AdBlue bei Neuwagen voll?

  • Naja ein Euro5-Motor fordert beim Diesel zwingend einen DPF und der verursacht ebenso einen Zusatzverbrauch (zwar kein Adblue, aber eben zusätzlich Diesel auf Grund des höheren Gegendrucks im Auspuff, zusätzlich Diesel zum regenerieren des Filters...). Ist halt leider so, dass niedrige Emissionen Mehraufwände verursachen und das kostet eben zusätzlich Energie. Auf der anderen Seite muss man halt auch sagen, dass die Grenzwerte für die Gesundheit des Menschen und der gesamten Umwelt auf alle Fälle mehr als wichtig sind!

    MfG

    Hannes


    Hallo
    uneingeschränkte Zustimmung.

    Zum 1. Satz:
    Dann hat der Euro6-Motor keinen DPF ohne erhöhten Gegendruck?

    Gruß

  • Zum 1. Satz:
    Dann hat der Euro6-Motor keinen DPF ohne erhöhten Gegendruck?

    Natürlich hat der ebenso einen, ich meinte nur, dass irgendwann der DPF eingeführt wurde, und der verursacht ja ebenso einen Mehrverbrauch. Davor wurden noch Dinge wie Kat oder AGR eingeführt die ebenso einen Mehrverbrauch verursachten, aber wie schon gesagt, wer würde denn heute noch mit einem Diesel fahren der stinkt und raucht wie in den 70ern.

    MfG

    Hannes

  • Servus zusammen,

    gestern war es auch bei meinem Fahrzeug soweit: "Ping! AdBlue nachfüllen, Restreichweite 2.400 km" Nur ganze 9.139 km hat die Plörre gereicht, was weit von der VW'schen Ankündigung entfernt ist, dass "eine Nachfüllung zwischen den Serviceintervallen in der Regel nicht notwendig ist" :rolleyes:

    Habe mir nun beim Freundlichen den Adapter für die Nachfüllung an der AdBlue-Tanke bestellt, den boxster36 auch geordert hat.

    Grüße
    Robert

  • mindestens 5,7 l sollten eingefüllt werden, damit das System die Befüllung erkennt

    Den günstigen VW-Schlauch habe ich schonmal. Den Kanister wollte ich vorsorglich an der nächsten Tanke mal besorgen.
    Aber bedeutet dies, dass man das System durcheinander bringt, wenn man über den Schlauch und Kanister vorab mal ein paar wenige Literchen rein füllt?
    Dann wäre adblue vor dem Urlaub auffüllen eher ungeschickt, wenn der Füllstand noch nicht vom System bemängelt wird - oder wie habe ich das zu verstehen?
    Wie ist denn die adblue-Verfügbarkeit in anderen europäischen Ländern - gibt es dazu schon Erfahrungen?

    VG
    Daniel

  • Servus Daniel,

    wenn du vorher nachfüllst, also bevor die Meldung kommt, dann passiert gar nichts. Das kannst du beliebig oft machen, denn der Füllstand wird nicht aus tatsächlichem Verbrauch oder Fahrleistung berechnet, sondern ganz banal im Tank gemessen. Wenn du den Tank vor dem Urlaub ganz auffüllst, dann solltest du - je nach Fahrprofil, extrem viel Kurzstrecke ausgenommen - rund 8 - 9.000 km bis zur Meldung im KI kommen.

    Im EU-Ausland dürfte AdBlue, zumindest als Kanisterware, an allen größeren (Autobahn)Tankstellen verfügbar sein. Immerhin fahren viele LKW damit schon länger rum.

    Grüße
    Robert

  • Hallo

    die 5,7 l beziehen sich auf die Füllmenge wenn deine Anzeige anfängt mit meckern (Restreichweite Adblue 2400 km), damit soll gewährleistet werden das der Geber im Tank einen Befüllung erkennt, und die Anzeige dann ausgeht. (hat bei mir leider nicht geklappt):confused:

  • Servus zusammen,

    nach gut 9.100 km wollte ja auch mein Fahrzeug frisches AdBlue haben (s.o.). Habe mir gleich den von boxster36 empfohlenen Adapter zur Nutzung der AdBlue-Zapfsäulen an Tankstellen beim Freundlichen besorgt und ihn auf der Rückfahrt sofort getestet :D

    Das Ganze geht völlig problemlos, einfach den Adapter auf den Einfüllstutzen aufschrauben (gut handfest anziehen, damit das auch dicht ist!), Zapfpistole bis zum Anschlag rein und los. 14,27 Liter für EUR 7,69 (EUR 0,539/l) haben rein gepasst, der Tank selbst fasst 19,7 l.

    Wie bereits angemerkt wurde funktioniert die Betankung an einer Zapfsäule ohne den Adapter nicht - die Zapfpistole wird zum Fehlbetankungsschutz erst durch ein Magnetfeld freigegeben, welches über einen Permanentmagneten in besagtem Adapter realisiert wird.

    Die Sache ist relativ sauber abzuwickeln, es lässt sich aber nicht vermeiden, dass ein paar wenige Tropfen daneben gehen. Ebenso ist der Schraubadapter im Anschluss nass, also nehmt euch zur Betankung einen Lappen oder ein paar Küchen/Taschentücher mit und einen dicht schließenden kleinen Plastikbeutel (einfach die Verpackung aufheben!). AdBlue selber ist ein klare wässrige Flüssigkeit die nicht stinkt, unbrennbar ist und auch nicht auf der Haut brennt. Im Eigenversuch sorgte das Zeug aber für eigenartig klebrige Finger wenn es trocknet, also bei Kontakt anschließend die Pfoten waschen, klares Wasser reicht hierfür aus, AdBlue lässt sich damit problemlos abwaschen.

    Der Reset der Warnanzeige hat bei meinem Fahrzeug (BJ 12/2014) übrigens einwandfrei funktioniert. Nach dem Auffüllen 30 Sekunden Zündung einschalten (Motor nicht starten!), dann Zündung aus und anschließend ganz normal das Fahrzeug starten.

    Hier noch ein paar Bilder vom Adapter (Teilenummer: 2E0 201 135 D) Bild 3 ist die Oberseite, hier wird die Zapfpistole eingeführt.

    IMG_4120_1024.jpg IMG_4122_1024.jpg IMG_4123_1024.jpg


    Grüße
    Robert

  • Hallo Zusammen,

    mit dem AdBlue® 10 Liter Kanister inkl. Ausgießer

    [Blockierte Grafik: http://www.kruse-automotive.com/images/content…nten_Sleeve.jpg] Artikel: 1001360325016

    http://www.kruse-automotive.com/AdBlue.php

    bin ich bestens zurecht gekommen - passt genau! Kostet um die 12€.

    Hatte diese Woche ein recht unschönes Erlebnis mit meinem neuen Dicken (keine 4 Monate alt): auf der Autobahn kam plötzlich ein roter Fehler hoch: "AdBlue Füllstand niedrig. Neustart in 1.000km nicht mehr möglich" - Sehr doof, da ich geschäftlich unterwegs war und die Strecke einfach 550km betrug - ich also nicht mehr Nachhause gekommen wäre.

    Also erst mal in den Heimathändler angerufen und dann seinem Rat folgend runter von der Autobahn zum nächsten Freundlichen nach Mannheim. 1,5h warten, dann nachfüllen, Fehlerspeicher löschen und popp - da war die Meldung schon wieder. Auto stehen lassen weiter mit dem Mietwagen. Heute wieder angeholt. Grund des Fehlers: Ein Softwareupdate der Steuereinheit der Harnstoffpumpe war notwendig. VW wollte den Mietwagen erst mal nicht zahlen - Mobilitätsgarantie greife nur, wenn man abgeschleppt würde. Meinen die das im ernst?!?! Sind die noch ganz frisch? Habe nicht gezahlt und auf Garantie bestanden..."Kann sein, dass wir Ihnen noch eine Rechnung schicken müssen" Da bin ich mal gespannt...

    Viele Grüße
    Carsten

  • Hallo Karsten,
    wieviel km hat das Auto ingesamt abgespult und bist Du immer auf Langstrecke unterwegs;
    bzw. kannst Du die Durchschnittgeschwindigkeit inges. noch auslesen?

    Gruß

  • Hallo Hannes,

    14.000km in knapp 4Monaten - gemischt: Täglich 50km Landstrasse + 20min Stadt, wöchendlich mal eine Mittel- oder Langstrecken (200-500km) mit Autobahn (wenn frei dann auch mal Vollgas 230km/h) ca. 2.500km mit Anhänger 1,5 bis 3t Landstrasse und Autobahn (dann nicht 230 sondern Tempo 100 :biggrin:). Durchschnitte habe ich nicht über die komplette Laufleistung, da resettet. Über die ersten 8.000km Durchschnittsgeschw. 63km/h, Durchschnittsverbrauch laut Anzeige von 10,7L/100km (tatsächlich 11,2) inzwischen so um die 10,0 laut Anzeige.

    Kann mir allerdings nicht vorstellen, dass der Einsatz einen großen Einfluss auf die AdBlue-Pumpe hat.

    Die Reparatur hat VW übernommen und ich habe daher auch keine Rechnung/ keine Fehlerbeschreibung. Mündlich wurde mir gesagt, dass laut Fehlerspeicher die AdBlue-Pumpe defekt war, es jedoch ein Softwareupdate für das Steuergerät der Pumpe gab, und dass diese dadurch weniger empfindlich auf bestimmte Werte reagiere. Hardware wurde nicht getauscht. Inzwischen 300km drauf und der Fehler kam nicht wieder.

    Viele Grüße
    Carsten

  • Hallo Zusammen,

    bei 14.5000km kam jetzt die Warnmeldung "Ölstand gering. Füllen Sie max. 1,25L auf. Weiterfahrt möglich."

    Mein Tiguan hat zwischen den 30.000km Wartungsintervallen nie Öl gebraucht. Ist das beim V6 normal????

    Viele Grüße,
    Carsten

  • Servus,

    jeder Motor verbraucht Öl. Der eine mehr, der andere weniger. Wenn es zwischen den Wartungsintervallen reicht, dann ist es schön, wenn nicht, dann musst du halt mal einen Liter nachfüllen. Der Eindruck, das Öl werde gar nicht weniger, egal wie lange man auch fährt, das rührt gerade bei Dieselmotoren schlichtweg daher, dass unverbrannter Kraftstoff an den Kolbenringen vorbei gedrückt wird und damit das Motoröl damit wieder "auffüllt". Leider wird es davon nicht besser...

    Grüße
    Robert

    P.S.: Hier im Thema geht es um AdBlue. Wenn das Öl-Thema noch weiter diskutiert werden soll, dann bitte an einen passenden und existierenden Thread dranhängen. Hierzu die Suche mal mit "Ölverbrauch" füttern ;)

  • Servus zusammen,

    hier noch meine Erfahrungen mit dem Verbrauch an AdBlue bei meinem aktuellen Fahrzeug:

    - 14,50 l Nachfüllmenge bei Kilometerstand 9.630, noch keine Warnmeldung im KI. Macht 1,51 Liter auf 1.000 km


    Zum Vergleich der Vorgänger (BJ 12/2014)

    - 14,27 l Nachfüllmenge bei Kilometerstand 9.416, Warnmeldung kam bei rund 9.100 km. Macht 1,52 Liter auf 1.000 km.


    Man ist also denkbar weit davon entfernt, dass der Tankinhalt an AdBlue auch nur annähernd für die Fahrstrecke zwischen den Wartungsintervallen reicht. Übrigens kam nach einiger Zeit der Tankwart dazu, weil er sehen wollte, wo ich das Zeug denn bloß einfülle. Er war wohl etwas destabilisiert von der Tankpistole, die halb im Ladeboden verschwand :D Fassungsloser Kommentar seinerseits: "Also bei manchen BMW ist das ja schon dämlich gelöst mit dem Nachfüllen im Motorraum, aber das habe ich ja noch nie gesehen. Da muss ja jedesmal der Kofferraum ganz ausgeräumt werden". Tja, der Meinung mag ich mich 1:1 anschließen, aber das Thema hatten wir ja schon...

    Grüße
    Robert

  • Hallo Robert,
    bei mir erschien die Anzeige "AdBlue nachfüllen bis 2.400km" bei einem Km-Stand von 12.000km. Generell rechnet man mit einem AdBlue-Verbrauch von ca. 2-3% des Dieselverbrauchs.
    Ich verbrauche etwa 8,5l/100km Dieselkraftstoff (fahre im Moment noch nur auf der Strasse), d.h. hier wäre es ein Verbrauch von ca. 1,2% vom Dieselkraftstoff.:)
    Laut meiner Info ist der AdBlue-Tank (17l) des Touareg 2015 beim Neukauf komplett gefüllt.
    Das Nachfüllen des AdBlue-Harnstoffs ist hier im Forum gut beschrieben. Man kann es selber machen. Beim Service kostet das Nachfüllen (ohne Material) etwa 50 Euro.
    Die Mindestnachfüllmenge muss etwa 6l sein, damit das System die Nachfüllung erkennt (danach nur Zündung 30 Sek. einschalten, dann erst Motor starten).
    Gruss Norbi

  • [...]Laut meiner Info ist der AdBlue-Tank (17l) des Touareg 2015 beim Neukauf komplett gefüllt. [...] Das Nachfüllen des AdBlue-Harnstoffs ist hier im Forum gut beschrieben. Man kann es selber machen. [...]

    Servus Norbi,

    laut technischen Daten aus dem Bordbuch fasst der Tank ca. 19 Liter, nach etwas präziseren Angaben aus "gewöhnlich gut informierter Quelle" sind es exakt 19,7 l ;) Und ja, ich weiß wie es geht KLICK :D

    Mit deinen 8,5 l/100 km liegst du allerdings ziemlich niedrig, der meinige steht aktuell bei 9,67 l/100 km - errechnet und nicht laut BC, der schummelt um 0,6 l/100 km.

    Grüße
    Robert

  • Hallo

    kleines Update, gestern ging zum 2. mal die Meldung zu Nachfüllen an, da ich beim letzten mal nur 10l aufgefüllt hatte, habe ich eigentlich schon jeden Tag damit gerechnet, gespannt war ich ob das Update was gebracht hat (konnte den Reset nicht selbst machen). Also ab zur Tanke, Adapter draufgeschraubt, 15,4 l eingefüllt, 6,16€ bezahlt, und Reset ging jetzt problemlos.

    P.S.: Verbrauch AdBlue 1,33 l/ 1000km

  • Hallo TF

    Hat von Euch schon jemand Erfahrung mit "AdBlue". Wieviel "km" hält so eine Tankfüllung ungefähr. In dem Handbuch steht da das nach etlichen "km" der Motor nicht mehr Anspringt. ich habe mich schon geärgert das ich das mitgekauft habe den die "Reserverad mulde

    ist dadurch nur noch eingeschränkt brauchbar. Danke für eine Antwort Gruß Uwe