275/40 R20 auf 3.2 V6

• Hallo TFler

ich benötige einmal kurz das geballte Wissen des Forums: Fahre einen 2004er V6 und benötige neue Reifen/Räder. Mein Reifenhändler meinte nun, dass 275/40 R20 nicht passen würde, da zu breit. Dank der hier geposteten Liste, weiß ich zumindest, dass die Dimension grundsätzlich mit dem V6 kompatibel ist. Gibt es irgendwelche Modelle des v6, die nicht kompatibel sind (kann auch 17Zoll fahren, so dass ich wohl die 17er Bremsanlage habe) oder liegt der Reifenhändler einfach falsch?

Gruß
    Olaf

• Servus,

die passen. Mir wäre außer einem für die Dakar umgebaute Version kein V6 bekannt, wo das nicht passen sollte...

Grüße,

Uli

Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

• Hast du eigentlich keine Felgen? Warum willst du gerade diese "Walzen" montieren?

Nach meiner Erfahrung fahren sich die 255/55R18 am T1 perfekt, ev. auch noch die 275/45R19, aber da merkt man schon dass die merklich unkomfortabler sind, die 20er sind dann noch mal vom Querschnitt etwas kleiner, und damit rennt der T1 auch schon ziemlich den Spurrinnen nach.

MfG

Hannes

• Hallo TFler

Mein Reifenhändler meinte nun, dass 275/40 R20 nicht passen würde, da zu breit
    Gruß
    Olaf

Hi!

Das kommt nicht unbedingt auf den Reifen an denn diesen kannst du fahren. Habe auch auf einem T1 sogar R5 diese Größe gefahren und auch eingetragen bekommen ohne Probleme!
    Entscheidend ist die Wahl der Felge, denn ab einer gewissen ET ist die Abdeckung des Reifens nicht mit gewährleistet. Früher musste nur das Profil(Lauffläche) bedeckt sein, in einem bestimmten Winkelmaß nach vorn und hinten. Mittlerweile muss wohl der ganz Reifen bedeckt sein. Ich denke das bei einer 9 Zoll breiten Felgen ab einer ET <52-55 Schluss ist.

LG
    Manu

• Servus,

[...]
    Entscheidend ist die Wahl der Felge, denn ab einer gewissen ET ist die Abdeckung des Reifens nicht mit gewährleistet.
    [...]

OK...davon bin ich natürlich grundlegend ausgegangen, dass es sich um Originalfelgen handelt und es sich damit um eine gemäß EWG-Übereinstimmungserklärung freigegebene Kombination dreht.

Grüße,

Uli

Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.