Frontscheibe beschlägt

  • Hallo,

    bei meinem TII FL beschlägt die Frontscheibe an zwei Stellen kreisrund während dem Fahren - und zwar von aussen!:eek:

    Hab das Phänomen jetzt schon zwei, drei mal erlebt. Während der Fahrt bilden sich in der Frontscheibenmitte im unteren viertel immer an der gleichen Stelle zwei Kreise die beschlagen. Kommen und gehen, so ca 6-8 cm im Durchmesser, heute abend zum ersten mal grösser. Nach betätigen des Scheibenwischers verschwinden Sie natürlich kurz, bilden sich dann aber wieder. Verschwinden dann aber nach einiger Zeit von alleine.

    Hat das mit den warmen Aussentemperaturen und der Klimaluft im inneren zu tun? Hab extra mal volle Leistung der Lüftung auf die Frontscheibe geblasen - keine Veränderung. Sie wird nicht stärker, noch wird die Beschlagung weniger.

    Hat das was mit der Scheibe zu tun oder der Verteilung der Kaltluft an der frontscheibe?

    Mich wundert das das ganze aussen passiert und nicht an der Fahrzeuginnenseite.

    Vielleicht hat ja jemand einen Tip und weiss wovon sowas kommt - ansonsten geht der Weg zum Freundlichen.

    Schönen Abend,

    gruss

    Martin
    queenstourer

  • Servus,

    [...]
    Hat das mit den warmen Aussentemperaturen und der Klimaluft im inneren zu tun? [...]

    ja. Durch die Klimaanlage wird die Scheibe an der Stelle gekühlt. An der Kühlen Scheibe kondensiert das Wasser der warmen Luft draußen.

    Gleicher Effekt, wenn ein Brillenträger im Winter von draußen reinkommt in die warme Stube...:zwinker:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Hallo Martin

    In Physik nicht aufgepasst?

    Das ist normal. Du hast die Klimaanlage auf max. Leistung gegen die Frontscheibe stehen, und wunderst dich über diese Erscheinung?
    Zur Erklärung sei gesagt, dass es im Innern des Fahrzeuges nicht zu einer Kondenzbildung kommen kann, da dort ja ein stetiger kalter Luftstrom auf die Scheibe einwirkt.
    Aussendung hingegen kann es, je nach Temperatur und Luftfeuchtigkeit zu diesem Phänomen kommen.

    Ich möchte wetten, stellst du die Klimaanlage auf weniger Leistung, oder änderst den Luftaustritt, so sollte sich dein "Problem" von selber einstellen.

  • Hallo Martin

    In Physik nicht aufgepasst?

    Ich möchte wetten, stellst du die Klimaanlage auf weniger Leistung, oder änderst den Luftaustritt, so sollte sich dein "Problem" von selber einstellen.

    Hallo Darragh,

    danke für das bohren in einer Fleischwunde ;). Warum denkst du bin ich Koch geworden???

    Mich wundert halt nur das ich das Phänomen noch nie hatte und die Klimaverteilung auf Automatik steht.
    Ich dachte mir das schon so ähnlich wie Ihr beide beschrieben habt, natürlich nur in meinem Fachdeutsch. Leuchtet mir irgendwo auch ein, mich stört nur der Umstand das ich das bei keinem Vorgängerauto hatte. Und ich fahr jetzt auch nicht "kälter" wie früher.

    Werd, falls niemand jetzt kommt und sagt das liegt an der Scheibe o.ä. , mich damit irgendwie zufrieden geben und nach einer Luftlösungverteilung und Idealtemperatur suchen. Vielleicht muss ich ja dann bei 35 ° heizen! Dann schwitzt man halt ein bisschen mehr, soll ja auch nicht ungesund sein.:wand:

    Gruss

    Martin

  • Servus Martin,

    beim Facelift wurden einige Parameter der Climatronic angepasst. Im Automatikbetrieb und aktiver AC wird keine kalte Luft an die Frontscheibe geblasen, es sei denn, du hast die 4-Zonen-Climatronic. Dort sitzen zwei weitere Ausströmer für die sogenannte "indirekte Kühlung" unterhalb des Gitters mittig im Armaturenbrett. Das von dir beschriebene Phänomen konnte ich bislang noch nicht nachvollziehen, weder beim T noch bei einem anderem Fahrzeug.

    Die Kollegen haben das physikalisch schon richtig beschrieben: Je stärker du die Scheibe abkühlst, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass es zu Kondensationserscheinungen auf der Außenseite kommt. Wird aber wohl nur auftreten, wenn du relativ langsam unterwegs bist, viel Kühlleistung erbracht werden muss und sowohl Luftfeuchte als auch Außentemperatur hoch sind. Normalerweise sollte der Beschlag bei bereits moderaten Geschwindigkeiten nicht auftreten, bzw. schnell verschwinden, da von außen ein viel stärkerer "Sturm" bläst als von innen.

    Grüße
    Robert

  • Servus Martin,

    ...es sei denn, du hast die 4-Zonen-Climatronic. Dort sitzen zwei weitere Ausströmer für die sogenannte "indirekte Kühlung" unterhalb des Gitters mittig im Armaturenbrett.

    Das von dir beschriebene Phänomen konnte ich bislang noch nicht nachvollziehen, weder beim T noch bei einem anderem Fahrzeug.

    Wird aber wohl nur auftreten, wenn du relativ langsam unterwegs bist, viel Kühlleistung erbracht werden muss und sowohl Luftfeuchte als auch Außentemperatur hoch sind. Normalerweise sollte der Beschlag bei bereits moderaten Geschwindigkeiten nicht auftreten, bzw. schnell verschwinden, da von außen ein viel stärkerer "Sturm" bläst als von innen.

    Robert

    Hallo Robert,

    ja ich hab eine 4 Zonen Klima.

    Ich hab das Phänomen auch ncih bei keinem Fahrzeug festgestellt, deswegen geb ich mich ungern mit einer physikalischen Erklärung zufrieden.

    Also ich fuhr heute so um die 80 km/h während die Kondensation noch stärker wurde. Schneller ging leider nicht.

    Also ich denke ich werd das Phänomen durchaus mal bei VW vorbringen, mal sehen was die dazu sagen. Auch da lass ich dann die physikalischen Gründe nicht unbedingt gelten.

    Gruss und danke

    Martin
    queenstourer

  • bei meinem T1 ist genau das gleiche regelmässig zu beobachten (und hier haben wir ja auch regelmässig die gerade bei euch herrschenden klimatischen Bedingungen). Es gab damals von VW sogar eine "Nachbesserungsaktion", bei der der mittlere, auf die Frontscheibe gerichtet Ausströmer im Luftvolumen etwas gesenkt wurde (ich glaube es wurde eine alte Socke vom Mechaniker unter das Gitter gestopft). Naja, ich habe es jedenfalls nicht machen lassen und so bleibt auch im Hochsommer und ohne Regen mein Scheibenwischer trainiert.

    Gruß

    frank

  • Hallo,
    das ist wohl nicht nur Stand der Technik.
    Die Scheibe ist bei meinem Dicken gestern nach einsetzendem Regen außen beschlagen.
    Obwohl der Dicke stand und die Klima nicht in Betrieb war.
    Außen 30°, Innen 22°.

    Gruß

  • Servus,

    na ihr macht mir ja Spaß... Habe erst seit gestern eine 4-Z-Climatronic und bin da schon in großer "Vorfreude" bezüglich dieses Phänomens :hopelessness: Mit erst rund 30 gefahrenen km kann ich zwar noch nicht großartig mitreden, aber immerhin hatte es gestern auf der Rückfahrt vom Freundlichen zwischen 29 und 31°C bei gefühlt ziemlicher Schwüle und bei meinem Fahrzeug (Klima auf Automatik, Profil "sanft" und 22°C) trat das Beschlagen der Scheibe auch innerorts und im Schritttempo nicht auf. Da bin ich ja gespannt, ob das so bleibt...

    Grüße
    Robert

  • bin da schon in großer "Vorfreude" bezüglich dieses Phänomens :hopelessness:

    Nur ruhig Blut.
    Habe auch die 4-Zonen, fahre sehr viel Stadt / Kurzstrecke und konnte dieses Phänomen bis jetzt noch nicht registrieren.
    Meine Klimaautomatik steht eigentlich immer zwischen 22°C und 24°C

  • Nun, es wurde ja schon viel zu dem "Phänomen" gesagt und es gibt es schon so lange wie es Klimananlagen in Autos gibt. Also nichts Neues!

    Das beschlagen der Scheibe von Außen ist abhängig von der Temperaturdifferenz der Scheibe zur Außenluft UND von der Außenluftfeuchtigkeit.

    Wenn die Scheibe also punktuell durch die Luftdüsen auf z.B. 10 Grad abgekühlt wird und die Außenluft z.B. 30 Grad hat und eine vergleichsweise hohe Luftfeuchtigkeit (Schwüle) herrscht, dann beschlägt sie naturgemäß von Außen.

    Ein Beschlagen der Scheiben von Innen entsteht nicht, da die Klimananlage die Luft nicht nur kühlt, sondern auch trocknet. (Deshalb auch die Pfützen unter dem Wagen)

    Wen das stört, kann einfach die Luftverteilung so einstellen, dass sie nicht auf die Frontscheibe strömt. :top: oder, wer sie hat, aktiviert die Frontscheibenheizung....:biggrin:

    Gruß, Ingo

  • Nutze ebenfalls die 4-Zonen Klima im 2er Facelift.
    Eben 37,5° und plötzlicher Monsun.
    Nach der kurzen Sinntflut kühlte die Luft auf 22,5° ab und Zack
    beschlagende Windschutzscheibe von außen.
    Kurz Scheibenwischer betätigt und weg war's.

    LG
    Flo

  • Servus zusammen,

    nach fast zwei Monaten und rund 3.500 Kilometern konnte ich das Phänomen bei meinem Fahrzeug erst ein einziges Mal in nur minimaler Ausprägung beobachten. Normalerweises hätte ich das wohl gar nicht bemerkt, achte aber eben wg. diesem Thread extra drauf.

    Ich kann aber aus eigener Erfahrung sagen dass das Phänomen auch bei anderen Fahrzeugen auftritt, dies konnte ich schon mehrfach beobachten - und zwar in teils recht beachtlicher Ausdehnung. Hier als Beispiel mal ein Foto eines Fahrzeugs aus dem Hause Mercedes ;) Auch hier ist der Beschlag außen, die Scheibe wird schlichtweg unter den Taupunkt abgekühlt, so dass - bei geeigneten Umgebungsbedingungen - Luftfeuchte auf der Oberfläche kondensiert.

    IMG_4469_1024.jpg


    Grüße
    Robert

  • Ich kann aber aus eigener Erfahrung sagen dass das Phänomen auch bei anderen Fahrzeugen auftritt


    Zur Erinnerung:
    Ein Beschlagen der Scheibe durch die Klimaanlage ist kein Touareg Phänomen, sonder kann bei JEDEM Fahrzeug mit Klimaanlage vorkommen.
    Und das ist auch nichts Schlimmes oder Besonderes, sondern eine physikalische Natürlichkeit :top:

  • BTW:
    Ich fahre einen T5 Transporter, und der bisherige, Bj 2012 hatte dieses Beschlagen nie.
    Der neue jetzt sehr wohl.
    Und das bei gleicher Ausstattung und gleichem Auto.
    Entweder wurde an der Luftführung etwas geändert, oder die Frontscheibe ist einfach nur dünner geworden?
    Heute wird ja jedes Gramm Gewicht gespart....