Kühlmittelverlust ohne wirkliche Idee

  • Hallo,

    hab da evtl. ein Problem mit meinem "Dicken" und hoffe das ich ein paar gute Antworten bekommen könnte.

    Vor ein paar Tagen hatte ich die Meldung "Kühlmittel niederig", was ich aufgefüllt habe (ca. 0,8 Liter bis MAX), nach 2 Tagen stehen habe ich keine nassen Stellen unter oder am Fahrzeug feststellen können und nach etwas fahren (ja viel zu wenig 25 KM) auch keinen weiteren Verlust. Im Kühlmittel sind keine Ölbeimischungen zu sehen und auch am Stab zur Ölmessung "keine Schlonze" auch nicht am Deckel. Auch kein eigenartiger Geruch. Habe keine weisse Wolke beim Fahren und das Fahrverhalten/Motorklang ist wie immer.

    Das Fahrzeug ist Baujahr 2005 und hat 170 TKM. Alle Wartungen gemacht und eigentlich nur sehr wenig Ärger.

    Würde mich freuen eine Idee von Euch zu bekommen. Habe natürlich auch andere Beträge zum Kühlmittelverlust gelesen aber mit Abgaskühler etc. tu ich mich einfach Schwer, darum die Bitte um eine möglichst "einfache" Antwort

    Vielen Dank an das Forum, es ist Spitze :top:

  • Hallo,
    da du nur 25 km mit dem Fahrzeug zurück gelegt hast, kann es durchaus sein, dass der große Kühlmittelkreislauf garnicht aufgemacht hat.
    Falls es eine undichte Stelle in dem großen Kreislauf gibt, kann also auch nichts ausgetreten sein.

    Ich kann dir nur raten den Motor richtig warm zu fahren und dann zumindest eine Sichprüfung auf undichte Stellen zu machen.

    Gruß

  • Interessant wäre vielleicht mal welcher Motor bei dir genau verbaut ist. So wird eine Fehlerursache zu finden praktisch unmöglich.

    MfG

    Hannes

    Ja richtig :D ist ein Touareg 1 TDI 3.0

    @dreyer-bande Die letzte Inspektion war Ende 2013, kann es ein "normaler" Verlust an Kühlmittel eigentlich auch sein?

  • Dann wäre mal der erste Ansatzpunkt der AGR-Kühler. Eigentlich solltes du außen optisch sehen wenn Kühlflüssigkeit entweicht, das sieht man an den "Rändern".

    MfG

    Hannes

    Hi Hannes,

    habe ja am Anfang geschrieben so "einfach" wie möglich :) wo finde ich den AGR-Kühler? Kann ich da von oben hinsehen oder muß der Dicke auf die Bühne dafür? Die evtl hinterlassenen Ränder wie ich gelesen habe sollen wohl durch den Zusatz in der Kühlflüssigkeit eher rosefarben sein, oder?

  • Ja richtig :D ist ein Touareg 1 TDI 3.0

    @dreyer-bande Die letzte Inspektion war Ende 2013, kann es ein "normaler" Verlust an Kühlmittel eigentlich auch sein?

    Hallo,
    normal tritt kein Kühlemittelverlust auf, da es sich um ein geschlossenes System handelt.
    Dein Auto ist 10 Jahre alt, da würde ich mir jetzt um 0,8l noch keinen Kopf machen, zumal die letzte Kontrolle vermutlich vor fast 2 Jahren war.
    Bei weniger Wasserverlust kommt auch noch keine Warnmeldung.
    Also wird der Verlust vermutlich schleichend gewesen sein.
    Es kann auch Luft ins System kommen. Die Lufblase kann sich auch eine Zeitlang halten und entwischt dann irgendwann.
    Dann ist natürlich plötzlich zu wenig Wasser im System.

    Pack dir für alle Fälle eine 2l-Flasche Mineralwasser ins Auto und beobachte die Entwicklung.


    Gruß

  • Servus,
    wenn es dann auch noch destilliertes Wasser wäre [...]

    Servus,

    das ist beim T I und T II (und ausschließlich in Verbindung mit dem zugelassenem Frostschutzmittel) tatsächlich so vorgeschrieben. Bei Motoren/Kühlkreisläufen für die das vom Hersteller nicht spezifiziert ist, würde ich die Verwendung größerer Anteile demineralisierten und damit deionisierten Wassers aber bleiben lassen und normales Leitungswasser (kein Mineralwasser versteht sich) zum Nachfüllen nehmen.

    Demineralisiertes Wasser ist gegenüber etliche Metallen im reinen Zutsand recht aggressiv, es "holt" sich die entzogenen Ionen zurück, was zu Korrosion führen kann. Unter anderem aus dem gleichen Grund erlauben auch einige Hersteller von Bügeleisen, Dampfreinigern etc. nur Leitungswasser, bzw. max. eine 50/50 Mischung. Das gilt auch für viele Kühlkreisläufe im industriellen Bereich: Ohne zusätzlich beigesetzte Korrosionsschutzinhibitoren geht da in der Regel nichts und es ist auch in der Regel genau vorgeschrieben, ob normales oder demineralisiertes Wasser verwendet werden muss. Aus dem Grund auch der Hinweis oben, das passende Verhältnis aus Frostschutzmittel und Wasser wieder herzustellen. Zu wenig Frostschutzanteil rächt sich nicht nur spätestens im Winter sondern bereits vorher in Verbindung mit destilliertem Wasser.

    Grüße
    Robert

  • ................und wenn er jetzt das teure Originalgemix kauft und nacher nicht braucht oder dann doch verliert........?

    Den Tip mit dem Mineralwasser nehme ich natürlich zurück, da bekanntermaßen dasselbe nur verunreinigt ist.
    Also Leitungswasser.
    Besser destilliertes Wasser.
    Das kann man natürlich nicht selbst trinken......

    Gruß

    Hannes

    ..............der eigentlich immer fast immer ´ne Pulle in der Reserveradmulde liegen hat.
    Die hilft nämlich auch beim grundsätzlich urplötzlich verschwindendem Wischwasser.

    Warum wird der Wischwassertank eigentlich nicht auch -wie der Harnstofftank- beheizt?

  • [...] Warum wird der Wischwassertank eigentlich nicht auch -wie der Harnstofftank- beheizt?

    Servus,

    dir friert ja nicht - Frostschutz vorausgesetzt - das Wasser im Tank oder den Schläuchen ein, sondern die Austrittsöffnung (im Volksmund auch das Loch genannt) der Spritzdüsen samt den maximal letzten paar Zentimetern Schlauch, weil hier der leicht flüchtige Frostschutz verdunstet und in Folge dessen prozentuale Konzentration in der Flüssigkeit sinkt. Dafür, nein dagegen, gibt es dann die berühmten beheizten Spritzdüsen.

    Grüße
    Robert

  • Habe das gleiche Problem
    Bj 2006, 450000 auf der Uhr. Motor BKS
    Nichts auf dem Boden, auch sonst keine Spuren gefunden ( obwohl kontrastmittel beigefügt ist). Seit etwa 60000 km alle ca 20 tsd ca 2 Liter wenn kühlmittelmangel angeht.

  • Hallo Zusammen,

    mein möglicher Beitrag beschränkt sich auf "schlaue Ideen" :victorious:.

    Wo kann denn das Wasser hin?

    1. nach außen raustropfen.
    2. verdunsten.
    3. nach innen ins Öl gelangen.
    4. nach innen in den Brennraum gelangen.

    Wenn nach außen nichts tropft sind auch Kombinationen möglich. Also 1-2 oder 3-2 oder 4-2. Sonst müsste es ja irgendwo sein :)

    Würde mal bei nächsten Ölwechsel das Öl genau anschauen und vielleicht zur Analyse einschicken. ppm-Wasser sagt viel.

    Viele Grüße
    Carsten

  • Ein Update zum Ausgangspost :)

    Also seit ich die Kühlflüssigkeit aufgefüllt habe bin ich 250 km gefahren, jede Strecke üb 20 km so das Kühlwasser 90 Grad und Öl auch immer 90 Grad hatte. Die ersten 140 km kein Verlust (regelmäßig kontrolliert) auch kein Öl im Wasser und Öl ganz normal von Geruch und Farbe, dann bei den weiteren ca 120 km wieder die Meldung "Kühlmittel", bis Max aufgefüllt (2,5 Liter). Es waren die gleichen Fahrgewohnheiten wie bei den ersten 140 km. Was mir aufgefallen ist, ist lediglich das die Aussentemperatur bei den zweiten 120 km deutlich niederiger gewesen ist, aber das kann es ja wohl nicht sein!

    Irgendwelche weiteren Ideen?

    Wie gehabt keine Beeinträchtung der Motorleistung, Motorgeräusch wie er sich immer anhört, keine weissen oder blauen Wolken, nichts sichtbares im Wasser, Öl ganz normal.

    Bin langsam wirklich ratlos.