Dachzelt,Dachträger

• Hallo,
    Ich fahre seit c.a 3 Monaten einen VW Touareg R5TDI Bj 2005 mit 96000km Mittlerweile.
    Zurzeit beschäftige ich mit mit dem Dachträger und einem Dachzelt.
    Nur blicke ich da leider nicht ganz so genau durch welche Träger an meinem Touareg passen,
    fakt ist das ich keine festen Träger habe nur so eine Art Schienensystem? (sorry bin echt neuling auf diesem Thema)
    Nun möchte ich gerne wissen welche Träger ich benötige die auch passen um ein Dachzelt darauf montieren zu können?
    Benötige ich noch irgendwas um ein Dachzelt zu montieren, außer den Dachträger & das Zelt?
    Wie genau funktioniert das mit dem Schienensystem vom Träger?

Mfg Hareg 91

• Servus,

willkommen bei den Touareg-Freunden!

Im besagten Schienensystem kannst du entweder Thuleträger montieren oder die originalen Tragstäbe, in der Touareg-Sprache auch "Henkel" genannt.

Beim Dachzelt kommt es schlichtweg darauf an, welche Aufnahmen dieses unten verbaut hat. Bei einem autocamp bspw. sind C-Schienen verbaut, die es erlauben, das Zelt direkt auf den Grundträger/Henkel zu montieren.

Willst du zusätzlich einen Dachkorb verwenden, in dem du das Dachzelt befestigen willst, dann kannst du auch dort verschiedene Modelle nutzen. Am wenigsten aufwändig, da werkseitig bestellbar gewesen, ist der Individual-Dachkorb von VW. Der wird mit seinen 6 Füßen in der Schiene befestigt und hat damit den besten Halt. Ebenfalls nutzbar ist der African Outback, gleichwohl seltener zu finden.

Montagebeispiele findest du unter Nutzung der Suchfunktion mit den eben verwendeten Begriffen.

Grüße,

Uli

Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

• Vielen Dank für deine Antwort,
    Das heißt das ich bei den Trägern nur darauf achten muss das ich diese für eine offene Reling bestelle?
    Gibt es noch eine gute Alternative zu den orginalen Trägern? da sie ja doch ganz schön kostenintensiv sind..
    Mfg Hareg91

• Servus,

[...]
    Das heißt das ich bei den Trägern nur darauf achten muss das ich diese für eine offene Reling bestelle?
    Gibt es noch eine gute Alternative zu den orginalen Trägern? da sie ja doch ganz schön kostenintensiv sind..
    [...]

bei den originalen Grundträgern hast du den Vorteil, dass in diesen wiederum eine Nut eingelassen ist, in der du die Aufbauten befestigen kannst.

Etwas billiger gehts natürlich mit Thule 753, der mit Montagekit und den Tragstäben günstiger kommt.

Grüße,

Uli

Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

• Servus,

Und der Thule 753 Träger passt bei mir?

sonst würde ich den nicht nennen :zwinker:

Trotzdem nochmals der Hinweis, die SuFu zu nutzen zu diesen Themen...

Grüße,

Uli

Einmal editiert, zuletzt von juma (23. Juni 2015 um 21:28)