Hallo Team,
Motorleuchte ist ja nie lustig. Ist bei mir kürzlich (nach Tankstopp) unterwegs angegangen, ich somit direkt (mit maximal 2.000 Umdrehungen) zur nächstgelegenen VW Werkstatt. Fehlermeldung: Differenzdruckgeber / Differenzdrucksensor sendet sporadisch unklare Signale. Der "Aschewert" der DPFs soll noch absolut super sein (185tkm / Bj. 2008)...
Man wollte das Auto gleich dabehalten (konnte ich nicht machen und waren auch nur noch 40km Heim...) und sagte mir: je Sensor (wenn würde ich ja auch gleich beide wechseln) 135,- EUR + MOTORAUSBAU (ca. 1.500,- EUR).
Fehler kam jetzt in der letzten Woche zwar nur noch einmal, bin aber trotzdem mal zu meinem Lieblings-Boschdienst. Auch er hat den Fehler im VCDS und will sich das ganze kommende Woche genauer ansehen. Interessant finde ich schon mal, daß Bosch je Differenzdrucksensor "nur" 55,- EUR will.
Hat VW Dollarzeichen auf der Stirn, wenn man mit einem V10 in die Werkstattannahme kommt???
Hat hier jemand bereits Erfahrungen mit dem Problem? Die Sensoren sollen ja sehr unzugänglich auf dem Getriebe sitzen. Eventuell reicht ja eine Absenkung des Getriebes? Kann es sein, dass auch nur die Schläuche vom / zum Sensor kaputt (oder voller Russ) sind?
Gibt es Fotos von der Lage / dem Ausbau der Sensoren?
Danke und Gruß