Leises Geräusch beim Beschleunigen und im Schiebebetrieb.

• Hallo
    Wende mich hier mit einem Problem an euch. Ich habe seit ca. 1 Jahr einen Touareg 7L V10. Ich habe vor kurzem auf Sommerreifen umgerüstet, diese sind leiser als die Winterreifen und habe bemerkt, daß beim Gas geben und Gas wegnehmen ein leises Geräusch (als wenn man leise ssssss sagt) zu hören ist. Wenn der Motor weder zieht noch schiebt, ist nichts zu hören. Ob das schon vorher war, kann ich nicht sagen, weil die Winterreifen lauter waren und das Geräusch überdeckten.
    Meine Frage: Ist das normal?
    Fahrzeug V10 TDI Bj 04 derzeit 179000 km, bei 80000 neues Getriebe, bei 140000 neue Kardanwelle.
    Gruß aus Österreich
    Erich

• Meiner (3.0 TDI Automatik, Bj 08/2006) macht das seit kurzer Zeit im Schiebebetrieb, und beim Bremsen wirds etwas stärker.
    Klingt fast, wie ein zu großes Zahnflankenspiel.

Hast du schon ne Lösung gefunden ?

• Hallo
    Bei mir klingt auch wie ein zu großes Zahnflanken-spiel, aber der VW Mechaniker meint beim V10 ist das normal - naja ich kann´s nicht glauben. Werde jetzt mal schaun auf einen Rollenprüfstand zu kommen und die Herkunft des Geräusches zu finden. Untersetzungsgetriebe und Vorderachse wurde Öl gewechselt, kein Abrieb im alten Öl.

• Ich habe gestern und heute morgen etliche Foren durchstöbert und vieles gelesen.

So komisch es jetzt auch klingt:
    Als ich heute morgen los fuhr, war das Geräusch noch da.
    Habe dann während der Fahrt einfach mal in die kleine Gruppe (Geländeuntersetzung) umgeschaltet.
    Es kam zwar eine Fehlermeldung und er schaltete natürlich nicht um, aber er lief ganz normal weiter.
    Nach 2-3 Km die ich so fuhr, hörte ich das Geräusch nicht mehr, und auch nachdem ich wieder zurück geschaltet hatte, auch nicht mehr.

Keine Ahnung was es gebracht hat, ausser den Steppermotor des VTG 100% auf zu fahren, aber das Geräusch ist bis jetzt weg.

Teste das mal, vielleicht erledigt sich das bei dir auch auf diese Weise.

Gruß
    Stephan