Nochmal Seitenairbag

• Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, sämtliche Fehler meinem Dicken auszutreiben. Leider kam heute auf einmal dieser allseits bekannte Fehler mit dem Seitenairbag hinzu. Da ich aber irgendwie keine Bilder im Netz finden konnte, bräuchte ich mal kurz Hilfe. Von welchem Stecker wird eigentlich immer gesprochen? Ist es der Stecker, welchen man direkt von vorn blickend vorn unter dem Sitz sieht oder ist der Stecker direkt unter der Sitzfläche zu finden? Dort habe ich nämlich 2 zusammengetüdelte Kabel gefunden, welche an den vorderen Stecker gehen ( blaues + schwarzes Kabel). Muss der fehler eigentlich erst gelöscht werden oder geht die Airbaglampe von selbst nach Fehlerbehebung aus?

• Servus,

hier findest du mehr dazu. Fraglich ist aber zuerst einmal, woraus du schließt, dass die Airbag Warnlampe genau auf diesen Fehler hindeutet? Es gab ja auch schon andere Ursachen... Natürlich könnte es sein, dass es daran liegt. Muss es aber nicht. Zumindest finde ich in deinem Text keinen Hinweis, dass hier schon entsprechende Fehlersuche betrieben wurde. Bevor du jetzt das Basteln an der Steckverbindung anfängst - evt. dann sinnlos - würde ich doch erst einmal den Fehlereintrag auslesen (lassen), dann besteht immerhin Gewissheit.

Sicherheitsrelevante Fehler haben weder einen Verlernzähler, noch geht die Warnlampe nach einer Reparatur aus. Der Fehler muss manuell beim Freundlichen oder über ein geeignetes Diagnoseinterface gelöscht werden.

Grüße
    Robert

• also das war keine vermutung auf dumm-dunst. hatte in einer freien werkstatt mit vcds auslesen lassen. habs nicht zu 100% im kopf, aber in den grundzügen stand "Zünder für Airbag (Fahrerseite) oberer Grenzwert überschritten" drin. aus dem link werd ich nur niht mit sicherheit schlau, um welchen stecker es sich handelt. der von vorn sichtbare oder direkt mittig unter dem sitz (wo sich bei mir zwei mit stoßverbindern zusammengetüdelte kabel befinden)?

• Hallo Scotty,
    wie Robert schon anmerkt, es muß nicht der Stecker sein.
    Ursächlich verantwortlich kann auch der Schleifring sein.
    Da muß detaillierter gelesen werden.

Gruß