Bremsscheiben V6 TDI

  • Hallo Leute,
    ich stehe vor dem Problem, dass ich mir vorn neue Bremsscheiben und Beläge kaufen muss.
    Eigentlich ist die Teilesuche im Netz kein Problem, aaaber. Bei meinem (V6 TDI Bj. 08 - 0603/AGQ) werden bei den Bremsscheiben einmal links und einmal rechts angeboten. Dazu haben diese jeweils noch einen Preisunterschied von ca3€.
    Meine Frage: Muss ich da links und rechts bestellen oder sind die Scheiben baugleich?

    mfg Stefan

  • Servus,
    bei dem Preisunterschied würde ich doch glatt zweimal die günstigeren kaufen...:biggrin:

    Im Ernst, links und rechts sind verschieden(Kühlkanäle). Ich würde aber unbedingt auf Markenqualität achten (ATE, etc...).

    Gruss
    Marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • Danke für die schnelle Antwort. Mir geht es da nicht um den Preis. Logischerweise hätte ich links und rechts genommen wenn der Preis gleich wäre. Das hatte mich dann aber etwas stutzig gemacht. Also sind die Scheiben sozusagen laufrichtungsgebunden?
    Habe mir Scheiben, Beläge und Warnkontakte von ATE rausgesucht. Edit: Preis komplett Material Vorderachse 235€

    Gruß Stefan

  • Hallo donadi,
    Original VW für 800 nur vorn? Das klingt ja fast als wenn die vergoldet wären. Ich hab bis jetzt immer ATE gekauft und hatte damit nur einmal schlechte Erfahrung. (ATE Powerdisk verzogen - problemlos Geld zurück von ATE)
    ATE ist doch Erstausrüster, da sollte die Qualität den originalen eigentlich in Nichts nachstehen.

    Gruß Stefan

  • Hallo,

    nein, ich habe VA + HA geholt. Muss beide machen :(

    Übrigens: Erstausrüster heißt nicht immer viel. Ich arbeite selber bei einem Zulieferer. Die "private Label" Teile, also Teile mit dem Herstellerlogo (VW, Daimler, BMW, ....) sind oft von besserer Qualität als die Aftermarket Teile unter dem eigenen Namen. Das hängt start davon ab wie der Zulieferer seine Eigenmarke possitioniert. Bei manchen gibt es auch garkeine Unterschiede. Was aber nicht bedeutet dass ATE schlechte Ware macht. Beziehe mich hier auch überhaupt nicht auf ATE. Ist nur eine allgemeine Aussage.

  • [...] Das klingt ja fast als wenn die vergoldet wären. [...]

    Servus,

    ich wünschte ja innigst, VW würde die Bremsscheibentöpfe tatsächlich vergolden, dann würden Gammel-Bilder wie dieses endlich der Vergangenheit angehören. Das Fahrzeug wird am 3. Juli doch schon satte 7 Monate alt... :hopelessness: Wird echt langsam Zeit für nen Neuen! :top:

    7P_FL_Bremse_hinten_1024.jpg

    Grüße
    Robert


  • VW ist für Zulieferer die Hölle, es gibt keinen schlimmeren Hersteller.

    Das würde ich aus meiner Erfahrung auf keinem Fall unterschreiben.... da gibt es viel schlimmeres! VW hat hier aus meiner Sicht eher einen Vorteil, da hier die Techniker mitbestimmen, bei anderen OEMs reden nur die Kaufleute, da zählt allein der Preis und sonst nichts!

    MfG

    Hannes

  • Ich melde mich nochmal zurück. Scheiben und Beläge von ATE sind verbaut. Hat gut gepasst. Wie lange die halten wird sich zeigen. Die Scheiben waren auch mit einer Beschichtung versehen.
    Eine Frage habe ich trotzdem noch. Weis jemand mit wie viel NM man die Bremssattelschrauben der vier Kolben brembo Bremse vorn anzieht? Denn den musste man abbauen um die Scheibe heraus zu bekommen.

    Gruß Stefan