Reifenverschleiß Außen höher? 275/45/20

  • Hallo Leute,

    heute ist mir aufgefallen, dass die Abnutzung der Reifen an der Außenseite der Lauffläche größer ist.

    Ca. 2mm Unterschied zu innen. Laufbild ist bei allen 4 Reifen gleich. Hat das jemand beim 7P festgestellt?

    Felgen sind 9x20 ET45 mit 275/45/20 Bridgestone HP

    Kann fast nicht glauben, dass Spur/Sturz verstellt sein soll, da die Abnutzung relativ gleich ist.

    Gruß marty

  • Hallo,

    das ist bei mir und meinen 265/50 19 Reifen auch so, aber nur, wenn ich ständig das Luftfahrwerk auf Komfort habe. Hat mich auch schon gewundert, aber offensichtlich läuft das Fahrwerk im Komfort-Modus (2 cm höher) mit einem positiven Sturz und deshalb laufen sich die Reifen so ab.

  • Hallo,

    das ist bei mir und meinen 265/50 19 Reifen auch so, aber nur, wenn ich ständig das Luftfahrwerk auf Komfort habe. Hat mich auch schon gewundert, aber offensichtlich läuft das Fahrwerk im Komfort-Modus (2 cm höher) mit einem positiven Sturz und deshalb laufen sich die Reifen so ab.

    Hallo,
    in welchem VW-Vertriebszentrum bist Du als Serviceberater tätig?

    Stimmt Deine Aussage, ist dies m.E. ein technischer Fehler, der Garantieansprüche möglich macht.

    Gruß

  • Hallo,
    in welchem VW-Vertriebszentrum bist Du als Serviceberater tätig?

    Stimmt Deine Aussage, ist dies m.E. ein technischer Fehler, der Garantieansprüche möglich macht.

    Gruß

    ....das verstehe ich jetzt nicht ganz........aber das war die Aussage des Freundlichen, als ich diese Problematik mal angesprochen habe...........ich wäre auch an einer entsprechenden Lösung interessiert, da ich gerne im Komfort-Modus fahre.

    Weiß jemand, wie man das Problem gelöst bekommt, mein Freundlicher hat wohl keine Ahnung, bzw. will nichts daran machen.

  • Hallo,

    das ist bei mir und meinen 265/50 19 Reifen auch so, aber nur, wenn ich ständig das Luftfahrwerk auf Komfort habe. Hat mich auch schon gewundert, aber offensichtlich läuft das Fahrwerk im Komfort-Modus (2 cm höher) mit einem positiven Sturz und deshalb laufen sich die Reifen so ab.

    Hallo,
    Fahrwerk wird zum größten Teil im abgesenkten Modus betrieben. Meistens normal.


    Gruß Marty

  • ....das verstehe ich jetzt nicht ganz........aber das war die Aussage des Freundlichen, als ich diese Problematik mal angesprochen habe...........ich wäre auch an einer entsprechenden Lösung interessiert, da ich gerne im Komfort-Modus fahre.

    Weiß jemand, wie man das Problem gelöst bekommt, mein Freundlicher hat wohl keine Ahnung, bzw. will nichts daran machen.

    Hallo Harald,
    ungleichmäßiger Reifenabrieb ist nicht normal und hat auch nichts mit dem Dämper-Modus zu tun in dem das Fahrzeug überwiegend betrieben wird.

    Daher meine Frage, welcher "Fachmann" diese These vertreten hat.
    Reklamier die Problematik und stell Ersatzansprüche und weise ihn darauf hing, dass Volkswagen dir bestätigen soll, dass der stark unterschiedliche Reifenverschleiß, auf die übermäßige Nutzung des Komformodus zurück zuführen ist.
    Ich glaube dies nicht.
    Solche Erscheinungen haben eher etwas mit falschem Luftdruck zu tun.

    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von dreyer-bande (8. Juli 2015 um 20:22)

  • [...] ungleichmäßiger Reifenabrieb ist nicht normal und hat auch nichts mit dem Dämper-Modus zu tun in dem das Fahrzeug überwiegend betrieben wird. [...]

    Bei geänderter Fahrzeughöhe durch Auswahl der verschiedenen Modi, könnte es schon sein, dass Sturz/Spur sich ändert. Keine Ahnung ob das Luftfahrwerk das ausgleicht.

    Kenne es nur von dem BMW's. Da ist es allerdings innen mehr Abrieb durch die bewußt negative Stellung von Sturz.

    Gruß marty

    Einmal editiert, zuletzt von coala (10. Juli 2015 um 15:34) aus folgendem Grund: Vollzitat entsorgt, bitte nur Wesentliches zitieren. Danke!

  • Hallo,
    ihr zwei wollt mich veräppeln oder wie das heißt?
    Es kann doch wirklich nicht sein, dass eine normale Einstellung in der Dämpfungsregelung zu ungleichmäßigem Reifenverschleiß führt.

    Dann müßten seit 2002 alle luftgefederten Touareg einseitig abgelaufene Reifen haben. Ob nun Innen oder Außen ist vom Ergebnis her egal.

    Viellicht bin ich aber auch der einzigste Touaregfahrer, der seit 2004 mit luftgefederten Fahrzeuigen, nicht dieses Phänomen hat?
    Oder meine Autos haben alle eine Macke?

    Beim T2 mmuß ich nun wohl nachmessen; obwohl mein :) mir nach dem Wechsel von Sommer für Winter bestätigt hat, dass alle 4 Räder gleichmäßig abgelaufen sind.
    Also sowohl die WR als auch die montierten SR.

    Ich glaub das einfach nicht!

  • [...] ihr zwei wollt mich veräppeln oder wie das heißt? [...]

    Hannes,

    keiner will dich veräppeln. Ist ja auch nur eine Vermutung.....vielleicht ist das Luftfahrwerk ja auch nicht richtig einkalibiert...wer weiß. Jedenfalls haben ja scheinbar

    einige Leute ein paar Problemchen mit abgefahreren Reifen außen.

    gruß marty

    Einmal editiert, zuletzt von coala (10. Juli 2015 um 15:33) aus folgendem Grund: Vollzitat entsorgt, bitte nur Wesentliches zitieren. Danke!

  • .........Solche Erscheinungen haben eher etwas mit falschem Luftdruck zu tun.....

    Moin zusammen,
    wie der Hannes schon geschrieben hatte. Zu 90% liegt da der Hund begraben.:top:
    Mein V10 hatte zu meiner Anfangszeit auch sehr großen und unterschiedlichen Verschleiß aber durch die tolle Beratung, hier im Forum, habe ich damals alle meine Einstellungen überprüft und den Luftdruck rundum um 0,3bar über die Vorgaben gesetzt und seither keine Probleme mehr auch nicht beim TII.
    Ich sehr hier auch keinen Zusammenhang mit der Luftfederung
    LG Kurt
    :winken:

  • Hannes,

    keiner will dich veräppeln. Ist ja auch nur eine Vermutung.....vielleicht ist das Luftfahrwerk ja auch nicht richtig einkalibiert...wer weiß. Jedenfalls haben ja scheinbar

    einige Leute ein paar Problemchen mit abgefahreren Reifen außen.

    gruß marty

    Hallo Marty,
    2 Leute haben Probleme!! Du darfs Paar noch groß schreiben.:D

    Diese Probleme sind hier im Forum (Kurt schreibt es) schon vor 10 Jahren diskutiert worden.
    Die Veränderung des Luftdrucks brachte meist Verbesserung.


    Gruß

  • Hallo Marty,
    2 Leute haben Probleme!! Du darfs Paar noch groß schreiben.:D

    Diese Probleme sind hier im Forum (Kurt schreibt es) schon vor 10 Jahren diskutiert worden.
    Die Veränderung des Luftdrucks brachte meist Verbesserung.


    Gruß

    Hannes,

    die Rechtschreibfehler darfst Du behalten ;-), dein Satz ist auch nicht besser.


    Gruß

  • ....das verstehe ich jetzt nicht ganz........aber das war die Aussage des Freundlichen, als ich diese Problematik mal angesprochen habe...........ich wäre auch an einer entsprechenden Lösung interessiert, da ich gerne im Komfort-Modus fahre.

    Weiß jemand, wie man das Problem gelöst bekommt, mein Freundlicher hat wohl keine Ahnung, bzw. will nichts daran machen.

    ....Tatsache ist, dass ich meinen TII seit neuen Reifen und jetzt ca. 30000 km darauf, nur noch im Normalmodus gefahren habe und siehe da, die Reifen laufen sich jetzt gleichmäßig ab und nicht mehr (nur bei den Vorderreifen) außen stärker. Also ist scheinbar was dran an der Aussage, dass im Comfort-Modus (2 cm höher) der Sturz positiv wird und sich die Reifen entsprechend anderst abnutzen. Man sollte wohl überwiegend den Normal-Modus bei der Luftfederung auf der Straße nutzen.