Motorleuchte, Differenzdrucksensor, Differenzdruckgeber V10 Touareg DPF, 2008

  • Hallo Team,


    Motorleuchte ist ja nie lustig. Ist bei mir kürzlich (nach Tankstopp) unterwegs angegangen, ich somit direkt (mit maximal 2.000 Umdrehungen) zur nächstgelegenen VW Werkstatt. Fehlermeldung: Differenzdruckgeber / Differenzdrucksensor sendet sporadisch unklare Signale. Der "Aschewert" der DPFs soll noch absolut super sein (185tkm / Bj. 2008)...


    Man wollte das Auto gleich dabehalten (konnte ich nicht machen und waren auch nur noch 40km Heim...) und sagte mir: je Sensor (wenn würde ich ja auch gleich beide wechseln) 135,- EUR + MOTORAUSBAU (ca. 1.500,- EUR).


    Fehler kam jetzt in der letzten Woche zwar nur noch einmal, bin aber trotzdem mal zu meinem Lieblings-Boschdienst. Auch er hat den Fehler im VCDS und will sich das ganze kommende Woche genauer ansehen. Interessant finde ich schon mal, daß Bosch je Differenzdrucksensor "nur" 55,- EUR will.


    Hat VW Dollarzeichen auf der Stirn, wenn man mit einem V10 in die Werkstattannahme kommt???


    Hat hier jemand bereits Erfahrungen mit dem Problem? Die Sensoren sollen ja sehr unzugänglich auf dem Getriebe sitzen. Eventuell reicht ja eine Absenkung des Getriebes? Kann es sein, dass auch nur die Schläuche vom / zum Sensor kaputt (oder voller Russ) sind?


    Gibt es Fotos von der Lage / dem Ausbau der Sensoren?


    Danke und Gruß

  • Servus,

    ein Foto gibt es hier zu sehen: http://www.clubtouareg.com/forums/f43/v10…or-59240-2.html

    ich habe ähnliches Problem, nur bei meinem bekomme ich Fehlermeldung: Unterbrechung am Differenzdrucksensor, der Motor läuft ganz normal.
    Austauschen des Sensors soll sehr aufwendig sein - Motor und Getriebe müssen abgesenkt werden. Es soll aber auch gegeben haben, dass man neue Sensoren unten dran gemacht hat, dafür müssen wohl Stecker neu gemacht werden.

    Halte uns bitte auf dem Laufenden.

    Grüße
    dieseldriver

  • Update:
    Hatten in der Werkstatt zunächst Sichtprüfung der Schläuche gemacht. Sah aber alles gut aus und auch nicht angeknabbert (hatte schon mal Marderbesuch vor 2 Jahre, aber nach Einbau von Ultraschall ist Ruhe gewesen).

    Darauf hin wollten wir die Differenzdrucksensoren tauschen, nur ein Termin war nicht so schnell gefunden.
    Bin (musste) dann ohne Fehlerspeicherlöschung noch knappe 400km gefahren, ca. 30 Start / Stops, immer unter 2.200 u/min (Verbrauch war plötzlich sensationell niedrig). Lämpchen hat immer weiter geleuchtet...

    ...und kurz vor Werkstatttermin ging es aus. Seitdem 500km Ruhe. Nachdem die Motorkontrolle aus war, bin ich eine längere Strecke nach Gießen über die Autobahn geschrubbt mit höherer Geschwindigkeit.

    Fehler kommt seitdem nicht wieder. Glaube ich hole mir auch mal den VCDS Tester...

    Boxenmeister, Dir noch mal Danke für die Fotos. Als wir die gesehen hatten war gleich klar, daß die Arbeit auch ggf. einen ganzen Tag dauern kann, weshalb wir nicht so schnell einen Termin gefunden hatten.

    Bin gespannt, ob der Fehler sich noch mal meldet. Schon seltsam...

  • Ja, für den Umbau / Zerlegung des RNS510 gibt es entsprechende Anleitungen.
    Die KingSpec SSD 2,5" IDE 64GB PATA * 64GB * MLC * (108) kostet knapp 80,- EUR, die 32 GB weniger als die Hälfte (in der Bucht).

    Benötigt man eigentlich einen Radiocode nach dem Wiedereinbau?

    LG