Stellmotor für Temperaturklappe rechts V159

  • Hallo Zusammen,

    ich habe derzeit das Problem das die Luft auf der Beifahrerseite nicht bzw. nicht richtig gekühlt wird (natürlich passiert das wenn es mal richtig warm ist in Deutschland ;) )
    Laut VCDS liegt kein Fehler an. Allerdings liegt die Temperatur an der linken Auslass Düse bei 4° und an der rechten bei 25°, im VCDS ausgelesen.
    Ich gehe also von einem Problem mit dem Stellmotor für Temperaturklappe rechts V159 aus.
    Kann mir jemand sagen wo ich diesen finde, und ob man ihn ausbauen kann ohne das GANZE Auto zu zerlegen?

    vielen Dank

    Ralf

  • Hallo zusammen,

    ich hatte ja den Stellmotor für Temperaturklappe rechts V159 in verdacht nicht zu arbeiten :

    https://www.touareg-freunde.de/showthread.php…ppe-rechts-V159

    aber laut VCSD erreicht er sowohl oberen wie auch unteren Wert (wenn jemand weiß wo ich den Motor finde und wie ich an ihn ran komme würde ich mich sehr freuen)
    Wie funktioniert die Übertragung vom Motor an die Klappe, sitzt die Klappe direkt auf der Motorwelle oder ist da ein Gestänge zwischen. Das könnte ja auch defekt sein, und wenn nur die Motorstellung und nicht die tatsächliche Klappenstellung überwacht wird gibt es auch keine Fehlermeldung.
    Ist der Druck von 7-8 bar ausreichend?

    klima2.jpgklima3.jpgklima4.jpg

    Grüße
    Ralf

  • Hallo,

    das gleiche Problem war bei mir nach einer Neubefüllung der Anlage behoben (70 €). Jedoch habe ich vorher keine VCDS - Analyse gemacht.

    Gruß
    Christian

  • Hallo Zusammen,

    danke für euren Tipp, ich mache dann mal einen Termin zum Auffüllen der Klimaanlage.
    Meine weitere Fehlersuche hat ergeben das der Stellmotor in Ordnung ist. Zum einen wird im VCDS keine Fehlermeldung angezeigt und man kann schön sehen wie er die geforderten Stellungen abfährt. Zum anderen kann ich die Temperatur ja erhöhen ... bei Stellung auf maximales Heizen auf der rechten Seite liegt die Temperatur am Fühler Fußraum bei über 70° ... wen ich dann auf LOW drehe sinkt die Temperatur recht schnell auf 20° aber eben leider nicht weiter.

    Grüße
    Ralf