Unterschiede Bj 2006 / 2007

• Hallo

Ich habe einen R5 - BPE Bj. Ende 2006. Habe jetzt die Rep. Historie von meinen Fzg. bekommen und da hat man mir gesagt das ich eben Baujahr Ende 2006 habe, aber Modell 2007?
    (Ist aber kein Facelift Modell). Jetzt Frage ich mich wo dann der Unterschied liegt? Wurde an der Technik was geändert? :confused:

mfg

Hannes

• Das Modelljahr ist nicht immer identisch mit dem Baujahr. So Mitte Mai wird bei VW auf das neue Modelljahr umgestellt, d.h. in deinem Fall sind alle Modelle die nach Mai 2006 produziert wurden Modelljahr 2007.

Das Facelift kam dann im Dezember 2006 also "Mitten im Jahr" bei VW. :D

Mit Modelljahr werden immer wieder Kleinigkeiten geändert (wie Farben, Ausstattungen, technische Änderungen...), was aber konkret bzw. ob überhaupt was beim R5 für 2007 geändert wurde, weiss ich jetzt leider nicht.

MfG

Hannes

• Was meinst du mit Zurückgebaut?

Lg

Entfeinert um zu sparen, beispielsweise die Lüftungsdüsen in der B-Säule waren bei unserem 2004´er noch verstellbar und sind bei unserem 2006´er feststehend, das Mittelkonsolenfach und der Motorraum waren beleuchtet, dann nicht mehr ....

Grüße
    fisch

• [...] Hätte eher gedacht das sie was verbessert hätten :rolleyes: [...]

Servus,

da liegst du auch nicht falsch. Trotz gewisser Sparmaßnahmen bei einigen Details (die allerdings ärgerlich sind, siehe bis heute nicht mehr beleuchtetes Fach der Mittelkonsole...) werden bei den MJ-Wechseln immer auch teils nicht auf den ersten Blick erkennbare Verbesserungen eingeführt. Das sind oft auch Dinge "unterm Blech", die eben nicht vom Kunden wahrgenommen werden.

Grüße
    Robert

• Ah ok alles klar :top: Schaden kann es wohl mal keinen Fall :) Wie siehts denn dann mit der Ersatzteil Beschaffung (Zubehör mein ich jetzt) aus? Wenn der MKB und die PR Nummer stimmen dann werden die Teile wohl passen oder? Gebe nämlich als Baujahr immer 2006 an?

danke, lg

Hannes

• Servus,

da liegst du auch nicht falsch. Trotz gewisser Sparmaßnahmen bei einigen Details (die allerdings ärgerlich sind, siehe bis heute nicht mehr beleuchtetes Fach der Mittelkonsole...) werden bei den MJ-Wechseln immer auch teils nicht auf den ersten Blick erkennbare Verbesserungen eingeführt. Das sind oft auch Dinge "unterm Blech", die eben nicht vom Kunden wahrgenommen werden.

Grüße
    Robert

Hallo,
    na das wäre ja wohl auch traurig wenn die Möglichkeit der technisches Verbesserung nicht an den Kunden gebracht wird.
    Auch ist dies zwangsläufig nicht mit Mehkosten in der Fertigung verbunden.
    So eine Glühlampe in der Mittelkonsole oder der Stab zur Aufrichtung der Reserveradabdeckung wohl schon.
    Außerdem spart VW beim weglassen von Kleinkram wohl auch Gewicht und somit Co2-Ausstoß für die Flotte.:D

Gruß