Sonnenschutzrollo beim Open-Sky-Dach

  • Hallo zusammen,

    bei unserem Touareg (7P5) ist mir aufgefallen, dass das Sonnenschutzrollo vom Open-Sky-Dach sich nicht schließen lässt, wenn das Dach komplett oder teilweise offen ist.

    Ist etwas nervig, im Tiguan mit OS-Dach lassen sich Dach und Rollo getrennt steuern.

    Weiß jemand ob man dass ggf. codieren kann?

    Danke & Gruß
    Carsten

  • Hiho,

    habe echt nur ich das Problem, falls es ein Problem sein sollte. :gy:

    Etwas detaillierter :victorious:, das OS Dach ist komplett geöffnet, das Sonnenschutzroll kann aber nicht geschlossen werden. Dadurch "rauscht" der Wind durch meine lichten Haare, bzw. durch die Frisur von meiner Frau.

    Kann man was dagegen machen, außer n´ Mütze tragen oder Frau nach hinten setzen :top:


    Grüße

  • Hiho,

    habe echt nur ich das Problem, falls es ein Problem sein sollte. :gy:

    Nöö, aber für mich ist das kein Problem. Ich meine das ging beim R1 auch nicht.

    Etwas detaillierter :victorious:, das OS Dach ist komplett geöffnet, das Sonnenschutzroll kann aber nicht geschlossen werden. Dadurch "rauscht" der Wind durch meine lichten Haare, bzw. durch die Frisur von meiner Frau.

    Kann man was dagegen machen, außer n´ Mütze tragen oder Frau nach hinten setzen :top:


    Grüße

    Mütze geht garnicht. Also Basecup mit Touraeglogo oder Stetson.
    Falls der Hut nicht benötigt wird, kann er auf der Hutablage platziert werden.
    Deine Holde kann ja ein Kopftuch tragen. Natürlichh im Nacken geknotet.
    Das habe die Mädels in den 60ern schließlich auch gemacht.:D

    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von dreyer-bande (6. Juli 2015 um 10:48)

  • Servus Carsten,

    das Sonnenschutzrollo ist funktional kein Windschott wie beim Cabrio ;) Und so ganz erschließt sich mir der Sinn der Kombi "offenes Glasdach + aber geschlossenes Sonnenschutzrollo" ehrlich gesagt auch nicht recht. Egal, technischer Hintergrund ist der, dass das so gewollt ist um Beschädigungen durch Flattern zu verhindern. Insofern verbietet sich der Versuch das umzucodieren - ob möglich oder nicht - von selbst. Btw.: Es ist auch logischerweise nicht möglich (das wäre sozusagen Selbstzerstörung per Mausklick), jedoch gäbe es einen Trick so zu fahren. Ich rate dir aber dennoch, das tunlichst zu unterlassen :rolleyes:

    Grüße
    Robert

  • Hallo Robert,

    jedoch gäbe es einen Trick so zu fahren.

    Ja dann mal her damit...wir verraten es auch nicht weiter :biggrin:.

    Ich hab' meinen Tiguan manchmal so abgestellt (wenn kein Baum mit Blättern und keine Regenwolke in der Nähe war...).

    Prinzipiell finde ich die Funktion beim Touareg sehr gut gelöst. Vor allem das beim Kippen des Daches das Rollo ein Stück weit öffnet und Luft durch lässt. Habe ich beim Tiguan immer manuell genau so gemacht und das geht jetzt automatisch. Top!

    Gruß Cars10 (der andere Carsten)

  • [..] Ja dann mal her damit...wir verraten es auch nicht weiter :biggrin:. [...]

    [...] wie ist der Trick? :guru: Würde mich interessieren, gerade weil ich heute n´ Termin fürs Programmieren. [...]

    Servus,

    RTFM, heißt die Devise: Bordbuch Seite 421 bei Ausgabe 05.2015. Stichwort "Sonnenschutzrollo des Glasdachs reinigen" :cool: Aber wie gesagt, es darf nicht in dieser Stellung gefahren werden. Jegliche Versuche es trotzdem zu tun damit auf eigene Gefahr :rolleyes:

    Grüße
    Robert

  • Servus Carsten,

    also bitte, hier die Langversion:

    1.) Glasdach vollständig öffnen
    2.) Taste "Sonnenschutzrollo schließen" 5 Sekunden gedrückt halten und dann so lange die Pfote drauf lassen bis es eben ganz zu ist
    3.) Um die Reinigungsstellung wieder zu verlassen, Taste "Sonnenschutzrollo öffnen" kurz drücken

    Grüße
    Robert