizit Verteilergetriebeöl drauf stand! Bei der jetzt bei VW gekauften Öl steht "Achsöl" drauf.

Beste Grüße
    Tobias

• Danke für deine Antwort!

Habe gerade noch im Autodata nachgesehen, die schreiben für das Verteilergetriebe 0,9L Viskositätsklasse - SAE - G 052 162.
    Das wäre dann z.B. Liqui Moly Top Tec ATF 1200.

Werde noch ein bisschen stöbern aber wenn die Visko-Klasse passt kann man eigentlich nichts falsch machen :confused:

mfg