Serviceanschluss Klimaanlage

  • Hat schonmal jemand das Problem gehabt, daß diese ominöse schwarze Gummidichtung im Serviceanschluss defekt ist? In diesem bereich war überall dieses grüne Kontrastmittel zu sehen. Die Dichtung welche halb abgelöst in dem Anschluss hing, hatte ja die Form einer Halbkugel. Kann man diese Dichtung wechseln oder muss da die gesamte Klimaleitung raus?

  • Hallo Scotty,

    das Problem hatte ich noch nicht, kenne mich aber mit der Klima etwas aus: Du meinst die beiden SErviceanschlüsse oben rechts, wenn Du vor dem Fahrzeug stehst?
    Normalerweise sind ja da noch die Schutzkappen drauf.
    Darunter ist ein Ventil eingeschraubt, ähnlich einem Autoreifenventil.
    Dieses müsste es einzeln geben, zumindest im Kältefachhandel. Zum tauschen muss das Kältemittel abgesaugt werden, wenn es bei dir nicht sowieso schon entwichen ist.
    Danach dann Dichtheitsprüfung, evakuieren, füllen (lassen).
    Gruss Franz

  • Hallo Husky,

    ja,exakt diese Serviceanschlüsse meine ich. Allerdings sind dort nicht diese "Reifenventile" verbaut, sondern federbelaste Kugeln. Ich vermute, daß dort so eine kugelförmige Gummidichtung einvulkanisiert ist, welche bei allerdings defekt ist. Die Metallkugel allein wird das System aber meines Erachtens nicht wirklich abdichten können. Wenn man die Schutzkappen abschraubt, sieht es in dem anderen Anschluss so aus, als wäre es eine schwarze Kugel.
    Mit diesem Reifenventil kenne ich vom Passat.Wäre zwar die einfachste Lösung, aber für den Touareg hatte VW wohl andere Ideen!