Mal wieder Luftfederung / Fehlercode 01772 / G291

  • Guten Morgen, nachdem ich das Forum schon gefühlt 2mal auf links gedreht, aber für mich keine befriedigende Lösung gefunden habe, wende ich mich mal auf diesen Weg an euch.

    Ich möchte dazu meinen Treg kurz vorstellen: Touareg I ; 2006 ; 3.0 TDI ; Automatik ; Luftfederung

    Ich habe das Auto seit knapp 2 Jahren und bisher keine Probleme, aber seit 3 Wochen kommt täglich etwas neues... Fahrwerk/Kompressor, Klimaanlage, PDC, Heckklappe.....
    Aber mein Hauptproblem ist die Luftfederung. Vor 3 Wochen fing es unter meinem Kleinen plötzlich stark an zu zischen und der Kompressor sprang an. Da ich mir ungefähr vorstellen konnte was passiert ist, habe ich schnell angehalten und wollte die 40A Sicherung ziehen. Bis es soweit war hat der Kompressor schon Feierabend gemacht. Ich versuchte in meinem jugendlichen Leichtsinn an der Luftfederung über den Rollschalter die Funkion zu überprüfen aber da ging er hinten nur in die Knie und machte nichts mehr.
    Am nächsten Tag identifizierte ich die Ursache als gebrochenen Anschluss am Kompressor. Gut, das war schnell repariert und die komplette Funktion der Luftfederung wieder gegeben. Leider spuckt er seit dem Tag nach dem Start "Fahrwerksfehler Werkstatt" aus, welcher sich per Stopp-Start wieder löschen lässt. Manchmal kommt die Meldung wieder, seltener aber auch nicht.

    Nach dem Fehlerauslesen (nur an einem einfachen Gerät) bekam ich nur den Fehlercode 01772. Durch einlesen habe ich nun erfahren das damit der Druckschalter G291 damit gemeint ist. Leider fängt da auch das Problem an, die Lösungsvorschläge gehen von korrodierten Anschlüssen bis zum Austausch des Kompressors (der ja noch funktioniert, Rep-Satz wird aber noch diese Woche sicherheitshalber verbaut) oder auch ein hängendem Relais (373, aber welche TeileNr...??? Ich hab nichts gefunden) wird verantwortlich gemacht.

    Nach diesem langen Text (sorry dafür..) würde ich mich freuen zuhören, in welcher Reihenfolge ich diesem Fehler auf die Spur kommen könnte?

    Vielen Dank im vorraus!!!

  • Die Teilenummer des Relais habe ich gefunden und gleich bestellt. Ich hoffe das mit Einbau des Rep-Sets und des Relais die Meldung verschwindet.

    Falls dennoch wer hilfreiche Informationen zu dem Thema hat, würde ich mich freuen!

  • So, Kompressor-Rep-Set ( Kolbenringe, Kopfdichtung, Stehbolzen und Winkelstück) installiert. Funktion ist auch gegeben. Aber (welch Überraschung) die Fehlermeldung kommt auch nach ein paar Augenblicken.
    Ich bin auch der Meinung das der Wagen sehr lange braucht um ins Xtra-Level zu kommen und der Kompressor ziemlich am arbeiten ist (....)
    Heute müsste noch das Relais kommen, wobei ich denke dass das auch nicht des Rätsels Lösung sein wird.

    Ich hatte aber bemerkt, dass der Stecker an den Magnetventilen einen goldenen Pin hat. In einem Post wurde ja darauf hingewiesen dass es eine KD-Meldung gibt, diesen gegen einen aus Zinn auszutauschen. Das wäre so einer der nächsten Schritte die ich in Angriff nehmen würde.

    Eventuell fahre ich heute auch nochmal zum Fehlerauslesen....vielleicht gibt es da Neuigkeiten.

  • Ich monologisiere jetzt mal weiter vor mich hin... Habe das Relais verbaut und man hört nun auch wunderbar wie es arbeitet. Leider kommt die Fehlermeldung immer noch. Aber wie ich nun durch das klicken feststellen konnte kommt die Meldung erst wenn das Relais den Kompressor abschaltet. Und das auch nur während der Fahrt.
    Einen neuen Fehlerspeicherbericht habe ich leider noch nicht aber ich denke da hat sich nichts geändert.

    Meine Vermutung ist leider, dass sich der Kompressor komplett (obwohl er ja noch funktioniert) zerschossen hat als mir der Anschluss damals weggeplatzt ist.

  • Hallo,
    ich habe das gleiche Problem: Der gleiche Fehler, wenn es draussen warm ist, kommt er nach ca. 7km, wenn es kühler ist, nach ca.20km. Wenn es richtig kalt ist, kommt er gar nicht.
    Das besagte RElais hatte ich ausgebaut, geöffnet und geprüft, die Kontakte sahen aus wie neu.
    Der Kompressor ereicht schnell seinen Enddruck, und schaltet dann ab, deshalb möchte ich den eigentlich als Ursache ausschliessen.
    Ich tippe nun letztlich auf den eigentlichen Drucksensor (ist ein kapazitiver Sensor, kein Druckschalter), der Bestandteil des Ventilblocks ist.
    Habe bei ebäh einen Kompressor mit Ventilblock aus einem Schlachtfahrzeug bestellt, und werde mal austauschen. Bin gespannt auf das Ergebnis.
    Ich gebe Bescheid, was dabei herausgekommen ist.
    Gruss Franz

  • Hmm...das mit der Temperaturfühligkeit kann ich nicht bestätigen. Aber auch nur weil ich das Problem erst seit 2 Wochen habe und in der Zeit die Temperatur sehr gleichbleibend war.

    Was mir momentan mehr Gedanken macht, ist dass die Höhenverstellung (seit ich den Rep-Satz verbaut habe...) gar nicht mehr funktioniert und wenn ich ins Xtra-Level fahren möchte nach ca 1min (Kompressor läuft) die rote Warnung "Fahrwerk" kommt ohne. Ob ich wohl bei der "Reparatur" mehr kaputt gemacht habe..?? Oder müsste jetzt nur noch einmal die Grundeinstellungen vorgenommen werden?? Habe leider kein eigenes Auslesegerät und müsste jedesmal zu einer Werkstatt...

    Aber halte mich mal auf dem laufenden ob das mit dem neuen Kompressor/Magnetventilblock funktioniert.

  • Hallo St.ack,

    wollte nochmal Bescheid geben zum Stand der Dinge: Nachdem diese bWoche der "neue gebrauchte" KOmpressor mit dem Ventilblock eingetroffen ist, habe ich heute alles eingebaut. Habe dann den Fehler gelöscht, und bin 50km gefahren....Kein Fehler mehr da.
    War es also doch der Ventilblock mit dem integrierten Sensor...

    Gruss Franz

  • Hallo Franz.

    Das freut mich ja zu hören! Ich kann aber auch ein positives Ergebnis vermelden. Komme gerade aus der Werkstatt und das Problem war rein mechanisch. Der neue Kolbenring des Kompressors war nicht korrekt montiert und dadurch konnte nicht genug Druck aufgebaut werden. Kolbenringe korrekt montiert und alles läuft wie am ersten Tag!

    Kostenpunkt: 1 Kasten Bier

    Ich wünsche noch ein schönes Wochenende!

  • Kann mir einer bitte sagen wo ich das relais373 finde ich hab unter dem Lenkrad gesucht hab auch welche gefunden aber keins mit der Nummer 373 gibt es da noch andere stellen wo ich suchen muss die wo ich gefunden hab sind ein kleines Stück weiter rechts wie das Licht

  • Servus,
    hier schon geschaut? Klick

    Im übrigen bin ich, wahrscheinlich wie andere User auch, in Deinem Beitrag auf der Suche nach Punkt und Komma!!:denker:
    Mit der Bitte um Beachtung in künftigen Beiträgen. Danke.

    Gruss
    Marco

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    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • Hallo,

    ich habe das gleiche Problem mit meinem Luftfahrwerk.
    Funktioniert einwandfrei ab und zu nach dem starten aber auch während der Fahrt bekomm ich immer wieder den Fehler
    01772 g291 Signalleitung unplausibles Signal.

    Relais 373 hab ich bereits getauscht.
    Kompressor bringt laut VCDS 10.7 bar (G291 Druckspeicher)
    Temperatur Sensor geht dabei bis 220 grad hoch wenn der Kompressor arbeitet.

    Fahrzeughöhe

    VL 123
    VR 115
    HL 116
    HR 125

    Ich hab hier schon alles mögliche durchgelesen.
    Sollte ich als nächstes den ventilblock tauschen?

    eine grundstellung des Fahrwerks bringt wahrscheinlich nicht?

    Gruß

    Blanek