Wärmetauscher - Heizung. Schau mal im vorderen Fußraum auch unter den verlegten Teppich nach Feuchtigkeit.
Kühlmittelverlust ohne wirkliche Idee
-
-
Habe ja Gestern 2,5 Liter nachgefüllt und bin Heute gefahren (30 km, Wasser 90 Grad, Öl 90 Grad) Klimaanlage AUS und habe auf einem ebenen Parkplatz geparkt, als ich zurück komme sehe ich das auf der Fahrerseite hinter dem Radhaus vorne links (am Ende des selben also hinterer Bereich) ein dauerndes Tropfen zu sehen ist wie von der Klimaanlage. Wieder Zuhause (auf der Fahrt die Meldung "Kühlmittelstand") ein Glas untergestellt und siehe da ROSA. Gibt es in dem Bereich einen Schlauch etc.? Von oben hinein geschaut und gleuchtet war nichts zu sehen.
-
[...] Gibt es in dem Bereich einen Schlauch etc.? Von oben hinein geschaut und gleuchtet war nichts zu sehen.
Servus,
hinter der linken vorderen Radhausschale sitzt der dieselbetriebene Zuheizer, welcher an den Kühlmittelkreislauf angebunden ist. Von außen ist er nicht sichtbar, da muss die Radhausschale abgebaut werden. Könnte von der Position der abtropfenden Kühlflüssigkeit in etwa hinkommen.
Grüße
Robert -
Soooo, nach dem Abstellen des warmen Motor hat es noch so 10 Minuten getropft, habe gewartet bis sich das Kühlwasser abgekühlt hat und nur die Standheizung angemacht, nach etwa 4 bis 5 Minuten ist das Getropfe wieder vorhanden gewesen, denke also das es sich um einen Schlauch bzw. Verbindung in dem Bereich handeln muß
-
Falls jemanden die Lösung interessiert Es war ein Schlauch am linken Radhaus zur Motorwand hin, der in ein Alurohr führt, das Rohr war derartig mitgenommen das es den Schlauch undicht hat werden lassen und beides (Schlauch und Alurohr) mußte getauscht werdern. Eine etwas schwer zu erreichende Stelle die 3,5 Std. Arbeitszeit gebraucht hat.
-
Servus,
natürlich interessiert das Solche Rückmeldungen sind sehr hilfreich und erleichtern anderen Betroffenen Fehlersuche und Reparatur. Fotos vom Schadenbild sind natürlich auch immer gerne gesehen, noch mehr eine regelrechte bebilderte Reparaturanleitung um damit den Bereich "EBA/How to" erweitern zu können.
Grüße
Robert -
Hallo,
ich weiß es ist schon 4 Jahre her aber ich hoffe dich erreicht dieser Beitrag. Mein R5 hat das gleiche Problem. Was muss ich ausbauen um an die Schläuche etc. zu kommen um diese auszubauen?
Du wärst mir eine Große Hilfe!
VG
ChrisFalls jemanden die Lösung interessiert Es war ein Schlauch am linken Radhaus zur Motorwand hin, der in ein Alurohr führt, das Rohr war derartig mitgenommen das es den Schlauch undicht hat werden lassen und beides (Schlauch und Alurohr) mußte getauscht werdern. Eine etwas schwer zu erreichende Stelle die 3,5 Std. Arbeitszeit gebraucht hat.
-
Servus,
FJR war das letzte mal am 04.12.2016 online.
Somit in jedem Fall per PN probieren, denn da bekommt der Nutzer im Normalfall eine Email
-
Vielen Dank für deine Nachricht,
dann werde ich ihm mal eine PN schicken. Da dieses Thema wohl Fahrer eines R5 aus älteren Baujahren betrifft, werde ich dazu ein Video für die Reparatur machen.
Hier schon mal der Link zum Kanal und zum Video wo ich den Fehler festgestellt habe!
Servus,
FJR war das letzte mal am 04.12.2016 online.
Somit in jedem Fall per PN probieren, denn da bekommt der Nutzer im Normalfall eine Email
-
Verstehe das Problem nicht. Das System heiß fahren, dann mit 2 bar abdrücken und schauen wo es tröpfelt oder ob er einen Wasserschlag bekommt
-
Pe7e, wenn du richtig gelesen hättest geht es nicht mehr darum, wo das Leck ist (das ist gefunden) sondern wie man dieses Alurohr an der beschissenen Stelle austauscht wo es leckt.
Verstehe das Problem nicht. Das System heiß fahren, dann mit 2 bar abdrücken und schauen wo es tröpfelt oder ob er einen Wasserschlag bekommt
-
Oh .. ich Depp....
Der Weg zum Zuheizer ist doch aber beschrieben. Rad ab, Radschale ab und dann kommst du von unten und der Seite an alle Schläuche / Rohre dran. Habe bei mir die Standheizung nachträglich eingebaut - ja ein Abend im Kino wäre schöner gewesen aber unlösbar ist die Aufgabe nicht. Wesentlich nerviger empfand ich da den Zugang zum Tank und Tankentnehmer weil Kardan und Tank abgesenkt werden mussten.
Gruß
-