Leichte Vibration im Lenkrad bei 110 kmh

  • [...] Wie ist denn Deine Erfahrung mit Deiner Werkstatt und VW? Versuchen die wirklich etwas zu ändern oder sollte ich mich auf ständiges vertrösten gefasst machen? [...]

    Servus Martin,

    tja, ich kenne ja deine Werkstatt nicht. Es gibt - wie überall - halt solche und solche. Wenn es bei deinem Auto nicht an den Reifen liegt (noch ist das ja unklar), dann würde ich gefühlsmäßig schon eher sagen, dass du u.U. ein wenig Geduld und Ausdauer mitbringen wirst müssen. Bei so einer speziellen Geschichte wird der Freundliche selber nicht viel zerreißen können, da hier mit Sicherheit das TSC mit ins Boot geholt wird und die schreiben ihm dann die Vorgehensweise vor. Das geht in der Regel eher "Stück für Stück" :rolleyes: In sehr hartnäckigen Fällen kann notfalls auch noch der Außendienst hinzugezogen werden, da gibt es schon Möglichkeiten. Und natürlich finden sich bei VW sehr kompetente Leute, die "VIP-Kundenbetreuung" jetzt mal ausdrücklich ausgenommen, da sitzen keine Techniker sondern Psychologen :hopelessness:. Das Problem ist eher, an den Richtigen zu geraten, denn solche Spezialisten werden freilich nicht für eher banale Dinge hinzugezogen.

    Ich würde jetzt aber mal abwarten wie sich das Ganze gestaltet und nicht gleich mit dem Schlimmsten rechnen ;)

    Grüße
    Robert

  • Hi Robert,

    hast Recht! Erst mal abwarten, was die neuen Felgen hergeben.
    Mal sehen was es bringt und wie es weitergeht. Ärgerlich ist nur, dass ich immer ca. 100 km fahren muss bis zu dem Händler,wo ich den Wagen gekauft habe. Wenn es eine VW-Sache wird, kann ich ja sicherlich zu meinem VW Händler um die Ecke gehen...

    Greetz
    Martin

  • Hallo Mättes,
    ich vermute, dass Dir die Reparaturhistorie, einschl. der Garantiearbeiten, vorgelegt wurde?
    Nicht, dass der Vorbesitzer schon eine Rückabwicklung kurz vor Ablauf der Garantie durchgezogen hat, weil der Mangel nicht zu beseitigen war?
    Dann wäre natürlich interessant, ob der Händler evtl. die WR für sich behalten hat?
    Dieses Verfahren ist wohl durchaus üblich.

    Gruß

  • Hallo zusammen

    Ich lese in dem Thema ja schon eine Weile mit ...
    Dabei fällt mir gerade ein, das ich ähnliches bei einem anderem Fahrzeug vor Jahren auch mal hatte.
    Zunächst konnte die Ursache auch nicht gefunden werden, bis ein Mechaniker mal auf die Idee kam, vor der Montage des Rades zunächst die Anlagestellen sowohl der Felge als auch die der Bremsscheibe mit einer Drahtbürste zu reinigen (sollte bei jedem Wechsel gemacht werden).
    Danach war Ruhe...
    Selbst kleinste, kaum sichtbare gepresste Ablagerungen auf Felge oder Scheibe kann zu einem Flattern ab einer gewissen Geschwindigkeit führen.

    Dieses nur so als Gedankenanstoss, bevor man das ganze Auto auseinander nimmt ...

  • Hallo Robert!

    Deine Abneigung gegen kleine Räder bzw. auch schmale Räder in allen Ehren aber wenn man das Auto da bewegt wofür es gebaut wurde ist oberhalb 18 Zoll und 255er Breite Schluss. Erstens weils es keine adequate und zulässige Bereifung in großen Größen gibt oder weil sie einfach unpraktikabel sind. Optisch mögen große Räder gefälliger sein, einen Nutzwert (außer ein wenig bessere Straßenlage) haben sie nicht.:zwinker:

    Ansonsten würde ich ebenfalls mal wie von Michael vorgeschlagen die Aufnahmestellen reinigen. Bei mir liegt es aber wohl an zu "straffen Lagern" bzw. Querlenkerbuchsen.

    LG
    Manu

  • Servus Manu,

    unzweifelhaft sind die schmaleren Schluffen, ich meine damit 235er, dem Geländeeinsatz zuträglich. Optisch und auf der Straße aber in meinen Augen eine mittlere Katastrophe. Geschmacksache zweifellos. Nach meinem (natürlich unverbindlichem) Empfinden halt von der Dimension nicht zum Fahrzeug passend, da deutlich zu schmal. Prozentual betrachtet bewegt sich Otto Normalfahrer zu 99% + auf Asphalt. Da macht es wenig Sinn, 363 Tage mit den Teerschneidern rumzufahren, um 2-3 Tage (wenn überhaupt) die Vorzüge der Schmalspurbereifung im Gelände zu genießen. Dann schon lieber für solche Anlässe wechseln ;)

    Aber um beim Thema zu bleiben: Ob 235er oder 275er Reifen, das Lenkradflattern ist weder hier noch dort normal und zu tolerieren. Das Fahrzeug ist werkseitig mit den 275ern zu haben und dann soll das auch "zitterfrei" zu fahren sein.

    Grüße
    Robert

  • Servus Manu,

    Das Fahrzeug ist werkseitig mit den 275ern zu haben und dann soll das auch "zitterfrei" zu fahren sein.

    Grüße
    Robert


    Genauso sehe ich es ja auch! Ungeachtet meiner Geländeaffinität:D und Reifenwahl. Beim TF Treffen 2013 habe ich mich ja auch mit den damaligen 20Zoll durch den Sand geschoben.:hopelessness: Unterm Strich wird das flattern bei allen individuell ausfallen. Wie gesagt laut Tests sind es bei mit wohl werksseitig sehr "enge", "harte".... Lager:mad:

    LG
    Manu

  • Hallo Hannes,

    war ein paar Tage unterwegs, deswegen erst jetzt eine Antwort.
    Die Reparaturhistorie wurde mir natürlich nicht vorgelegt. Bei einem Fahrzeug, dass 11/2 Jahre alt ist, habe ich auch nicht damit gerechnet, dass so etwas schon notwendig war. Es war ein Direktionsfahrzeug und der erste Halter war VW selber.
    Ich habe eine zweijährige Verlängerung der Neuwagengarantie beim Kauf mit abgeschlossen. Am Montag werde ich die neuen Räder testen und sehen, ob sich etwas verändert. Bin gestern nochmal 300 km gefahren und die Vibration trat nach wie vor ab ca 110 kmh auf, wenn ich das Lenkrad losliess. Sie war wirklich zu sehen, wenn ich das Lenkrad losgelassen habe.

    Habe auf jeden Fall schon mal meinem Anwalt Bescheid gesagt, falls sich nichts tun sollte.

    Werde Euch auf dem Laufenden halten

    Greetz
    Mätes

  • Hallo,

    habe heute 19 Zoll Felgen bekommen. Auf den Felgen sind noch Winterreifen 265/50 verbaut, die Vibration war nicht nicht mehr vorhanden. Ich weiss, dass Winterreifen eine weichere Gummimischung haben als Sommerreifen.
    Werde jetzt Sommerreifen aufziehen und hoffe, dass es so bleibt. Mein Händler war sehr cooperativ und freundlich. Hat alles super geklappt.

    Habe schon mehrfach gelesen, dass für den Tuareg Conti Contact Reifen bevorzugt werden. Hat das einen bestimmten Grund?

    Werde berichten, wie es mit den Sommerreifen ist.

    Greetz
    Martin

  • Hallo,

    habe heute Sommerreifen 265/50 Conti Cross Contact aufziehen lassen. Und die Vibration ist tatsächlich verschwunden.
    Muss jetzt noch die Sensoren für den Reifendruck von den Tarragonas abnehmen und auf die Salamancas bauen lassen.
    Wer hätte das gedacht?
    Habe aber gelesen, dass die Contis eine sehr schmale Rollfläche während der Fahrt haben und sie sich nur bei Bremsung und in Kurven erhöht.
    Vielleicht ist das der Grund.
    Vielen Dank für die vielen Ratschläge!!!

    Greetz
    Mätes

  • Moin,

    Du glücklicher 😊😊😊😊

    Ich habe das Problem weiterhin........ trotz erneuten wuchten.

    Was ich einfach nicht begreife ist, daß es manchmal (fast)weg ist.
    Mein Reifenhändler hat sich auch wirklich mühe gegeben.
    Es ist auf jeden Fall deutlich besser geworden😮

    muss mir wohl auch mal Leihraeder besorgen .

    gruss Thomas

  • Hi Thomas,

    es scheint wirklich etwas zu bringen mit schmaleren Rädern. Für mich war es ok, da ich die Salamanca Felgen schöner als die Tarragona finde.
    Und etwas schmalere Reifen finde ich nicht schlecht, da ich eh nicht auf so riesige Schluffen stehe. Ich überlege, bei den nächsten Sommerreifen noch eine Nummer schmaler zu werden. Ich finde 255 voll ok.
    Es hat wirklich funktioniert. Vielleicht hat auch nur der Reifendrucksensor gestört. Der fehlt nähmlich in der neuen Felge und ich muss ihn erst aus der alten Felge ausbauen lassen... Kann es selbst kaum glauben. Die Vibration war auch wirklich minimal, wenn ich das Lenkrad losliess. Aber gestört hat es allemal!
    Ich hoffe, Du kriegst es in den Griff, wie hoffentlich alle anderen auch!

    Greetz
    Mätes