Da ich die Diskussionen über die Sinnhaftigkeit von tiefer gelegten SUVs genauso liebe wie die wozu ein V8 noch eine Leistungssteigerung benötigt,
habe ich mich entschlossen das Tieferlegungsmodul von MTM Motoren Technik Mayer genannt F-Cantronic zu verbauen.
Es verspricht eine Tieferlegung von ca. 40mm hinten und ca. 30mm vorne.
Diese Werte werden auch erreicht.
Der Spaß ist nicht ganz billig aber der Einbau ist gut dokumentiert und problemlos selber durchzuführen.
Position hinten rechts unterhalb des Rücklichts hinter der Verkleidung dort wo auch das Steuergerät der Luftfederung sitzt.
Die Plastikspreizniete von der rechten hinteren Kofferraumverkleidung hat es nicht überlebt und musste ersetzt werden (Pfennigartikel).
Das Ergebnis entspricht meinen Erwartungen, allerdings hat der Federungskomfort der Luftfederung mit Wankausgleich doch deutlich gelitten.
Die automatischen Anhebung auf Serienniveau erfolgt nach 60 Sekunden ab 70 km/h bzw. sofort bei erreichen von 120 km/h
Wie meine Recherchen und Vergleiche ergeben haben sind die am Markt angebotenen Module von ABT (Abt-Level-Control), Ingenieurbüro Wilhelm, K&W (KW DLC), Hofele Design (ETS-System) und JE Desing baugleich und unterscheiden sich nur durch den Namen, die Optik und den Preis.
Hier noch ein paar Bilder zum Vergleich:
COMFORT-gesamt.jpgCOMFORT-gesamt-modul.jpgSPORT-gesamt-modul.jpgSPORT-hinten.jpgSPORT-hinten-modul.jpgSPORT-vorne.jpgSPORT-vorne-modul.jpg