Klima kühlt nicht mehr

  • Hallo,
    ich habe das Problem, dass meine Klima nicht mehr richtig funktioniert. Sie bläst nur noch warme Luft raus.

    Jetzt war ich bei einem Bekannten und haben einfach mal versucht herauszufinden, an was es liegen kann. Druck ist drauf und Kühlflüssigkeit scheint auch keine zu fehlen.
    Mein Bekannter vermutete den Druckschalter. Jetzt haben wir mal den Stecker vom Temperaturfühler G454 abgesteckt (weil wir dachten, dass wäre der Druckschalter) und haben diesen mit einem Draht innerhalb des Steckers einfach mal überbrückt. Jetzt geht die Klima wieder. Aber halt ohne Temperaturfühler.

    Ich habe jetzt einen neuen Temperaturschalter besorgt und haben diesen ohne ihn einzubauen einfach mal an den Stecker angeschlossen. Jetzt geht die Klima wieder nicht.

    Weiss jemand wann bzw. bei welcher Temperatur der Temperaturfühler G454 schließt bzw. schaltet?

    Oder liegt der Fehler irgendwo anders? Aber kann doch eigentlich nicht sein, denn wenn wir den Temperaturfühler brücken, geht die Klima ja. Und ich bin mit der Brücke bestimmt 3-4 Tage ohne Probleme gefahren.

    Ich hoffe mir kann jemand helfen!

    Schon mal vielen Dank!
    René

  • ...bist Du sicher das das wirklich der Temperaturfühler ist? Wenn Du den Druckschalter brückst, geht die Klima auch, bis der Kompressor dann frisst.
    Je nach Alter des Autos reich meist ein einfacher Klimaservice, die Anlagen verlieren im Betrieb nach und nach ein wenig Flüssigkeit. Bei mir war das jetzt nach 5 Jahren soweit...

    Viel Erfolg

    Achim

  • Wenn Du den Druckschalter brückst, geht die Klima auch, bis der Kompressor dann frisst.
    Je nach Alter des Autos reich meist ein einfacher Klimaservice, die Anlagen verlieren im Betrieb nach und nach ein wenig Flüssigkeit.

    Genau, hier kann man mit VCDS auch den aktuellen Druck der Anlage auslesen und somit Rückschlüsse auf das Kühlmittel ziehen.

    MfG

    Hannes

  • Ich fahre morgen mal bei einer freien Werkstatt mit Bosch Dienst vorbei und lasse einfach mal einen Klimaservice machen.

    Habe auch schon einen mit VCDS gefunden. Der will 20 Euro für's Auslesen.

    Ich mach das alles jetzt mal und sage dann Bescheid, was es war :)

    Schon mal vielen Dank!

  • Servus,

    schau auch mal hier: KLICK

    ggf ist auch #22 und #24 interessant, ohne jetzt Werbung machen zu wollen.

    Gruss
    Marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • Also nochmals vielen Dank für die Tipps. Hatte heute einen Termin bei einem Bosch Dienst und er hat die Dichtigkeit geprüft, Fehlerspeicher ausgelesen und das Klimagas komplett getauscht. Hat zusammen 120 Euro gekostet. Ist vertragbar :)

    Es war also alles in Ordnung. Nur das Klimagas bzw. die Klimaflüssigkeit musste halt aufgefüllt bzw. getauscht werden.

    Vielen Dank nochmals!

  • Hallo,

    ich hoffe ich ich kann mich hier anschließen.
    Das Probkem bei meinem Touareg ist, dass die Klima nur auf der linken Seite kühlt und rechts heizt! Klimaanlage wurde befüllt, laut VCDS keine Fehler und der Druck in der Anlage ist auch ok. Meine Werkstatt meinte es könnte am Wärmetauscher liegen, hatte jemand das Problem schon oder kann mir jemand das mit dem Wärmetauscher erklären? Dicht ist er ja!

    Danke!

    2.5 TDI Bj.2007

  • Hallo Gino1977,
    ich vermute eher einen Fehler in der 2C, falls eine 2 C verbaut ist.
    Irgenwoher muß die Anlage ja erkennen, welche Temperatur links únd/oder rechts herrschen soll?
    Bei meinem TII sind die Unterschiede im Gegensatz zum T1 früher, recht stark spürbar.

    Gruß

    Hannes