Tagfahrlicht in Dänemark/Schweden

• Hallo,
    wir wollen demnächst nach Dänemark und Schweden, nun die Frage zum Tagfahrlicht. Eigentlich muss man ja immer mit Abblendlicht fahren. Bei meinem alten Dicken könnte ich auf den Tfl-Modus stellen und alles hat gepasst. Der neue hat nun die LED als Tfl ohne die Rücklichter und ein umstellen über die einzelnen Menüs ist nicht machbar. Im Netz gibt es nun unterschiedliche Aussagen, einerseits reicht das Tfl vorn, andererseits muss doch das Abblendlicht eingeschaltet werden.
    Wie macht Ihr das, wie früher einen Klebezettel auf's Lenkrad:D?

Gruß Torsten

• Hallo Torsten,

per VCDS kannst Du die Funktion des TFLs umstellen lassen - mit/ohne Rückleuchten. Villeicht macht es Dir Dein :) mal schnell oder Du schaust hier mal in die VCDS User Liste.

• Hallo Torsten,
    wir fahren schon viele Jahre dort oben mit LED-TFL ohne Rückleuchten an dort oben rum und hatten noch nie Probleme. Zwischenzeitlich sieht man auch immer mehr Schweden die mit dieser Konfiguration fahren.
    Grüsse
    Mike

• Hallo Arndt,
    besten Dank für den Tip, ein VCDS-User ist in meiner Gegend leider nicht unterwegs (hab zumindest in der Liste keinen gefunden).
    Werd mal beim :) vorsprechen, aber die sind für solche Aktionen meist nur schwer zu begeistern.

Gruß Torsten

• Hallo Reimund,
    besten Dank für das Angebot, ich werd es mit der Variante von Mike machen:hopelessness:, lt Auskunft vom ADAC ist der Einsatz der TFL auch in Ordnung. Es sollte also keine Probleme geben.
    Werden am Freitag/Samstag kurz in HH stoppen und dann geht es erst mal nach Römö:D.

Gruß Torsten