Right Hand Drive Touareg

• Zitat von Thanandon

Right Hand Drive Touareg.....sieht irgendwie sehr gewöhnungsbedürftig aus.....

interessant ist aber dass die Automatik genauso wie bei der links gesteuerten Version sitzt, sprich das Tip Tronic Feature auf der jeweils rechten Seite sitzt! Der Knopf zum Betätigen der Automatik ist dennoch wieder auf der rechten Seite! :wow:

Ist der Knopf zum Entsperren der Automatik beim LInkslenker nicht auch links?

Mit welchem Glied willst Du ihn sonst bedienen?
    Oder sind bei dein Engländern die Daumen jeweils auf der anderen Seite der Hand angewachsen?

• Zitat von dreyer-bande

Ist der Knopf zum Entsperren der Automatik beim LInkslenker nicht auch links?

Mit welchem Glied willst Du ihn sonst bedienen?
    Oder sind bei dein Engländern die Daumen jeweils auf der anderen Seite der Hand angewachsen?

Das versuche mal mit dem linken kleinen Finger,
    oder hast Du zwei linke Hände? :D

:trinken
    andreas
    (bei dem der Daumen an der linken Hand rechts sitzt)

• Zitat von Wendy

sehen nicht alle Rechtsfahrer-Autos so komisch aus?
    Fahren möchte ich ihn jedenfalls nicht.

Gruß
    Wendy

Hi "Wendy",
    erfordert ein bißchen mehr Übung und am Anfang viel Konzentration, damit du auf der linken Seite bleibst. Viel mir in Afrika immer sehr leicht, musste früher viel mit der linken Hand beim Auto für dei Schüler machen. :eek:
    Gruss Wolf

• Ich habe meinen Führerschein auf der "rechten" Seite gemacht. Von der Umstellung ist es gar nicht so schwer. Man muss sich halt ein bischen mehr konzentrieren aber nach einiger Zeit geht es ohne Probleme. Auch heute noch, wenn wir in Asien Urlaub machen, mieten wir uns jedesmal ein Auto. Der "Umsprung" ghet super schnell und nach wenigen KM ist wieder alles i.O.

• Zitat von Thanandon

... Auch heute noch, wenn wir in Asien Urlaub machen, mieten wir uns jedesmal ein Auto. ...

Da gehört aber schon eine gewisse Portion Mut (oder eine gute Vollkasko) dazu. Ich habe mich bisher lieber fahren lassen. :D Bei den Verkehrsverhältnissen in den Städten kommt es aber nicht so darauf an, ob rechts- oder linksgelenkt. Ist ja eh ein höllisches Durcheinander.

Gruß
    Thomas

• Man gewoehnt sich sehr schnell daran. Ich habe fast ein Jahr in England gelebt, und es war eigentlich recht einfach. Die groessten schwierigkeiten hatte ich immer beim Kreisverkehr (in die richtige Richtung einfahren), aber das ging nach eiiger Zeit auch ganz gut.

• VW hat es noch relative leicht gemacht: die Hebel fuer den Blinker und Wischer sind nicht vertauscht worden. Bei anderen Marken (z.B. Toyota) werden diese Hebel auch noch mal umgedreht. Moechte man abbiegen und blinken: Wird die Windschutzscheibe zum x-en mal wieder schoen sauber gemacht..... :p

Ein Nachteil hat den Rechtslenker T'reg schon: das Fusshebelwerk ist (aus meiner Sicht) nicht so optimal ausgerichtet wie beim Linkslenker (oder gibt es hier Experten die sagen, dass die Ausrichtung die gleiche ist?)

Sonst ist links fahren vielleicht gewoehnungsbedurftig, aber es dauert nicht lange und kostet auch nicht so viele Buelen.... ;)

Viele Gruesse,

Mike

• Zitat von dschlei

Man gewoehnt sich sehr schnell daran. Ich habe fast ein Jahr in England gelebt, und es war eigentlich recht einfach. Die groessten schwierigkeiten hatte ich immer beim Kreisverkehr (in die richtige Richtung einfahren), aber das ging nach eiiger Zeit auch ganz gut.

Dietmar,
    das ist nichts für mich!
    Ich habe das vor 30 Jahren mal auf Malta ausprobiert. Die Aktion blieb ohne Blech- und Personenschaden.
    Das ist sicher darauf zurückzuführen, dass die Mietwagen gelbe Kennzeichen hatten.
    Irgendwie haben die Insulaner immer noch die Kurve bekommen, wenn ich ankam.

Gruß

• Zitat von dschlei

Man gewoehnt sich sehr schnell daran. Ich habe fast ein Jahr in England gelebt, und es war eigentlich recht einfach. Die groessten schwierigkeiten hatte ich immer beim Kreisverkehr (in die richtige Richtung einfahren), aber das ging nach eiiger Zeit auch ganz gut.

Also bisher habe ich davon immer die Finger gelassen. Da habe ich mich Anfangs schon als Beifahrer sehr unwohl gefühlt. Seitdem setze ich mich entweder nach hinten oder nehme die Underground. Heathrow Richtung City muss nicht wirklich sein. :zwinker:

gruß
    Heinz

• Zitat von andreas

Das versuche mal mit dem linken kleinen Finger,
    oder hast Du zwei linke Hände? :D

:trinken
    andreas
    (bei dem der Daumen an der linken Hand rechts sitzt)

Andreas,
    danke für die anatomische Aufklärgung,
    nachdem ich anhand eines Nachbaus des Schaltknüppels festgestellt habe, dass mein Daumen auf der anderen Seite sitzt, bin ich in den Kreis der Normalos zurückgekehrt.

Danke

• Was mir richtig Angst und Bange macht, ist Autofahren in Irland. Ich bin früher sehr oft in Irland gewesen, und habe mit unseren Leuten dort Kundenbesuche gemacht (im Auto, ich als Beifahrer). Da Irland relative enge und gewölbte Strassen hat, fährt jeder so in der Mitte der Fahrbahn. Wenn ein Fahrzeug entgegen kommt, bleiben beide so lange wie möglich in der Mitte, so nach dem Motto, mal sehn wer’s länger aushält, oder welch Strassenseite sollen wir den nehmen, mal sehen, was der andere macht. Da hab ich halt immer viel gebetet, und die halbe Zeit die Augen zugemacht und in Gedanken von meiner Familie Abschied genommen. :eek:

Aber irgendwie ist nie etwas passiert, heftiger Guiness-Genuss beruhigt scheinbar wirklich! :D

• dschlei

Das feeling kenne ich aus Bangkok.

Die ersten paar Monate habe ich mehr gebetet als jemals zuvor! :guru:

Dann vier Jahre selbst dort Auto gefahren!!!

Mich haut kein Stau und keine Fahrweise mehr von den Füssen!!!

Auch der Umsprung jedes Jahr ist absolut kein Problem mehr. Manchmal erwischt Du Dich halt auf der falschen Seite, aber das wars auch! :D

• Indien ist auch ganz gut. Da habe ich "es" ein Jahr gemacht. War auch witzig, aber das ist wenigstens viel Platz auf der Strasse!

Ich war unteranderem lange bei Marriott!

Nichtdesotrotz hat das Fahren immer Spass gemacht. Besonders am WE mit dem Chopper war ein Traum! Nicht zu viel Verkehr, angenehme Temperaturen und viel Krach machen! Aber das gehört hier nicht hin! :zwinker:

• Meiner Meinung nach ist das mit dem Autofahren auf der "falschen" Seite nicht so schlimm. Im Zweifelsfall wischt man anstatt zu blinken oder erschreckt den Gegenverkehr beim Linksabbiegen. Ich habe da auch so meine Erfahrungen in den alten Empire-Ländern gemacht.... :zwinker:

Aber beim Straße überquehren nach links schauen und von rechts beinahe überfahren zu werden, ist als Fußgänger gar nicht lustig! :wow:

Also Obacht beim Weg zu U-Bahn!!

Alex.