klima links kalt rechts warm ?

Forum wegen Versionsupdate am Donnerstag ab ca. 10 Uhr bis voraussichtlich etwa 18 Uhr offline. 

• Hallo aus mallorca.
    Bin neu im forum,habe gerade einen fahrzeugwechsel vom x5 auf t r5 bj 2005 mit 172.000 hinter mir.
    Nachdem ich nun ölwechsel und alle filter fit habe ist mir nun aufgefallen das die klima automatik 2 zonen irgendwie spinnt.

Wenn ich links oder rechts zb die temperatur erhöhe geht die andere auch mit hoch oder runter ?

Die klima kühlt mal recht kalt dann wieder etwas luschig,und die kalte luft kommt erstmal nur aus den linken düsen vorne und hinten links.
    Rechts erstmal keine,irgendwann dann kommt mal kalte luft aber definitiv nicht so kalt wie links ?....

Jemand einen tipp ?

Temperatur fühler rechts ?..
    Ist das normal das sich beide temperaturen hoch und runter gehen wenn ich einer verstelle ? Wäre ja unlogisch dann bräuchte ich nur ein verstellrad.

gibt es ein verstellklappen reset ohne ins programm zu müssen ?

bin gespannt auf eure tips.

Gruß michael

• Servus Michael,

vorab: Im Sync-Modus (Taste "Auto" für 2 Sekunden gedrückt halten) ist es richtig so, dass beide (Soll)Temperaturwerte parallel verstellt werden, wenn der Fahrer seine Temperatureinstellung ändert. Wenn der Beifahrer hingegen am Rädchen dreht, justiert er nur seine Zone - und ab diesem Zeitpunkt gilt dies dann auch für den Fahrer, bis wieder mit 2 Sekunden "Auto" drücken synchronisiert wird.

So wie du das beschreibst, könnte auch einfach nur zu wenig Kältemittel im System sein. Der Verdampfer (Wärmetauscher) im Klimagerät wird dann nur noch partiell kühl, was - je nach Lage der einzelnen Luftklappen im Luftstrom - dazu führt, dass du abhängig von der Belastung und Außentemperatur unterschiedliche Temperaturen an den einzelnen Ausströmern bekommst und die Kühlleistung insgesamt leidet. Natürlich könnte auch ein anderer Fehler vorliegen, aber anhand der geschilderten Symptome würde das schon passen. Daher würde ich als erstes zum Klimaservice fahren.

Grüße
    Robert

• Hallo zusammen,

normalerweise will ich ja so ein Treets nicht einfach kapern, aber es passt so schön hier rein:

Kann mir jemand von Euch sagen, wo der/ die Temperaturfühler für die 2- Zonenklima im T1 GP sitzen?

Danke schon mal im Voraus und schon mal ein schönes Wochenende,

Gruss

Gruss

Martin

Fahrzeug:

Touareg 1; 7L V6 3.0TDI GP BJ2008; 176kW; MKB: CASA; GKB: KMB; Laufleistung: 250000km steigend